ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. April 2009 um 16:48

Hallo liebe Caddy Besitzer,

Wir haben jetzt seit Februar unseren Gewinner Caddy und wir fahren ihn sehr gerne. Zu Ostern waren wir das erste Mal mit dem Wohwagen weg, und das Fahren hat sehr viel Spass gemacht

Im Urlaub habe ich mir dann mal die Schiebetüren vorgenommen, da ich mich für die Funktion interessierte.

Da musste ich mit Schrecken feststellen, dass die untere Führungsrolle den Lack auflöst.

Als wir dann wieder zu Hause waren bin ich gleich zum Händler. Hier wurde mir gesagt, dass der Lack ausgebessert werden kann, sofern dieses Durchschleifen erneut auftreten sollte, wird eine Leiste aufgeklebt, die das Schleifen verhindert.

Ist bei euch dieses Problem auch schon aufgetreten? Traurig finde ich, dass das Problem bei VW bekannt ist, diese Leiste, die einige Pfennigekosten wird, jedoch nicht gleich aufgeklebt wird.

Ich hoffe eure Türen sind nicht bereits am Rosten.

Schöne Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Garantielösung Rost in den Schiebetüreinstiegen

Wie soeben VW Nutzfahrzeuge in Poznan bekannt gab, will man das Problem mit den evtl. Lackbeschädigungen im Bereich der Schiebetüren sehr ernst nehmen. Zur Zeit überlegt man eine bundesweite Rückrufaktion für alle Caddysschiebtüren. Bei der Problemlösung will man unmittelbar an die guten Erfahrungen mit den leckenden Schiebefenstern in den Schiebetüren anknüpfen; es werde überlegt die Schiebetüren gegen feststehende Türelemente zu tauschen. Zumindest sei dies Mittel der Wahl, wenn dem närrischen Treiben der Lackbeobachtungsfestishisten anderweitig kein Einhalt geboten werden kann. Zur Frage, ob dem Kunden für die Untersuchtungszeit eines möglichen Schadens und der Abwicklung der Garantieansprüche ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werde, wurde mit einem eindeutigen "Nein" beantwortet. Schließlich reiche es, wenn der Kunde nach Aufforderung seiner Vertragswerkstatt - hier soll in erster Linie über die Verkaufsfilialen eine Kundeninformation erfolgen - Schiebtüren und die dazugehörige Karosserierahmen in der VW Vertragswerkstatt abgäbe. Man sei bemüht dem Kunden die neuen feststehenden Schiebetüren sofort mitzugeben. Mit dem mitgelieferten Kleber könne der Kunde die feststehenden Türelemente ganz einfach in die werksseitig an der Karosserie vorhandenen Gummidichtungen einkleben. Die Anfrage eines voreiligen Jounalisten, wie sich VWN vorstelle, wie mitfahrerende Zweit- und Drittbänkler der Kunden die hinteren Sitze erreichen sollen, wurde als verfrüht zurückgewiesen - zunächst wolle man sich um das vordringliche Problem der Durchrostung kümmern. Im übrigen werde der Caddy überwiegend von einem jungen Publikum gekauft, dass über genügend Gelenkigkeit verfüge um über die Vordersitze nach hinten zu klettern. Lösungen für ältere Hinterbänkler erarbeite man derzeit mit einem Zubehörentwickler, der bereits eine möglichwerweise bald verfügbare Drehkonsole für die Vordersitze liefern könne. Mitgeliefert würden Aufkleber mit dem Hinweis : Bitte beim Fahrer einsteigen !!! : Tataaa Tataaa Tataaa. Sorry, aber das mußte jetzt mal raus. Nach der tsunamieartigen Erpörungswelle über schiebetürrollenverursachte Durchrostung der Türrahmen vor 1-2 Jahren, dachte ich, dass sich die Wogen geglättet hätten, zumal die Problematik sich so ziemlich aus dem Fokus verloren hatte. Ich für meinen Teil habe ja viel mehr Probleme mit den Laufrollen oben an der Tür und meine da schon eine Verdünnung der Lackschicht im Mikrometerbereich zu spüren. Hab ihr da auch shcon mal geguckt ? Im übrigen empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung der Türeinstiege, was allein schon die schädliche Reibung ganz erheblich heruntersetzt. Ein fröhliches Münster Helau : JoJoMS

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten

Wie wird eigentlich sichergestellt, dass es unter der Schiene nicht gammelt. Wird da nochmal lackiert und versiegelt bevor die Schiene draufkommt oder wird die nur draufgepappt.......und ein paar Jahre später sieht's dann aus wie die Trittbretter vom alten Käfer, weil's munter drunter weitergammelt......

Laut Anweisung ist der Gammel zu entfernen,

beizulackieren und dann die Schienen drauf zu pappen.

Ob die Anweisung auch befolgt wird.:confused: Ich hab da so meine Zweifel bei den Garantiearbeiten der :). Später will's keiner mehr gewesen sein und VWN lehnt weitere Bearbeitung/Kulanzanfragen ab, weil man bzw. der :) schon mal tätig geworden ist. Ich hab da so meine Erfahrung mit einer in der Garantiezeit lackierten Heckklappe am Passat. Als sich dann vor 2 Jahren die braune Pest in den unteren Ecken des Heckfensters zeigte, wurde unter Verweis auf die früher ausgeführten Lackierarbeiten verwiesen und abgelehnt. Durchrostung war noch nicht gegeben und die 2-jährige Lackgarantie des :) war lange um.......:mad: 

Weiss denn wer, was die Leisten kosten, wenn man die einbauen lässt, bevor überhaupt etwas einlaufen kann?

Und die sehen die aus? hat mal wer ein Bild? Nur mit dieser Zeichnung etwas weiter vorn im Beitrag hier kan ich mir nicht viel vorstellen.

Sind das VA-Schienen?

Übrigens, die Karosserien werden nicht im "Tauchverfahren" verzinkt. Die verzinkten Bleche werden von der Rolle gestantzt, gezogen, gepresst, geschweisst usw., aber hinterher nicht noch einmal verzinkt. Diese werden auf der halben Welt vorgefertigt und kommen dann, teils vorgeformt nach Poznán um dort endbearbeitet zu werden.

Das machen alle Automobilhersteller so...

am 7. Juli 2010 um 3:27

Moin Leute

Hab mein Caddy seit 31.3.2010, da ich mich belesen hatte bevor das Auto da war und das Problem kannte.

Dachte ich mir das Geld für die Schienen sparst de dir.Ich mein der Klebesatz ist nicht billig und eine Schienen kost glaube auch um die 30,- wenn ich mich nicht irre.

Ne das Geld spar ich mir und zu warten bis es gammelt und VW doch dann nein sagt.

Habe ich mir 0,5mm Edelstahl im internet geholt mit Pappschablonen und ein wenig Zeit mir die Schienen selber gebaut und mit 3M Doppelseitisem Klebeband eingeklebt. hält super, war billig und der Lack bleibt heile.

Zitat:

Original geschrieben von iceman7280

Habe ich mir 0,5mm Edelstahl im internet geholt mit Pappschablonen und ein wenig Zeit mir die Schienen selber gebaut und mit 3M doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Hält super, war billig und der Lack bleibt heile.

Mach mal Bilder und stell sie ein!

Moin Leute!

Ich hatte heute beim Abholen meiner Großbestellung

zufällig Gelegenheit, diese VW-Schiebetürbleche zu besichtigen.

Ich muss sagen: jämmerlich.

Neu schon wellig und krumm, verschrammt, scharfkantig.

Sieht aus wie in einer Hinterhofbude mit der Knabber ausgeschnitten. :(

Ist etwa 1mm Blech.

Eine Seite (:eek:) kostet etwa 33 Euro incl. MwSt plus Klebeband (etwa 10 Euros).

Nee... Nicht für mich.

Wird angeblich im Rahmen der Lackgarantie getauscht, es gibt wie schon gesagt eine TPI dazu.

Gruß Ulf

 

Moin!

Habe heute meinem :) meine Schiebetür vorgeführt.

Er hat beide Seiten fotografiert und startet eine Garantienanfrage ans Werk.

Als Fleuropbote geht die Tür bei mir oft auf und zu.

Mal sehen, was passiert...

Grüße!

Ronnie

am 8. Juli 2010 um 16:12

Hallo zusammen

dank Euerer Bilder hier hatte ich auch ein böses Erwachen; die selben Schleifspuren sind auch bei meinen Türen vorhanden.

Werksabholung am 23.12.2009.

Mal sehen, wie mein :) reagiert.

Grüße,

Jörg

Na da wird wohl mein :) gleich Luftsprünge machen wenn Er das zu sehen bekommt :eek::eek:

017
018

Ach Du Sche... :eek::eek::p

Na wenn das mal nicht unter Überbeanspruchung läuft...

Ulf hattest Du das nicht auf den Treffen gesehen ? Die Deli. aus Poznan hatten ein ganzen Film davon voll gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von km Fresser

Na da wird wohl mein :) gleich Luftsprünge machen wenn Er das zu sehen bekommt :eek::eek:

Hast du da gefettet oder ist das Lack? :confused:

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich euer Problem nicht komplett verfolgt habe, sondern gerade erst entdeckt und gleich meinen Caddy kontrolliert habe: dort ist außer einer Abriebspur der Rolle, schwarz und läßt sich abwischen, keinerlei Schaden am Lack zu finden (nach 2 Jahren Benutzung), einen solchen Schaden fände ich auch schlicht und ergreifend inakzeptabel.

Mein T4 hatte übrigens nach 13 Jahren an dieser Stelle auch kein Problem.

Kann es sein, dass es schlicht ein Justageproblem ist und die Rolle mit Druck, statt nur führend, über den Lack fährt?

Hat jemand eine Ahnung, ob die Rolle dafür da ist, das Gewicht der Türen zu tragen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nur "die Richtung" vorzugeben?

Gruss

Wolfgang

Moin!

Natürlich trägt die Rolle das Gewicht der Türe.

Und die Hintere.

Welche denn sonst? ;)

Guck´Dir mal die Konstruktion genauer an.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rolle der Schiebetür löst den Lack auf!