ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rodius - Erfahrungen/Meinungen

Rodius - Erfahrungen/Meinungen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:39

Wir wollen uns ein neues Auto kaufen – und durch Zufall sind wir jetzt auf den Rodius gestoßen.

Das ist ja ein Riesen-Van – 7 Sitze, noch genug Kofferraum und gar nicht so teuer wie die anderen Riesen-Vans – den als Automatik, noch ESP und Einparkhilfe (bei den Abmessungen wohl besser) dazu, das wär´s doch schon – oder, was meint ihr?

P.S. Auf der KBA-Seite sind für den Rodius nur knapp 100 Neuzulassungen aufgeführt, das liegt wahrscheinlich am Bekanntheitsgrad - warum machen die eigentlich keine Werbung für ihre Fahrzeuge (Geländewagenfahrer mögen die Marke wohl kennen – aber mir als Familien-Van-Fahrer war SsangYong bisher überhaupt kein Begriff).

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die wichtigste Frage ist doch die ... gefällt DIR als Käufer der Wagen, oder ist dir das Aussehen des Autos im Gegensatz zu den inneren Werten des Autos (Preis/Leistung, Antriebskomfort etc.pp.) unwichtig ?!

Hi Rotherbach,

dass mit dem Gefallen ist natürlich ein Knackpunkt der gut und gerne z.B. 50% einer Entscheidung ausmachen kann (.... und sollte?!?!?).

Vieles, was hier als objektiv analysiert wurde, entspringt einer subjektiv begründeten Motivation.

Bevor man sich mit allen Details einer Fahrzeugkategorie oder deren Modellen in der Theorie auseinander setzt, von der man ja weiss, dass sie grau sein kann, wäre es besser, vor Beginn von tieferen Überlegungen, eine Probefahrt gemacht zu haben.

Obwohl ich davon ausgehe, dass ob1100 schon eine PF gemacht hat.

Rede gerade von meinen jüngsten Erfahrungen.

Gruß, Tempomat

Moin,

Also ICH denke, das rund 50% aller Autos in D über Ihr Fahrzeugimage verkauft werden. Bei weiteren 30% ist das Design ausschlaggebend, und ca. 20% aller Menschen kaufen ein Auto rein nach "harten Fakts", ohne zentrale Berücksichtigung von Image und Aussehen. Solche Punkte sind dann nur noch bei einer Art "Unentschieden" ausschlaggebend. z.B. wenn die Frage ist Toyota Yaris oder Fiat Panda ... Da könnte der Toyota aufgrund seiner "imagemäßigen" Pannenfreiheit einen Sonderpunkt bekommen.

Ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen ...

MFG Kester

Hi Rotherbach

Ich denke ja, bis jetzt waren die Ausführungen für mich noch überschaubar.

Ich für meine Person spüre sogar, wie nachhaltig die emotionale Komponente ist, aus welchen Untiefen der menschliche Seele sie auch immer gebildet wurde.

Beispiel: Mein A2, mit dem ich jetzt seit 3 Jahren und 122 tkm vollkommen beschwerdefrei unterwegs bin, bereitet mir, sobald ich in dem Auto sitze, eine fast nicht gekannte Freude am Fahren. Es ist mein ca. 20. Auto; von Ente bis 7er BMW.

Man möge es glauben oder nicht, unterm Strich, dass Auto mit der besten Fahrfreude und - das wirtschaftlichste.

Wo ist das Problem? Letztendlich irgendwo im Kopf.

Ich empfinde mein Auto, hoffentlich hört es nicht zu, als nicht schön.

Ich schaue diesen besten Kumpel immer wieder an und - er wird nicht schöner.

Finde aber keine entsprechende Alternative, es sei denn, ich zahle insgesamt mehr als das doppelte, wogegen ich mich sträube.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob du mich verstehst, weil du doch eigentlich sehr technisch orientiert bist (ich übrigens auch).

Gruß, Tempomat

am 13. Februar 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

 

Obwohl ich davon ausgehe, dass ob1100 schon eine PF gemacht hat.

 

Gruß, Tempomat

Nein, Probefahrt konnte ich noch nicht machen. Hier in Berlin-Brandenburg gibt es nur 2 Händler und keiner von beiden hat ein Rodius-Vorführer.

Übrigens schaut mal auf die Ssangyong-Seite. In einer Sonderaktion wird bis zum 31.3.06 mit einem kostenlosen Partikefilter geworben. Ist also doch möglich und DC wollte bloß nicht.

MfG, OB1100

Zitat:

Original geschrieben von ob1100

Nein, Probefahrt konnte ich noch nicht machen. Hier in Berlin-Brandenburg gibt es nur 2 Händler und keiner von beiden hat ein Rodius-Vorführer.

Hi ob1100,

da du dich in der Theorie ernsthaft mit dem Rodius bisher auseinander gesetzt hast, kann ich wirklich nur eine Probefahrt empfehlen.

Spart ggf. allgemein unglaublich viel Zeit.

Gruß Tempomat

Heute habe ich diesen Rodius zum ersten Mal in Natura gesehen. Sieht schon ungewöhnlich aus, aber zumindest nicht so langweilig, wie die meisten Vans.

Ich glaube sogar, wenn ich aus irgendwelchen Gründen gezwungen wäre einen Van zu kaufen, dann hätte der ganz gute Chancen.

Einen wirklich schönen Van habe ich bisher übrigens noch nie gesehen. Wer sich sowas kauft, der sollte wirklich in erster Linie auf den Nutzwert achten.

Zitat:

Original geschrieben von Airstrike

Einen wirklich schönen Van habe ich bisher übrigens noch nie gesehen. Wer sich sowas kauft, der sollte wirklich in erster Linie auf den Nutzwert achten.

Ein Van kann auch Emotionen auslösen, wenn man sich ernsthaft dafür interessiert, genauso wie bei diversen LKW auch Herzen höher schlagen.

Übrigens, in dem Zusammenhang gibt dann auch schöne LKWs.

Wie gesagt, Interesse sollte vorhanden sein.

Auf die jeweilige Art finde ich z.B. den Mulitivan oder besonders den Renault Espace mit fast 10m² Glasfläche schon als ein ästhetisches Gebilde.

Moin,

Ich meine ... es gibt auch Menschen, die sich aus vollster Überzeugung einen Fiat Multipla gekauft haben. Den finde ich auch nicht wirklich schön.

Der Grund ist einfach, Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Und auch Dinge die allgemein als "unschön" akzeptiert sind, werden aufgrund ihrer Skurilität stets von einer gewissen Gruppierung Menschen als Schön empfunden.

MFG Kester

und was kann man über die Qualität und Zuverlässigkeit sagen?

der neue schaut etwas besser

http://212.113.105.12/library/BOOKS/CAR/SsangYong/index/A150.html

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?...

 

Teile gibts leider keine auf dem freien markt

https://www.prinz-autoteile.de/.../

ich mach dier welche

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 21. Januar 2006 um 19:19:31 Uhr:

Rodius? Ähm...gibts da Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rodius - Erfahrungen/Meinungen