ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht immer wieder aus !

Roller geht immer wieder aus !

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 7. November 2012 um 11:51

Hallo liebe Motor-Talk-Mitglieder!

Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Roller (Piaggio Vespa Sfera 50 NSL)!

Der Roller ist nach ca. 1-2 km Fahrstrecke ausgegangen, danach springt der erst nach längerer Wartezeit wieder an (ca. 10 min), danach passiert das Gleiche.

Aufgrund dessen habe ich den Roller in eine Werkstatt gegeben!

Dort wurde alles ausprobiert, um den Fehler zu beheben, doch er wurde nicht behoben!

Ich zitiere euch mal die Rechnung:

-Motor geht bei Fahrt ohne Zwischenzündungen aus.

-Fehler lässt sich nicht auf Bühne herstellen.

-Pickup-Signal bei Fahrt geprüft ( Spitzenspannung 5V, selbst bei ausgehendem Motor).

-Zündspitzenspannung bei gestrecktem Funken 20.000 V selbst bei ausgehendem Motor.

-Wird der Zündfunke gegen sechskant der Zündkerze gehalten, Funkensprung 10mm und mehr.

-Zündfunke auf Oberteil der Kerze nicht prüfbar, nach ein paar Minuten schwacher Funke zu erkennen.

-Lichtmaschine freigelegt, LIMA mit Pickup durch Heißluftföhn erhitzt (kein Fehler).

-Zusatzmasseleitung am Zyl.kopf befestigt.

-Kerze mit Stecke u. bestellte CDI montiert (Fehler weiterhin im Fahrzeug).

-Benzinmenge bei laufendem Motor zum Vergaser geprüft (OK).

-Vergaser ausgebaut, zerlegt, Ultraschall gereinigt (Fehler weiterhin im Fahrzeug).

-Bis auf Zündkerze, alte Teile montiert.

Das alles hat er gemacht, und der Fehler wurde immer noch nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte? Es würde mir sehr helfen!

Danke schonmal im vorraus,

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

Ne, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du es hier ja mal kurz erklehren für alle die es nicht wissen.

Ich bin letzte Woche zur Rollerwerkstatt gefahren mit der Aussage: Ich brauche einen neuen E-Choke für mein Roller. Sagt er: Wiso, springt er denn noch an? Ja er springt noch an. Dann brauchst du auch keinen neuen E-Choke sagt er, wenn der kaputt währe, würde er gar nicht anspringen wenn er kalt ist. So, und jetzt kommst du.

Habe ich hier schon, zwei-oder gar dreimal !!

Aber für dich noch einmal:

Für einen kalten Motor zu starten ist es sinnvoll das Luft/Benzin-Gemisch fetter zu mischen als im "normalen Fahrbetrieb mit warmen Motor"!

Das kann man nun indem man weniger Luft durch den Vergaser lässt, wie z.B. beim manuellen Choke, oder aber mehr Benzin dazu gibt, wie eben beim elektrischen Choke.

Beim elektrischen Choke ist ein kleines zusätzliches Loch im Vergaser, durch das bei kaltem Motor zusätzliches Benzin angesaugt wird ! Die Kaltstartautomatik hat nun die Aufgabe, dieses kleine Loch, je nach Motorwärme, langsam zu verschliessen und den "zusätzlichen Benzinfluss" abzustellen !!!!!

Und wenn du dem nun gedanklich folgen kannst, wirst du mir sicher erklären können, warum ein Motor mit defektem Kaltstartregler NICHT anspringen soll !

Selbst wenn der KSR in "ausgefahrenem Zustand" (Loch verschlossen) klemmt, (was so gut wie sehr selten vorkommt) wird der kalte Motor lediglich massive Startprobleme haben, aber dennoch dazu bewegt werden können, anzuspringen !

Meist fährt ein defekter KSR nicht aus, verschliesst also nicht die zusätzliche Benzinzugabe ! Das heisst, der Motor springt zwar an, läuft aber unsauber, bis "geht aus", wenn der Motor dann warm ist, weil das Gemisch viel zu fett ist ! (sofern sonst alles am Vergaser i.O. ist)

wölfle ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. November 2012 um 12:48

Wurde der E Choke geprüft?

Kalt -> geht, warm -> geht nicht klingt danach (vor allem wenn alles andere anscheinend schon geprüft wurde).

Was ist das für eine Werkstatt ? Schau unter Hallo Rollerfreunde , vielleicht paßt die Entfernung . Mfg . Detlef

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:53

Kann es wirklich am E Choke liegen?

Nein er wurde nicht geprüft, werde es probieren, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Was ist das für eine Werkstatt ? Schau unter Hallo Rollerfreunde , vielleicht paßt die Entfernung . Mfg . Detlef

Du, das Forum ist nicht dazu da alle User in deine Garage zu locken !! :mad:

GIB IHM EINEN TIP WAS DER FEHLER SEIN KANN !

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blister1501

Hallo liebe Motor-Talk-Mitglieder!

Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Roller (Piaggio Vespa Sfera 50 NSL)!

Der Roller ist nach ca. 1-2 km Fahrstrecke ausgegangen, danach springt der erst nach längerer Wartezeit wieder an (ca. 10 min), danach passiert das Gleiche.

Aufgrund dessen habe ich den Roller in eine Werkstatt gegeben!

Dort wurde alles ausprobiert, um den Fehler zu beheben, doch er wurde nicht behoben!

Ich zitiere euch mal die Rechnung:

-Motor geht bei Fahrt ohne Zwischenzündungen aus.

-Fehler lässt sich nicht auf Bühne herstellen.

-Pickup-Signal bei Fahrt geprüft ( Spitzenspannung 5V, selbst bei ausgehendem Motor).

-Zündspitzenspannung bei gestrecktem Funken 20.000 V selbst bei ausgehendem Motor.

-Wird der Zündfunke gegen sechskant der Zündkerze gehalten häää ????, Funkensprung 10mm und mehr.

-Zündfunke auf Oberteil der Kerze nicht prüfbar, nach ein paar Minuten schwacher Funke zu erkennen.

-Lichtmaschine freigelegt, LIMA mit Pickup durch Heißluftföhn erhitzt (kein Fehler).

-Zusatzmasseleitung am Zyl.kopf befestigt.

-Kerze mit Stecker u. bestellte CDI montiert (Fehler weiterhin im Fahrzeug).

-Benzinmenge bei laufendem Motor zum Vergaser geprüft (OK).

-Vergaser ausgebaut, zerlegt, Ultraschall gereinigt (Fehler weiterhin im Fahrzeug).

-Bis auf Zündkerze, alte Teile montiert.

Das alles hat er gemacht, und der Fehler wurde immer noch nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte? Es würde mir sehr helfen!

Danke schonmal im vorraus,

Gruß Matthias

Daraus könnte man schliessen dass der Zylinderkopf nicht genügend Masse hat, wenn er heiss wird ?? !! ?? :rolleyes:

Wurde an dem Roller mal was gebastelt, anderer Zylinder, Tuning-CDI oder so ?

Was haben die von der Werkstatt denn abschliessend gesagt ?

"Sorry, aber wir sind zu doof den Fehler zu finden" oder was ???

wölfle ;)

am 8. November 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Blister1501

Kann es wirklich am E Choke liegen?

Nein er wurde nicht geprüft, werde es probieren, danke!

Also da wurden ein Haufen Tests veranstaltet, deren tieferen Sinn ich nicht verstehe.

Beim Zweitakter zur Explosion nötig: Zündfähiges Gemisch, Kompression, Zündfunke.

Der Zündfunke wurd jetzt seziert, ohne irgend eine Verbesserung.

Kompression könnte man messen, vielleicht ist eine Dichtung undicht und der Motor zieht Falschluft, wenn er Warm wird, oder der Zylinder verliert Kompression.

Sprit scheint auch da zu sein, also kann's da nur am Mischverhältnis liegen, und das wird durch den Choke beeinflusst. (Symptom wäre da, das er langsam abstirbt und nicht plötzlich ausgeht)

Wenns echt der e-Choke ist, was Ich ebenfalls vermute, ist das echt ein Armutszeugnis für diese "Werkstatt"... Allein diese unsinnigen, komischen Tests und sowas in der Rechnung beschrieben, irgendwie ziemlich bitter. Wahrscheinlich haste auch noch einen Haufen dafür zahlen müssen:(

am 8. November 2012 um 10:19

Ausserdem sind die italienischen Kisten "italienisch" .. da kommt man mit deutscher Gründlichkeit und Ingenieurskunst nicht weit. :D

Beste Erfahrungen mit einem grossen Hammer. ;)

tauchen diese probleme nur bei kaltem und zugleich feuchtem wetter auf?

Wenn der E-Choke kaputt währe würde der Roller gar nicht anspringen wenn er kalt ist. Ich tipp mal auf die Simmerringe, das die sich nicht, so wie es das Gehäuse tut, mit ausdehnen beim warm fahren und er dann anfängt falsch Luft zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

Wenn der E-Choke kaputt währe würde der Roller gar nicht anspringen wenn er kalt ist. Ich tipp mal auf die Simmerringe, das die sich nicht, so wie es das Gehäuse tut, mit ausdehnen beim warm fahren und er dann anfängt falsch Luft zu ziehen.

Gelle, DU weisst auch nicht WIE so ein e-choke funktioniert !! ?? :confused:

Die haben in der Werkstatt doch schon festgestellt dass der Zündfunke "flöten geht" wenn der Motor warm wird !!!

Da gibt es nur eins:

Alle Kabel durchmessen !! :cool:

wölfle ;)

Ne, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du es hier ja mal kurz erklehren für alle die es nicht wissen.

Ich bin letzte Woche zur Rollerwerkstatt gefahren mit der Aussage: Ich brauche einen neuen E-Choke für mein Roller. Sagt er: Wiso, springt er denn noch an? Ja er springt noch an. Dann brauchst du auch keinen neuen E-Choke sagt er, wenn der kaputt währe, würde er gar nicht anspringen wenn er kalt ist. So, und jetzt kommst du.

War das dieselbe Werkstatt, die sich bisher so erfolglos "bemüht" hat?

Fragt

Tina

Ich würde mal eine andere Zündspule probieren. Hatte ich auch schon mal bei einer. Im kalten lief sie einwandfrei, wenn sie warm wurde, dehnte sich die Spule aus und sie ging nicht mehr. Zündspule gibt es auf Ebay gebraucht für ein paar Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht immer wieder aus !