ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rodek R4100 A oder Wanted 4/320

Rodek R4100 A oder Wanted 4/320

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 15:06

hallo

welche endstufe ist besser für canton cs 2.13 und (nicht "oder") canton cs 2.16 (musik black, R&B) an ein Headunit JVC kd-sh909r: Rodek R4100 A oder Wanted 4/320 (preis ist egal bei den beiden, es geht nur um qualität)

beide ls-paare an eine dieser 2 amps angeschlossen.

welche meint ihr?

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Ich kenn nur die Wanted und finde sie ungeschlagen in der Klasse!

Die Rodek dürfte teurer(170€ - 299€) sein, aber auch nen Tick besser Klingen! Bessere Innenaufbau sollte auch drin sein(Netzteil,Lüfter)

Leistungsmäßig in Etwa gleich laut Test(Rodek 76W,Wanted70W@4ohm

)

Ich kenn die Filterdaten der Rodek nicht, aber die Wanted kann ja vieles!

Und bei dem Design (*leucht*) entscheide ich mich für die Wanted...

Für den Aufpreis kaufe ich mir noch nen Cap dabei...

Gruß

Daniel

ich habe die wanted und möchte mir jetzt lieber die rodek zulegen ...

also ist die wanted besser(willst du kaufen ? *grins *löl )

nene

spass beiseite

laut car&hifi ist die wanted testsieger der "einstiegsklasse" , während die rodek den "leistungstip oberklasse" bekam

die wanted macht bekanntermassen 4*73 Rms und 2 mal 192 rms (car&hifi), während die rodek 4*76 Rms und 2 mal 270 rms (car&hifi) - alles natürlich 4 ohm..

aber um die leistung gehts gar nicht, sondern dadrum das die rodek 1 liga höher spielt.

darum ist sie natürlich auch bischel teurer...

weiss aber wo es sie für 220 euro gibt *g*(guck mal bei ebay, da gibts einen ep händler)

wenn du sie billiger siehts, sag mal bescheid

thx

Also ich muss jetzt ganz ehrlich werden. Da betrachten wir doch zwei Endsufen verschiedener Klassen. Rodek klingt viel mehr als um einiges besser. Rodek hat um die 100*4 W an 4 ohm. Wanted um 80*4 an 4 ohm. Weiteres Kriterium: Dämfungsfaktor. Bei Rodek > 200, wanted unter 100. Ok, für LS nicht sooo wichtig, aber trotzdem. Das wichtigste. Wo fühlen sich die Kickbässe (bei dir nicht der Fall, aber trotzdem) besser als in einem Bandpass betrieb??? Wanted kann davon nur träumen, genauso wie von einem Phasenregler oder Subsonicfilter. Die äußeren Schranken liegen bei 10 Hz bzw. 400 Hz. bei Rodek. Dann z.B. für die Kickbässe von 70 bis 150 Hz oder bis 200. An die Rodek kannst auf jedes Kanal parallel je 2 Cantons hängen und sie werden bei 2 ohm immer noch besser klingen als an 4 ohm bei Wanted. An die übrigen 2 Kanäle dann genauso 4 Kickbässe oder 2 starke 16 Kicks. Ist doch auch super, die Leistung reicht aus. Ich habe ebenfalls die Rodek 2100A und die 2180A gehört. Die erstere bei ACR und die letztere im Golf 3 bei einem Freund mit 2 Stück 12er Peerless. Absolute Kontrolle, Leistung reicht auch für die beiden Peerles, denn sie laufen ja auf unter 2 ohm. Das Gehäuse ist jedoch geschlossen, daher würde was stärkeres schon nicht schaden, aber die Vorstellung von Rodek ist eigentlich super.

Sie kostet ja auch zweimal soviel wie die obengennate Wanted!

ach ja, die rodek hat ausserdem bessere einstellmöglichkeiten, sie besitzt die möglichkeit kickbässe richtig einzustellen(bandpass) und hat nen subsonicfilter, zudem kommt das nicht so billige aussehen wie die carpower(dieses blaue licht sieht irgendwie billig aus) und einen lüfter in der rodek

ausserdem soll die rodek ein "warmes klangbild" haben ...

Leute, vergesst doch bitte die oberflächliche, pauschale tests. "Das und das ist Einstiegsklasse und das andere ist Oberklasse". Diese Messungen basieren doch nicht auf Erfahrungen, oder? "Das soll so und so klingen und das andere so und so". Erzählt doch nur von den Sachen die Ihr gehört habt, und nicht gesehen bzw. gelesen. Hier gehts schließlich ums Hören und sonst gar nichts. Es gibt so viele Leute hier im Forum die schon vieles durchgehört haben und mit viele Komponenten gearbeitet haben. Sie sind gefragt. Wie klingt die Rodek im Tiefton, wie im Hochton, und das gleiche über Wanted. Da können euro Tests euch nichts helfen. Mit welchen LS wurden denn die Tests gemacht, könnt ihr das beantworten? Oder was der Klanggeschmack von Redakteuren ist? Endstufe genauso wie LS immer anhören.

Mein Tip. Rodek gibt es bei ACR. Gehe dorthin, und er schließt die Endstufe an deine Cantons falls es sich um einen gescheiten Händler handelt.

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 16:26

@ PayDay

Zitat:

weiss aber wo es sie für 220 euro gibt *g*(guck mal bei ebay, da gibts einen ep händler)

was ist ein ep händler? ich hab den gesucht doch bei ebay finde ich die Rodek GAR NICHT leider :(

suche ich falsch? hast du vielleicht den link :) wäre cool

gruß und dank

ps: werde vielleicht auch zu acr fahren!

Hab selber die RODEK R4100A für mein Frontsystem und meinen Sub und kann nur sagen, der Klang ist der absolute Hammer! Das Teil macht wirklich ne Menge Dampf, und du kannst es auch optimal auf deine Ansprüche einstellen.

schreib dieser person mal ;-)

Alles-nur-nicht-DGH@gmx.net

 

mfg

@ Corsa

Genau das meine ich. Leute sollten schreiben die schon so ne Endstufe gehört haben oder gar besitzen. Also bei ACR habe ich die Rodek R2100A mit den Em Phaser 26XT Kompo gehört. Der Klang ist wirklich der absolute Hammer, das stimmt.

Er soll es sich aber mit seinen Cantons anhören, sie sind ja bekanntlich etwas laut im Hochton (finde ich persönlich eigentlich nicht so, abwohl bis jetzt nur an einer jbl Endstufe gehört)

Hi Leute!

Also, nun stehe ich vor der folgenden Entscheidung:

1) Rodek R4100A mit EmPhaser EBP112S3 = 400,- EUR

2) Carpower 4/320 mit JBL CB 300e = 314,- EUR

Was soll ich nehmen? Morgen ist meine Deadline, d.h. bis morgen Mittag muss ich (um-)bestellt haben. Bitte gebt mir einen Rat: Ist Set 1 oder Set 2 besser? Bitte nicht noch mehr verwirren, sonst weiß ich bald nicht mehr meinen eigenen Namen...

 

Gruß

Stefan

nimm die rodek

nimm Rodek!

 

Habe die R4100A auch für Front und sub! Erstklassiger Klang und soviel Power, die man gar nich voll nutzen kann/will...

ich kann sie dir wirklich nur empfehlen und die ans Herz legen... ist wirklich qualitativ hochwertiger als die Wanted... in ALLEN Bereichen!

Chris

Aber auf jeden Fall! Em Phaser klingt doch um einiges besser als die JBL Kiste. Letztere drückt aber würde ich sagen vile mehr, also sie ist lauter und pegelfester. Impulse ist geschlossen und recht klein, daher präzise und sehr sauber. War übrigens mein erster subwoofer, damals war es noch der Emphaser Impulse 1. Kombi mit der Rodek ist auf jeden Fall super, subsonicfilter nicht vergessen und schon klingt es bestens für den Preis.

Zweitens: Warum willst soviel bezahlen, schau doch mal bei Ebay, dort bekommst Du für 200 Euro eine Emphaser Exreme Kiste, oder ist dir die Lautstärke egal? Hauptsache Klang?

Hi

Muss mal eben was Klarstellen:

Die Wanted hat die Möglichkeit einen Bandpassfilter zu machen UND hat auch nen Subsonic (im Flatbetrieb)!

Das sie sozusagen eine Liga darunterspielt sieht man ja auch am Preis!

Aber 2fach so teuer ist die Rodek nicht!

Und das die Wanted Billig aussieht kann ich nicht sagen!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rodek R4100 A oder Wanted 4/320