ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rohbau-Maßnahmenkatalog

Rohbau-Maßnahmenkatalog

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:46

Ich war gestern bei einer DC-Vertretung und hab mal angefragt, ob an meinem kofferraumdeckel auch vom Werk was gemacht wird, da er zwar NOCH nicht rostet, aber der Lack schon beschädigt ist.

Das er noch nicht rostet, liegt wohl daran, dass das Auto insgesamt 5 Mal in den Regen kam, seit ich es im Juni 2000 im Werk abgeholt habe. Okay, bei der Wäsche wurde er nass, aber so oft hab ichihn auf den bisherigen 17.000 km auch noch nicht gewaschen.

Der Kundendienstberater blätterte dann in einem sogenannten Rohbau.Maßnahmenkatalog, der Bilder über Rostschäden enthält. Also Alfa und Fiat aus den 70er- und frühen 80er Jahren sind da ja echt Waisenknaben gegen dass, was ich so erspähen konnte.

Kennt jemand von Euch das Dokument und kann es zur Verfügung stellen?

Danke und Greetz

MadX

15 Antworten

Eher wirst Du erfahren, welche Unterhosen der Papst trägt.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:19

Hi Stefan,

das befürchte ich auch, aber das, was es da zu erhaschen gab, war echt die Härte.

Ich denke mir nur: Mercedes-Benz designed by Lada

Greetz

MadX

PS: ich hoffe, du hast Spaß mit dem BMW?!

OT:

Ich war nie glücklicher in meinem Leben.

Aber klar, bei einem V8 bekommt man immer ein Grinsen (außer an der Tanke).

Ich bin hier in FFM in der NL und fühle mich das erste mal nett und herzlich bedient und nicht von oben herab (bin 26) und kühl.

Der CLK ist technisch immer noch ein problemloses Auto, aber die Rostproblematik hatten mich damals zum Wechsel gezwungen, bevor es an die große Glocke gehängt wird und die Preise purzeln wie beim W210er.

Ich hatte meinen CLK abgegeben und den 5er mitgenommen. FZ-Tausch. Bei der letzten Politur war mir dann der Rost an der Heckleiste aufgefallen und meine Entscheidung war unumgänglich.

Schnell noch Lackstift drüber und weg damit.

5er ist doch eine klasse größer und gerade als V8 erheblich leiser und komfortabler. (braucht ca. 1-1,5L mehr Sprit bei 100Ps mehr Leistung - naja was soll man da lange überlegen)

Mein Tipp: macht einen Rundumcheck, gerade wenn Ihr den CLK länger noch fahren wollt und trefft dann Eure Entscheidungen: Halten ohne Maßnahmen, Halten mit Versiegelungen am Unterboden und Kulanzreparaturen oder Verkaufen, bevor es ausartet.

Grüße,

Stefan

Hi Stefan

Zitat:

Problemzone was jetzt den Rost betrifft scheinen die Kanten der Heckklappe zu sein und wie nun bei mit die Schnittkante im Karosserieblech im Tankdeckelbereich. (also Klappe auf und dort die Schnittkante blüht leicht bei meinem)

Dein 5er ist wohl auch ned ganz ohne :D

Servus

Tom

PS: Kleines Spässle ;)

Naja wollte nur sagen, dass alle mit H2O kochen, aber sonst ist nichts dran. Den "Rost" habe ich beim Kauf nicht mal richtig gesehen, so marginal ist es.

Entrosten - Rostumwandler drauf - Hamerite und dann Lack mit Klarlack = langezeit sorgenfrei.

Heckklappe rostet bei mir ned. Nur eben da im Tankdeckel = wohl wegen Benzin oder Verletzungen mit der Pistole.

Übrigens ist der 5er 2 Jahre älter als der CLK gewesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Naja wollte nur sagen, dass alle mit H2O kochen, aber sonst ist nichts dran. Den "Rost" habe ich beim Kauf nicht mal richtig gesehen, so marginal ist es.

Entrosten - Rostumwandler drauf - Hamerite und dann Lack mit Klarlack = langezeit sorgenfrei.

Heckklappe rostet bei mir ned. Nur eben da im Tankdeckel = wohl wegen Benzin oder Verletzungen mit der Pistole.

Übrigens ist der 5er 2 Jahre älter als der CLK gewesen ist.

Wie gesagt Spässle ;)

Habe 4 Jahre nen nagelneuen BMW gefahren, 20x Werkstatt bei 56tkm, da hab ich jetzt mit dem W208 mehr Freude ;)

Die können ALLE das Autobaun ned mehr :D

Ja, wie gesagt: technisch ist der CLK schon top. Nur sBlech is bissel schwach.

Ich würde auf jeden Fall mal den Unterboden mit fettem Wachs versiegeln und gut ist.

Den Kofferraumdeckel würde ich gleich neu machen, falls er blüht. Nachlackieren und dgl. sind auf deutsch fürn A*** - weiß jeder gute Lackierer.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 19:35

Hi Leutz,

hat denn mal jemand ein bild, auf dem die Korrosion am Schweller zu erkennen ist?

Danke und Greetz

MadX

Rost

Zitat:

Original geschrieben von clk-jo

Rost

Super, und wo ist das?

Das ist die angesprochene Stelle am Schweller wo der CLK halt so gerne rostet...

Grüsse! Jan

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:26

Hallo clk-jo,

danke für das Pic, leider kann ich daraus nicht zuordnen, wo das genau ist. Könntest Du ein Pic mit größerem Ausschnitt aufnehmen und einstellen?

Danke und Greetz

MadX

wird leider schwierig, das foto ist schon etwas älter und die roststelle natürlich beseitigt.. Der Rost befand sich aber mittig im Schweller. Hänge mal nen bild dran auf dem die stelle markiert ist.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:30

Hallo clk-jo,

vielen Dank für diese extrem flotte Reaktion. Da werde ich doch gleich mal auf die Suche gehen. Scheint ja ein Problem von Fahrzeugen mit Mopf zu sein.

Danke und Greetz

MadX

Deine Antwort