ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer

Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:33

Hallo,

ich denke daran, mir zusätzlich zu meinem Motorrad mit einen gebrauchten, günstigen Roller anzuschaffen. Insbesondere für Einkaufsfahrten (bin Single) möchte ich für 3km nicht mein Motorrad anwerfen. Habe auch keine Lust, deswegen den Koffer zu montieren. Ich versuche dem Motor zuliebe, solche Ulltrakurzstrecken mit dem Motorrad auch einfach nicht zu machen.

Die Frage ist jetzt, was kaufen. Will halt alles, was so nahe ist, als dass das Motorrad nicht warm werden würde (dafür brauchts mindestens 10km), mit einem Scooter zu erledigen.

Frage ist nun 50er, 80er oder 125er. Entsprechend alt (ca 10 Jahre) kosten die ähnlich viel Geld mit Koffer schon hinten drauf.

Soweit ich weis:

Vorteile 50er: Kein Tüv, Nachteil, geringe Vmax von 45Km/h

Vorteil 125er: Man kann in der Stadt mit 50-60 mitschwimmen, Nachtil TÜV - Versicherung viel teurer? Fährt aber auch bloß 80, also Landstraße ist im Grunde auch Essig.

wie sieht das mit den Kosten und dem Verbrauch aus? Ich kenne mich da nicht mehr aus.

So 400 EUR möchte ich hinlegen für ein 10 Jahre altes Teil.

Beste Antwort im Thema

Einzig sinnvolle Entscheidung für derartig geringe Entfernungen ist ein Fahrrad.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. Februar 2016 um 12:19:40 Uhr:

Natürlich.

Vor allem, wenn man das, was vor vier Tagen auf Seite eins bereits erwähnt und entsprechend kommentiert wurde, nochmal aufbrüht.

Das hat der TE aber verworfen, weil er mit dem Fahrzeug einkaufen möchte.

Früher (R), als ich noch kein Auto hatte, brachte ich mit dem Fahrrad Einkäufe nach Hause, für welche ich mit einem (Kleinkraft)Roller sicher zwei bis drei Male hätte fahren müssen.

Und ich habe das Rad dabei nicht geschoben.

Bevor ich eine Motorradfahrerlaubnis hatte, sagte ich immer: "Einen Roller kaufe ich mir höchstens, wenn ich mit dem Rad nicht mehr kann!"

Sicher haben Roller ihre Berechtigung, gerade wenn Berge zwischen Start und Ziel liegen, aber ein Fahrrad ist eine wesentlich ökologischere UND ökonomischere Lösung.

Muß natürlich jeder selber entscheiden!

Hat er ja aber abgelehnt ;)

Und Platz - gerade mit Topcase - ist auf / in einem Roller erstaunlich viel. Sind halt eher Nutzesel als Spaßmobile.

am 4. Februar 2016 um 13:49

... nur mal so ein Einwurf: ... es gibt ein Rollerforum hier.

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. Februar 2016 um 14:47:01 Uhr:

Hat er ja aber abgelehnt ;)

Und Platz - gerade mit Topcase - ist auf / in einem Roller erstaunlich viel. Sind halt eher Nutzesel als Spaßmobile.

Was meinst Du, wieviel Platz in einem großen Apfelkarton ist, den man mit Expandern auf dem Gepäckträger festschnallen kann? ;)

Gepäckträger gibt es heutzutage aber wohl nur noch selten? ;)

Nö gibt´s viel, hab ich am Rad :p

Das rote Gefährt hinten...

Muss auch nich zum TÜV, sehr zuverlässig, 50 ccm, 3 PS, Kardanantrieb

Kaufst nur einmal im halben Jahr ein

Für 400 Ökken wird es allerdings, auch wenn 10 Jahre alt, schwierig....

Imag0661

Dazu kann ich nur eins Beitragen...

Der Klassiker!

Ein Allrounder ohne Konkurenz!

Nebenbei, viel Spass mit einem Roller. Der Stauraum ist begrenzt. Auch mit Topcase (5KG!) kommst du nicht ohne Rucksack aus. Und man kann eine solche "Kurzstrecke" auch nach der Arbeit ansetzen. Dann ist der Motor noch warm.

Rolli

Muss der Klassiker zum Tühüüüüv???

Der Einwurf mit dem Rollerforum ist mehr als berechtigt.

Die meisten hier im BT haben nicht viel mit Rollern am Hut und entsprechend auch wenig Ahnung Erfahrung. Aber dafür vom Fahrrad. Hab ich vollstes Verständnis.

Ich habe übrigens auch ein Rad mit Gepäckträger, sogar mit Satteltaschen. Und zwei ohne. Und wenn ich Bock habe und das Wetter passt, fahre ich auch 20 km (hin und zurück) mit dem Rad zum Einkaufen.

Will hier aber keiner wissen.

Mir sind doch noch ein paar Rollerle eingefallen, in der Hoffnung, dass twindance das Thema ins passende Forum verschiebt, schreibe ich hier noch was dazu. Ist ja nicht OT, da es um Rollers geht und der thread bislang im BT geduldet wird. Ich versuche auch nur dem TE im Sinne seiner Fragestellung zu helfen. Ich hoffe, das stört keinen.

- der bereits genannte MBK Nitro. Baugleich mit Yamaha Aerox. Gute Qualität.

- CPI Popcorn. Chinaroller. War viel Arbeit, aber ein Rollerle für kleines Geld

- Suzuki AP 50 250 Euro. Kleinigkeiten zu machen.

- Suzuki AN 125. Da war viel zu machen. Dafür war der sehr billig.

 

 

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. Februar 2016 um 16:20:24 Uhr:

Die meisten hier im BT haben nicht viel mit Rollern am Hut und entsprechend auch wenig Ahnung Erfahrung.

Du hast ja so recht!

https://www.roller.de/.../07.jpg

http://tinyurl.com/gvj3x4c Muß wohl zum TÜV!

http://tinyurl.com/jbgttol

:)

Megawitzig.

Schade, dass solche "Beiträge" die Themen kaputt machen.

Der Threadersteller muss sich doch verarscht vorkommen, wenn er -wenn auch vielleicht im falschen Forum - eine vernünftige Frage stellt und statt brauchbarer Antworten und Hilfe darauf hingewiesen wird, er solle doch mit dem Rad fahren, ein Möbelhaus besuchen oder einen Tretroller benutzen.

@FZ6: Bitte entschuldige solche "Beiträge".

Ich helfe Dir gerne mit Rat weiter, dann bitte Kontakt per PN. An einem thread weiter zu arbeiten, den manche glauben, ins Lächerliche ziehen zu müssen, macht für mich keinen Sinn mehr.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. Februar 2016 um 17:27:08 Uhr:

Gibt es von "Ramses297" denn mal was Konstruktives ?

Vielleicht, wenn Du anderen Leuten, die nicht zu 100% Deiner Meinung sind, keine pauschale Ahnungslosigkeit bescheinigst...

Ich habe meinen Rat mit dem Fahrrad durchaus ernst gemeint. Und Deine Antwort, daß er für den TE nicht in Frage kommt, fand ich auch durchaus i.O.

Der Punkt 'Einkauf' ist für mich aber nicht entscheidend.

und das hätte man ja auch so stehen lassen können.

Ich habe den Eindruck, daß Du so manches persönlich nimmst (sonst wäre die Form der Antwort darauf eine andere), was gar nicht so gemeint war.

Das finde ich eigentlich (immer noch) sehr schade, denn Deine Beiträge in letzter Zeit machten mir durchaus Hoffnung, daß dem nicht mehr so wäre.

Ich habe wirklich nichts gegen Dich!

Wenn Du aber andere persönlich angreifst, dann mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn die Antworten darauf... nun ja, "polemisch" werden.

am 4. Februar 2016 um 16:54

@moppedsammler

Wieso machst du nicht dein eigenes Forum auf. Fragen erlaubt, Antworten kommen nur vom Guru moppedsammler. :D Dann musst hier niemanden ins Separree ziehen.

Der TE geht doch den Yamaha Roller anschauen, was nutzen ihm dann deine - mittlerweile entfernten Bilder - deiner billig eingekauften und nicht mehr vorhandenen Roller?

Yamaha und Honda Roller sind bei der Jugend gut vertreten. Ersatzteile bekommt man auch günstig in der Bucht. Beim Händler allerdings gut teuer.

@FZ6:

Ich habe den thread nochmal etwas genauer studiert. Du bist aus dem Bereich Tübingen/Böblingen und somit ganz aus meiner Nähe. Ich glaube, ich habe die Lösung Deines "Problems." Die sieht nett aus, hat 125 ccm, ist komplett von einem Profi überarbeitet und sehr preiswert. Ich weiß, dass er den Roller verkaufen will und das ist nicht weit von Dir. Falls er ihn noch hat, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Am 20.2. weiß ich das.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:54

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 4. Februar 2016 um 17:27:08 Uhr:

Megawitzig.

Schade, dass solche "Beiträge" die Themen kaputt machen.

Der Threadersteller muss sich doch verarscht vorkommen, wenn er -wenn auch vielleicht im falschen Forum - eine vernünftige Frage stellt und statt brauchbarer Antworten und Hilfe darauf hingewiesen wird, er solle doch mit dem Rad fahren, ein Möbelhaus besuchen oder einen Tretroller benutzen.

@FZ6: Bitte entschuldige solche "Beiträge".

Ich helfe Dir gerne mit Rat weiter, dann bitte Kontakt per PN. An einem thread weiter zu arbeiten, den manche glauben, ins Lächerliche ziehen zu müssen, macht für mich keinen Sinn mehr.

Ich schließe mich den Aussagen von Moppedsammler an.

Ich hätte tatsächhlich im Rollerforum posten sollen. Vielleicht kann ein Moderator den Thread dorthin verschieben.

Ansonsten kann man mehr als die Hälfte der Antworten hier tatsächlich in die Tonne kloppen. Man sagt, man will ein Roller, begründet da sogar noch, schließt alles andere aus persönlichen Gründen aus und möchte nur Tips zum Gebrauchtkauf. Als Antwort erhält man konsequent Tips zum Fahrrad- oder Ziehwägelchenkauf.

Herausforderung für die Angesprochenen: geht in die ganzen "X"-Foren von BMW, in alle Foren von Porsche und in die "Q" Foren von Audi und erklärt den Anwesenden - unabhhängig vom Thema - in so vielen Threads und in so vielen Beiträgen wie möglich, dass diese Autos unnötig sind und z.b. ein Mopped das Fahrzeug der Wahl ist. Sagt: "Nettes Thema, aber viel besser ist: (persönliche Ansicht einfügen)". Wenn ihr die Diskussionen dann völlig ad Absurdum geführt habt, kommt ihr wieder hierher und ich küre einen Sieger. Der Sieger bekommt von mir dann als Gewinn eine durchgebrannte Lichtmaschine eines Kramer Allrad Export von 1960.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer