ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht bei bestimmten Punkt hoch

Roller dreht bei bestimmten Punkt hoch

Explorer Race GT
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:38

Hallo,

Bei meinem roller ist es so dass er einen guten anzug hat und endgeschwindigkeit ist auch ca 60 kmh. Ist alles original. Bei einer Sache bin ich aber etwas verunsichert. Wenn ich fahre dreht der ab ca 40 kmh plötzlich stark hoch und davor ändert sich die drehzahl kaum. Ist das eine Abstimmungssache? Weil habe mal verschiedene Kupplungsfedern probiert hat aber nichts geändert. Kann mir jemand sagen ob es normal ist dass der an einem Punkt einfach höher dreht?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist auf jedenfall nicht Gesund für den Motor, es dreht irgend wo was durch. Rieht nach verbrannt im Getriebegehäuse?

Hallo

Ganz original wird’s wohl nicht sein.

Steigt mit der Drehzahl ab 40, auch die Geschwindigkeit ?

Oder steigt die Drehzahl ohne erkennbaren Vortrieb ?

Der Verstellbereich der Vario ist natürlich irgendwann beendet. Danach steigt nur noch die Drehzahl und die Geschwindigkeit.

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:56

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 14. Februar 2022 um 07:18:24 Uhr:

Hallo

Ganz original wird’s wohl nicht sein.

Steigt mit der Drehzahl ab 40, auch die Geschwindigkeit ?

Oder steigt die Drehzahl ohne erkennbaren Vortrieb ?

Der Verstellbereich der Vario ist natürlich irgendwann beendet. Danach steigt nur noch die Drehzahl und die Geschwindigkeit.

Gruss

Also die geschwindigkeit steigt weiterhin an. Der zieht auch genauso gut weiter.

Dann müsste das also normal sein so wie ich das verstehe.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:57

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. Februar 2022 um 21:43:44 Uhr:

Es ist auf jedenfall nicht Gesund für den Motor, es dreht irgend wo was durch. Rieht nach verbrannt im Getriebegehäuse?

Nein nach verbrannt riecht nichts.

Variomatik, Riemen und Kupplung prüfen.

Entweder rutscht der Riemen durch oder die Kupplung hat einen Schaden

Ich bin eher der Meinung, das es sich hier um eine sehr gut abgestimmte Variomatik handelt.

Leider ist in Deutschland, weder in Politik noch sonstwo - gute Abstimmung erlaubt.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 9:39

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 14. Februar 2022 um 08:36:42 Uhr:

Variomatik, Riemen und Kupplung prüfen.

Entweder rutscht der Riemen durch oder die Kupplung hat einen Schaden

Riemen sieht aus wie neu. Kuplung sieht auch noch gut aus.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 9:41

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 14. Februar 2022 um 08:47:14 Uhr:

Ich bin eher der Meinung, das es sich hier um eine sehr gut abgestimmte Variomatik handelt.

Leider ist in Deutschland, weder in Politik noch sonstwo - gute Abstimmung erlaubt.

Gruß

Also ist der gut abgestimmt und das ist normal dass er irgendwann höher dreht. Müsste ja stimmen so wie ich es verstehe. Danke dass wollte ich wissen.

Wie sehen die Rollen aus, sind das die Originalgewichte?

Das Hochdrehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit dürfte nicht normal sein.

Meine Theorie: Wenn die Rollen zu schwer oder sonst evtl. nicht mehr o/k sind, geht mit steigendem Tempo die Belastung des Motors zu schnel zu hoch, wodurch die Drehzahl leicht abfällt, was wiederum die Rollen etwas zurückfallen lässt. Das könnte eine Drehzahlerhöhung ohne Rückgang der Geschwindigkeit auslösen.

Die Variomatik "schaltet zurück" wegen zu hoher Belastung des Motors und "startet nochmal durch".

Wie geschrieben, reine Theorie. Irgendwas muss die Drehzahlerhöhung ab einem höheren Tempo ja auslösen, wenn nicht durchrutschender Riemen oder Kupplung, was dann ...

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 13:10

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 14. Februar 2022 um 13:00:19 Uhr:

Wie sehen die Rollen aus, sind das die Originalgewichte?

Das Hochdrehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit dürfte nicht normal sein.

Meine Theorie: Wenn die Rollen zu schwer oder sonst evtl. nicht mehr o/k sind, geht mit steigendem Tempo die Belastung des Motors zu schnel zu hoch, wodurch die Drehzahl leicht abfällt, was wiederum die Rollen etwas zurückfallen lässt. Das könnte eine Drehzahlerhöhung ohne Rückgang der Geschwindigkeit auslösen.

Die Variomatik "schaltet zurück" wegen zu hoher Belastung des Motors und "startet nochmal durch".

Wie geschrieben, reine Theorie. Irgendwas muss die Drehzahlerhöhung ab einem höheren Tempo ja auslösen, wenn nicht durchrutschender Riemen oder Kupplung, was dann ...

Sind ori die gewichte und sehen noch sehr gut aus.

Mei,

60 km/h sind halt nicht Deutschlandkomform.

Da ist mindestens eine CDI ohne Drehzahlbegrenzung drin und mindestens ein besserer Auspuff. Eine etwas größere Hauptdüse vermute ich auch.

Spaß machen muss er !

Gruss

Deine Antwort