Röhrchen im Ölfilter - wofür?
Mahlzeit,
meine Holde fährt einen 307er, Daten siehe mein Profil wenn nötig. Hatte den am Wochenende in der Garage für nen kleinen Service und Ölwechsel. Schon beim öffnen des Ölfiltergehäuses stieg die Begeisterung, weil die Suppe noch drin stand und fröhlich rausschwappte, kenne das von den Gehäusen eigentlich so, dass sich ein Ventil öffnet, wenn man das Gehäuse leicht öffnet. Egel, Sauerei ließ sich beseitigen. Dann den alten Filter raus. Der sah irgendwie aus, als hätte ihn da mal jemand mit Gewalt reingezimmert und in der Mitte vom Gehäuseunterteil steckte dann noch besagtes Plastikröhrchen, siehe auch hier: Filter mit Röhrchen. Der neue hatte auch so ein Ding, allerdings als ganzes Teil. Beim alten Filter war es scheinbar ausgebrochen. Eine Feder saß da auch noch zwischen Filter und Gehäuse, quasi aussen um das Röhrchen herum. Soweit so schlecht, sah halt misshandelt aus. Hab das Teil dann mit der Zange gepackt bekommen und nach oben raus.
Neuen Filter eingesetzt und siehe da... nix. Falsches Maß. Narf. Kann man bei Patronenfiltern ja gut vorher vergleichen, bei Papierfiltern im Gehäuse eher schlecht.
Notgedrungen erst mal mit dem alten Filter wieder komplettiert und beim Teileonkel nochmal recherchiert. Gibt zwei verschiedene, ich hatte natürlich den falschen, super. Heute den richtigen laut Teileprogramm abgeholt, Maß entspricht jetzt auch dem momentan noch verbauten Altteil, der hat jetzt aber gar kein Röhrchen?! Bild neuer Filter
Wäre toll, wenn mir jemand mal 1) erklären könnte, wozu das Röhrchen ist (billige Art "Rückschlagventil" damit das Gehäuse nicht leer läuft?) und 2) ob es bei der kurzen Filterform (69mm Höhe, der "falsche" hat ca. 100mm Höhe plus Röhrchen) überhaupt serienmäßig dieses Röhrchen gab.
Schönen Abend noch.
12 Antworten
Hallo
wenn man den 1,6/16V Benziner vorraussetzt -
den Ölfilter mit dem langen Zapfen gab es bis: 06.2004 und Fgst.Nr. bis: ORGA/RP 10072
den anderen Ölfilter gibt es ab 07.2004 und Fgst.Nr. ab: ORGA/RP 10073
der lange Zapfen ist eine Art Rücklaufsperre für das Motoröl ,
der verhindern soll ,das bei Motorstillstand das Ölfiltergehäuse leer läuft .
der lange Zapfen ist normal ein Zeichen für einen
nach oben zu entnehmenden Ölfilter .
bei Wechsel des Ölfilters wird ja der Filter entnommen und
das Röhrchen / Zapfen gibt die Ablaufbohrung intern im Filtergehäuse fei und
das Öl läuft aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne !
beim anderen Filter wird diese Rücklaufsperre intern im Ölfiltergehäuse sitzen und
ein Zurücklaufen des Öle,s verhindern .
evtl ist da noch ein Federbelastetes Bodenventil im Filtergehäuse ,
das beim Anheben des Filters das Öl in die Ölwanne laufen läßt .
ich denke mal die Ausführung mit dem langen Zapfen hatte Probleme gemacht und
dann wurde das Ölfiltergehäuse umkonstruiert !
mfg
zumindest gibt es Schraubdeckel einzeln beim langer Zapfen -
http://www.ebay.de/.../321797614969
Danke,
spricht ja dafür, dass das vorher mal irgendwer zusammengeknorzt hatte, denn es war der kurze Filter UND besagtes Röhrchen verbaut. Zwischen dem Boden vom Gehäuse und dem Ölfilter saß eine Feder, außen über das Röhrchen gesteckt.
Quizfrage für mich ist jetzt eigentlich, in welcher Konstellation ich das ganze wieder zusammenbaue. Der neue (kurze) Ölfilter hat kein Röhrchen, auch innen ist er durchgängig, Rücklaufsperre wäre also nicht gegeben.
Nach kurzem Fummeln konnte ich das Röhrchen aus dem (falschen) langen Filter rauszaubern, sieht mir optisch am Schreibtisch aber erstmal zu lang aus, um es in Verbindung mit dem kurzen Filter zu verbaue und greift in selbigem auch nicht so wie in dem langen Filter. Lasse ich das Röhrchen ganz weg, läuft mir (bzw. ihr) wohl jedesmal nach Standzeit der Filter bzw. das Gehäuse leer, sicherlich auch nicht Sinn der Sache.
Gibt´s zufällig eine Seite von / für Peugeot mit Explosionszeichnungen für den Kram? Optional könnte ich ja wahrscheinlich auch einfach den langen Gehäusedeckel kaufen und den momentan noch falschen Filter benutzen. Da sehe ich auf dem Bild aber auch keine Feder. Ich hoffe der Rest vom Auto ist passiger und nicht so wild zusammengewürfelt, bis jetzt gab er sich eigentlich kreuzbrav, das wirft hier irgendwie aber kein gutes Licht aktuell, zumal der Filter selbst auch misshandelt (gestaucht) aussah.
vergleiche doch mal die VIN oben genannt mit deiner VIN ,
welcher Ölfilter zutrifft !
VIN-Vehicle Identification Number
Fahrzeug-Identifizierungsnummer
ein Bild vom Ölfiltergehäuse habe ich nicht .
Muss morgen mal nach der VIN gucken, denke aber zu 99%, dass der kleine Filter schon der richtige ist. Bleibt nur zu klären, was es mit den anderen Bauteilen (Feder, aktuell verbautes Röhrchen) auf sich hat.
Irgendwie bin ich zu blöde für den Abgleich der VIN mit den Daten oben, sollen das die letzten Stellen sein?
Ihre VIN: VF33CNFUL83757174
VF3 Hersteller Peugeot Frankreich (PKW)
3 Typ 307
C 5 Türer
NFU Motor 1,6 TU5JP4
L Prüfziffer
8 Baujahr Production date 29.09.2004
3 Fertigungsfabrik
7
57174 Sequenz Nummer ,ergo ORGA/RP 10073
sollte der Ölfilter ohne Zapfrn drin .
mfg
Gut, der neue ölfilter hat ja auch keinen, soweit also schon mal richtig. Was mache ich jetzt aber mit dem aktuell verbauten Röhrchen und der feder? Wieder mit einbauen? Weg lassen? Eine explosionszeichnungen von dem Aufbau mit dem neuen (kurzen) Filter wäre ein Traum.
ich habe diese Zeichnung nicht !
aber das Forum hier sollte doch was haben,
oder ist das Forum hier TOD ?
ein FOTO vom ganzen Gehäuse könnte evtl den Geist mancher wecken ,hier !
Ja scheinbar führen wir hier nur n Dialog oder die Frage ist zu speziell. Werde wohl nächste Woche mal zum Peugeot Händler hier fahren, in der Hoffnung dass die eine erklärende Explosionszeichnung im Rechner haben.
http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c4_2004.pdf
ist da vielleicht etwas dabei ???
peugeot und Citrone ist ja ein Konzern,ergo sind die Motoren auch identisch !
BITTE ABSPEICHERN !
mfg
Ist gespeichert, ich guck mal. Danke. C4 steht zumindest auch mit als passend für den neuen Filter.
EDIT
Auf denBildern dort wird auch wieder der alte (lange) Filter abegebildet, es ist zum Mäuse melken...
Um hier mal einen Abschluss (oder eigentlich auch nicht) zu schaffen, falls jemand das mal über die Suche findet. Ich war vorhin beim Peugeot Autohaus, auch in deren Rechnersystem gibt´s keine Zeichnung von dem neuen Filter, nur einen Textvermerk, dass das geändert wurde und die neuen Teilenummern. Zeichnung nur vom alten System, dürfte das gleiche Bild wie im ebay link oben sein.
Da das Auto über ein Jahr problemlos mit dem was-auch-immer-da-zusammengewürfelt-wurde System funktioniert hat, werde ich das auch so wieder zusammensetzen und nur den Filter selbst austauschen. Ob das richtig oder falsch ist, werde ich wahrscheinlich nie mehr rauskriegen.