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Roller fährt nicht richtig
Moin,
Ich fahre einen Kymco Agility 50 4Takt aus dem Jahr 2016 - Super Teil lief immer gut und machte keine Probleme, bis auf einen kleinen Kabelbruch, den ich aber schnell beheben konnte.
Der Roller fuhr bis vor ein paar Wochen seine 50 bis 55Km/h laut Tacho, also in echt 45 bis 50. Dennoch passierte es manchmal bei voller Fahrt, also so 55Km/h, dass der Roller auf einmal abrupt langsamer wurde, wie als würde ich bremsen - Obwohl ich weder Gas wegnahm, bremste oder einen Berg hochfuhr. Er wurde ohne Grund einfach langsamer - von 55 auf so ca. 40. Nach so 5 Sekunden fing er dann wieder an zu Beschleunigen und fuhr wieder seine 55. Das passierte wie gesagt auf gerader Strecke und auch auf guter Strecke, also keine Schlaglöcher oder sowas. Das ist auch schon öfters vorgekommen, aber nur wenn ich lange Zeit auf der Landstraße fuhr.
Auch trat jetzt vor 4 Tagen das Problem auf, dass der Roller nur noch 40 schaffte und auch nicht mehr so recht und schnell beschleunigte. Ich habe also mal die Zündkerze herausgedreht - die war pechschwarz, also habe ich den Vergaser eingestellt. Danach fuhr er wieder 55. Die Probleme, dass er bei voller Fahrt aber urplötzlich langsamer wurde, blieben. Außerdem fährt der Roller meinen Heimathügel, wenn ich Halbgas gebe, mit 40 hoch, wenn ich aber Vollgas gebe, schafft er den Hügel gerade so mit 35 und wird dabei noch langsamer. Genereller beschleunigt der Roller mit weniger Gas besser, als mit Vollgas.
Der Vergaser ist wahrscheinlich noch nicht perfekt eingestellt, darum kümmere ich mich noch. Aber dieses komische Abbremsen bei voller Fahrt wundert mich halt. Kann das ein Problem mit der Zündung sein? Meine Idee war, dass der Roller warum auch immer kurzzeitige Zündaussetzer hat und deswegen so langsam wird, weil der Motor dann natürlich abbremst, er dreht ja dann kurzzeitig nur noch mit, aber gibt keinen Schub mehr ohne Zündung. Sollte ich vielleicht mal die CDI und Zündspule tauschen? Zündkerze ist schon eine neue drinnen.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein und kann mir die Probleme nicht erklären. Ich verstehe auch nicht, warum er mit Halbgas schneller fährt als mit Vollgas. Bevor ich jetzt aber zur Werkstatt renne und teuer Geld ausgebe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, deswegen vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank für jegliche Hilfe.
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6 Antworten
Moin,
Tausch die Zündkerze. Hilft vielleicht.
Aber der Thread wird sowieso bald gecshlossen, da dieses Forum keine getunten Roller unterstützt.
Mfg
Moin, wie gesagt, habe ich die Zündkerze schon getauscht. Getunter Roller?! Er fährt 55Km/h laut Tacho, habe ich nicht gesagt sorry. Also in Echt wird er so maximal 50Km/h erreichen. Abgesehen von dem Fakt, dass ich am Roller nichts getunt habe, sind 50km/h für die meisten Roller absolut normal.
Grüße
Zitat:
@Jan-Maarten schrieb am 11. August 2024 um 22:53:38 Uhr:
Moin, wie gesagt, habe ich die Zündkerze schon getauscht. Getunter Roller?! Er fährt 55Km/h laut Tacho, habe ich nicht gesagt sorry. Also in Echt wird er so maximal 50Km/h erreichen. Abgesehen von dem Fakt, dass ich am Roller nichts getunt habe, sind 50km/h für die meisten Roller absolut normal.
Grüße
Ja gut, dann tuta mir leid. Nur des öfteren schon geshen wie die Beiträge geschlossen wurden. War zu voreilig.
Wir viele KM hat er runter ? Wenn die Zündkerze Pechschwarz war, war der Vergaser zu fett eingestellt. Du hattest ihn ja jetzt wieder eingestellt und bist wieder gefahren. Nach 3-4 KM würde ich das Zündkerzenbild nochmal nachschauen und dann falls es passt so lassen und wenn nicht online nach einerr richtigen Anleitung schauen
https://youtu.be/nq-urtEzBeI?si=YyxrqMyqdfZRzAoN
Kann ich sehr empfehlen, braucht nur ein bisschen Feingefühl.
Des weiteren kann es sein, dass du den Vergaser jetzt zu mager eingestellt hast und er deswegen bei längeren Fahrten abrupt abbremst, du aber trotzdem wieder Leistung hast, nur nicht die richtige.
Bei den Zündaussetzern halt ich mich raus, da ich da noch keine Erfahrung gemacht habe.
Mfg
Hört sich nach Spritproblem an. Bei Vollgas scheint die Schwimmerkammer leerzulaufen.
Die Frage ist, wie hast du den Vergaser eingestellt?
Über andere Düsen, Leerlaufschraube, oder die Düsennadel?
Wenn der Roller vorher gut lief und ansonsten nichts geändert wurde, ist das Einstellen des Vergasers eventuell das doktern an den Symptomen und nicht an der Ursache.
Wenn er plötzlich zu fett läuft, könnte das an einer rissigen Membrane des Benzinhahns liegen, sodass er Sprit über die Unterdruckleitung zieht - ist aber nur eine Idee.
Hallo
Ich würde mal bei den Basics anfangen.
Als Erstes würde mir das Ventilspiel einfallen.
Danach käme gleich der Luftfilter.
Ölstand prüfen bzw erneuern.
Dann würde ich probeweise mal ohne Tankdeckel fahren um zu sehen ob sich nicht Unterdruck wegen einer verstopften Tankentlüftung aufbaut. Sollte es dann nicht mehr auftreten, weißt du woran es liegt.
Den Automatikchoke kann man Fehlerquelle
auch nicht ganz ausschließen. Vielleicht macht der aus irgendeinem Grund, mittendrin leicht auf und überfettet das Gemisch leicht (schwarze Kerze).
Auspuff frei ?
Gruß