ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rodius - Erfahrungen/Meinungen

Rodius - Erfahrungen/Meinungen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:39

Wir wollen uns ein neues Auto kaufen – und durch Zufall sind wir jetzt auf den Rodius gestoßen.

Das ist ja ein Riesen-Van – 7 Sitze, noch genug Kofferraum und gar nicht so teuer wie die anderen Riesen-Vans – den als Automatik, noch ESP und Einparkhilfe (bei den Abmessungen wohl besser) dazu, das wär´s doch schon – oder, was meint ihr?

P.S. Auf der KBA-Seite sind für den Rodius nur knapp 100 Neuzulassungen aufgeführt, das liegt wahrscheinlich am Bekanntheitsgrad - warum machen die eigentlich keine Werbung für ihre Fahrzeuge (Geländewagenfahrer mögen die Marke wohl kennen – aber mir als Familien-Van-Fahrer war SsangYong bisher überhaupt kein Begriff).

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:54

Die Mehrzahl der Postings findet den Rodius gut, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das Auto gefällt.

Und wenn man seinen negativen Beitrag gleich 3mal wiederholt, sollte man nicht nur Superlative (abartig, Missgeburt, übergeben) bringen, sondern auch mal schreiben, was man an dem Raumwunder XXL unharmonisch findet, damit wäre mir mehr geholfen (Tipps für Miesmacher: Erker-Design, kantiges Heck, überflüssiger Dachspoiler, protziger Grill).

Ssang Yong scheint ja auch selber zu wissen, dass dies kein Auto für den deutschen Heide-Design-Durchschnittskäufer ist und gibt Interessenten wie mir gute Argumentationshilfen, wenn um´s Aussehen der ersten in Deutschland erhältlichen Van-Limousine geht (obwohl´s ja Geschmackssache ist):

"Begründetes Anderssein

Der SsangYong Rodius tritt mit einem charaktervollen, markanten Design an. Es sichert der VanLimousine eine repräsentative Erscheinung ohne Kompromisse bei der Nutzbarkeit des Innenraums zu schließen. Mit einer Länge von 5.125, einer Breite von 1.915 und einer Höhe von 1.820 Millimetern (1845 mm mit Dachreling) signalisiert der Rodius seine stattlichen Qualitäten nach außen."

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

ich weiß, ist alles Geschmackssache, aber bei dieser "Missgeburt" hätte ich nicht gedacht, daß es auch Leute gibt, die den schön finden. Aber bitte, jedem das seine...

Gruß

Alf

Alf spricht das aus, was ich denke und hiermit auch sage.

Ok, über Geschmack lässt sich (manchmal) nicht streiten.

Bei SY finde ich den Rexton und den Kyron sehr gelungen und ich glaube, das restliche Design der SY-Flotte nimmt so manch einem den Mut, sich zahlreicher auf R. und K. einzulassen mit der Überlegung: Was werden die wohl in Zukunft noch für Designkiller bringen.

Auch ich suche und fahre nicht geschmacksmassenkompatible Autos aber wenn es nun fast alle, fast ausnahmslos ...

Nur mal als Indikator.

Der Rodeo wurde in der gesamten BRD im Dez. 8-mal verkauft, von April bis Dez. in Summe 98-mal.

Gruß, Tempomat

Aus ökologischer Sicht wunderts mich immer wieder, daß es in Deutschland doch immer wieder Interressenten für solche Autos gibt. Eigentlich völlig unzeitgemäß und doch ist eine große Fangemeinde vorhanden. Dabei meine ich allerdings nicht nur den Rodius, sondern die gesamte Gattung dieser Fahrzeugklasse.

Vorallem jetzt, wo selbst in den USA ein Umdenken eingesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Auch ich suche und fahre nicht geschmacksmassenkompatible Autos aber wenn es nun fast alle, fast ausnahmslos ...

Nur mal als Indikator.

Gruß, Tempomat

Hallo!

Eins gleich vornweg - ich finde den Rodius nicht schön, kann mich aber einer drastischen Beurteilung seines Designs in die entgegengesetzte Richtung enthalten, denn wozu soll das gut sein? :confused:

"Massengeschmackskompatibilität" ist der Schlüssel zum Erfolg einer jeden Typenreihe - das sollte uns allen klar sein (Golf!?). Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das Design des Rodius sicher entweder Mist oder mutig! Aber nur weil "fast alle, fast ausnahmslos ..." das Design als schlecht empfinden (dieser Thread zeigt partiell übrigens das Gegenteil!?), heißt das nicht, das das stimmt. Die haben nämlich alle kein Geschmacksmeßgerät verschluckt, sondern sie sind von unserer Alltagskultur in ein bestimmtes Fahrwasser bzgl. Design gesteuert worden. (Soviel zum Thema "Freier Wille"!) Zu anderer Zeit an anderer Stelle würden die gleichen Leute ganz anders urteilen. Wers nicht glaubt, der schaue sich die Fotos seiner Eltern an, als diese 20 Jahre alt waren! Leute, das sind eure Eltern! Auch Geschmacksverirrung?

Was bleibt ist, dass man über Design nicht streiten kann und es gerade deshalb immer wieder tut! Warum nur? Ein Punkt bzgl. Design ist allerdings unstrittig - die Handhabbarkeit!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Was bleibt ist, dass man über Design nicht streiten kann und es gerade deshalb immer wieder tut! Warum nur? Ein Punkt bzgl. Design ist allerdings unstrittig - die Handhabbarkeit!

Richtig, ist ja auch nur eine/meine Meinungsäußerung!

Und Meinungen sind wiederum Massenware, weil - jeder hat eine.

Wenn man so will, spiegelt dieses Design einen Teil der fernöstlichen Kultur und innerhalb dieser wieder deren aktuellen Zeitgeist wieder.

Demzufolge wäre es schon mehr als ein Zufall, wenn dieses Outfit einen `normalen´ Europäer, der von einem ganz anderem kulturellen und ästhetischen Umfeld geprägt ist, dieses für sich, sozusagen als ästhetische Ergänzung seines (geprägten) Schönheitsempfindens, als Ergänzung seiner persönlichen Schönheitsideale, empfinden würde.

Zumal hier mit Sicherheit der Versuch gemacht wurde, dem Auto ein `Weltdesign´ zu verpassen, denn einzelne Designelemente aus aller Welt wurden ja übernommen.

Um mal wieder zu einer Wertung zu kommen - dieser Übernahme bzw. die Umsetzung dieser Elemente durch unsere asiatischen Zeitgenossen trifft aber nicht diesen, wenn man so will, `Weltdesignzeitgeist´. Bitte jetzt nicht unterstellen: der will doch auf Massenkompatibilität hinaus.

Will damit sagen, dass ich den Verdacht habe, der Rodius ist ein Designfehlgriff auch in Bezug auf Verkäuflichkeit.

Es macht keinen Sinn ein Auto zu bauen, das z.B. in der BRD im Dez. 06 so attraktiv fanden, dass es dann zwei Leute gekauft haben.

Und die haben ihn mglw. nicht wegen, sondern trotz dieses Designs gekauft, weil er - so schön billig ist.

Hallo!

Widerspruch!!!: Viele Leute kaufen das Auto, das der Nachbar hat bzw. das, welches sie kennen ... oder weil sie am besagten Autohaus jeden Tag vorbeifahren, ...! Und eins ist sicher: wir schreiben und diskutieren hier über Dinge (Marken und deren Typen), von denen manch ein "Normal-Westeuropäer" nicht einmal die Kenntnis der Existenz hat, geschweige denn, sich eine Meinung dazu gebildet hat bzw. dies in den nächsten 20 Jahren tun will!

Den "Rodius" nicht zu kennen ist vielleicht nicht wirklich "schlimm", aber weniger als 50% kennen z.B. "Lexus", ...; da gibt es Beispiele ohne Ende. So gesehen, ist der schwache Verkauf auch (Betonung darauf) eine Folge der nicht vorhandenen Kenntnis dieses Wagens bzw. dessen ganzer Herstellerfirma! Nicht das er sonst ein Renner wäre ...!

Wo das Design des Rodius wirklich herkommt - keine Ahnung. Aber Weltdesign sollte vielleicht nicht alle möglichen Designschulen verkörpern ... besser wäre eine ganz eigene, denn: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!" Man braucht einen Typ, über den sich keiner aufregen kann, weil er keinen beleidigt ... schönreden geht dann immer noch und zur Not hilft der Tuner!

 

Tschüss

Hallo,

jeder soll sich kaufen was er will, von mir aus auch den Rodius. Normalerweise ist das auch alles Geschmackssache. Gibt genügend Autos, die ich nicht schön finde, andere aber doch, und umgekehrt. Nur finde ich den Rodius nun mal soweit neben der Spur, daß ich mir solche Bemerkungen nicht verkneifen konnte. Mir fällt kein Auto ein, daß ich ähnlich hässlich finde. Aber egal, soll halt jeder machen, was er will.

Gruß

Alf

Die paar Hanseln die sich in D einen Rodius gekauft haben, sind stellvertretend für die Optik. :)

Hallo!

Meine letzte Meldung zu diesem Thema beinhaltet einen abschließenden Satz, den einige nicht verstehen werden: "Design, ..., Mode ist keine meßbare Größe und daher wertfrei."

Tschüss

Das kann man sehen wie man will.

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

"Design, ..., Mode ist keine meßbare Größe und daher wertfrei."

Auch das ist meine letzte Meldung zu dem optischen Ereignis R.

Im Prinzip stimme ich deiner Aussage zu, beim R. hab ich da so meine Zweifel.

Tschüss, Tempomat

Ich fahre den Rexton und meine Frau will jetzt unbedingt den Rodius...ich aber nicht...mal schaun wer gewinnt.

Was mich beim Rodius als VAN und Familienfahrzeug stören würde, ist der hohe Hubraum, Spritverbrauch.

Andere VANs können das besser.

Ich denke da an meinen ehemaligen VW Sharan PD. Ein 1.9 Liter Motor und super Verbrauchswerte. Daran muss sich ein VAN hauptsächlich messen lassen.

Ansonsten hat der Rodius seine ganz eigene Form. Ich würde ihn nicht mit hübsch oder hässlich kategorisieren...eher mit eigenständig.

am 31. Januar 2006 um 14:22

BMW 7er E65

 

Wie weit geht das ? Als der aktuelle 7er raukam hieß es: dieser hässliche Heckdeckel, das Amaturenbrett, Aut-helbel an Lenksäule und i-Drive.

Bei Mercedes S Klasse und Maybach, welche dieses Design NACHGEMACHT haben fandens plötzlich alle geil.

Der Corsa B, damals : rundgelutschte Kugel

Focus I, damals: ist der hässlich

Twingo. Anf. 90 Jahre fanden den alle SCHEISSE:

Und jetzt ???? Diese Autos hatte alle gigantische Erfolge zu verzeichnen, oder ???

Warum soll der Rodius nicht ein Vorläufer einer neuen VAN- Generation sein. Wer ist denn noch so groß ??? Auf alle Fälle kein Carnival. Der Renault G.Espace kostet über das DOPPELTE. Und von wegen auf den Allrad kann man verzichten, wer in dieser Klasse bietet das denn bitteschön noch an ?

In Sachen Funtionalität, Raumangebot, Raumaufteilung, Preis, Garantie und Hinguckerwert gewinnt in dieser Klasse nur der Rodius, da es eigentlich kaum Konkurenz gibt.

Das Design lässt sich mit schönen 18" Felgen und in der Farbe schwarz kaschieren. Dann sieht der ziemlich geil aus.

Ich fahre einen Rexton (z.Zt. Mietauto, meiner bekomm ich in 2 Wo) und ich finde die Blicke und Fragen schon geil:

Was ist dass denn ? Achso ? Wie nochmal ? Wie wird der geschrieben? Wo kommt der her ? So sieht der gan ne aus ? So günstig und mit Mercedes Technik? und wie heisst der nochmal ? Sieht geil aus !

In einer Kleinstadt (hier 20.000 Einw.) biste mit sonem Auto fast der einzige.

Ich habe einen SY Vertragshändler in 12 km, einen in ca 25km, einen in 60km und noch einen in 40km Entfernung.

Was will man mehr und nun lasst die Familie doch Ihren Rodius kaufen, da niemand stechende Argumente dagen hatte ?

MfG

Bobby

Stimmt.

An manche Designs gewöhnt man sich schneller, andere brauchen etwas länger. Aber an manche gewöhnt man sich nie. ;)

am 1. Februar 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Stimmt.

An manche Designs gewöhnt man sich schneller, andere brauchen etwas länger. Aber an manche gewöhnt man sich nie. ;)

@ Putzteufel

Schon wieder !!!! Deine persönlchen Eindrücke, ohne Sachwert.

Damit es richtig wäre hättest Du schreiben müssen:

" An manchen Designs gewöhne ich mich schneller, für andere brauch ich länger. Aber an manche gewöhne ich mich nie. An welche Designs sich andere gewöhnen wissen nur die anderen "

Das wäre inhaltlich richtiger gewesen !

MfG

Bobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rodius - Erfahrungen/Meinungen