ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rockster Vorderradbremse schleift nach Wechsel

Rockster Vorderradbremse schleift nach Wechsel

BMW R 1150
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:36

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens entschlossen die Bremsbeläge mal selber zu wechseln, mit Hilfe des Handbuchs. Die nächste BMW Motorrad-Werkstatt ist seit neuerem über eine Stunde entfernt, da lohnt es sich schon selber mehr machen zu können. Da meine Maschine kein ABS hat, ist das grundsätzlich auch eine recht einfache Sache. Der Wechsel hat auch prima geklappt - ich habe gute Sintered Beläge von TRW bestellt und die Montage ging reibungslos. Die Kolben ließen sich alle gut zurückschieben, und die Sattel sehen insgesamt gut aus.

Nach der Montage schleift das Vorderrad allerdings ungemein. Ich bin daran gewohnt dass man immer ein leichtes Schleifgeräusch hat wenn man das Vorderrad dreht, aber es dreht sich nur noch schwergängig. So kann ich nicht fahren, das überhitzt bestimmt schnell.

Bevor ich irgendwas an dem System mache, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte? Der Füllstand ist eventuell zu hoch - die Werkstatt hatte die Bremsflüssigkeit gewechselt als die Beläge schon weiter als die Hälfte abgefahren waren.

Grüße aus dem Süden,

Harry.

Beste Antwort im Thema

Fahr einfach mal eine längere Runde und fass dann an die Bremssattel. Wenn die kalt oder ganz leicht warm sind ist alles ok. Kann schon sein, dass die Beläge erst eingefahren werden müssen. Sinterbeläge brauchen ca. 100 - 150 km bis sie eingefahren sind. (keine Gewaltbremsungen machen).

Wieso hast Du kein ABS an der Rockster? Gab´s das damals noch als Zubehör?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Füllstand solltest Du überprüfen, machmal genüft es schon, den Deckel abzuschrauben und nachzugucken...sonst nochmal entlüften bis korrekter Füllstand.

Sind die Kolben wirklich so leichtgängig? Manchmal ist das nicht der Fall. Sollten leicht hin und her zu drücken sein (flutschen wäre zuviel gesagt, das tun die nie). Sonst ein bisschen Kupferpaste oder ein anderes geeignetes Schmiermittel - Natürlich vorsichtig, dass nix auf die Beläge und Scheiben kommt.

Vielleicht ist der Geberzylinder am Handbremshebel hinüber.

In jedem Fall muß sich das Rad, nach dem Lösen der Bremse, sofort leicht drehen lassen.

Erst aber mal den Füllstand korrigieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:31

Danke für die schnellen Infos! Ich werde heute Abend mal den Füllstand anpassen. Wenn das nicht hilft, sehe ich mir die Kolben nochmal an. Ich melde mich zurück was dann eventuell geholfen hat :)

Hast die denn schon eingeschliffen/eingebremst?

 

Wenn nicht ist das normal.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 6:14

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:36:20 Uhr:

Hast die denn schon eingeschliffen/eingebremst?

Wenn nicht ist das normal.

Wie schnell sind die denn eingebremst/eingeschleift?

Ich bin vorsichtig hin und zurück zum Büro gefahren (2 x 13km) um die Scheibe nicht zu überhitzen, was auch ein wenig gebracht hat, aber nicht wirklich genug. Es kann natürlich sein dass es nach dem letzten Bremsbelag-Wechsel durch die Werkstatt genauso geschliffen hatte, nur da war es mir nicht aufgefallen weil ich nicht darüber nachgedacht habe.

 

Fahr einfach mal eine längere Runde und fass dann an die Bremssattel. Wenn die kalt oder ganz leicht warm sind ist alles ok. Kann schon sein, dass die Beläge erst eingefahren werden müssen. Sinterbeläge brauchen ca. 100 - 150 km bis sie eingefahren sind. (keine Gewaltbremsungen machen).

Wieso hast Du kein ABS an der Rockster? Gab´s das damals noch als Zubehör?

Dass sich Bremsscheiben und Bremsbeläge nach Erneuerung erst aneinander anpassen müssen ist klar, aber das hat IMO nichts mit der beschriebenen Schwergängigkeit zu tun.

Meine ich auch.

wenn alle Teile richtig sind dann darf die Scheibe nicht nennenswert schleifen, nur leicht anliegen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:42:09 Uhr:

 

Wieso hast Du kein ABS an der Rockster? Gab´s das damals noch als Zubehör?

Das würde mich auch interessieren. Ist das vielleicht mal ausgebaut worden?

Denn ich hab das so in Erinnerung, dass es die 1150er Roadster alle nur mit I-ABS gab. Dazu zählen ja auch die Rockster.

Hallo BMW-Onkel, nein die Rockster hatte standardmäßig kein ABS, das war damals noch eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.

Auch wenn die meisten es sinnigerweise geordert haben, gab es und gibt es wohl immer noch einige, die ein ABS verteufeln oder sich damals die paar Euro gespart haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:07

Hallo zusammen,

vorab danke für die Hilfe :)

Ich kann bestätigen dass meine Rockster kein ABS hat - das war noch aus den Zeiten wo es das nur für Aufpreis gab. Ich habe das Moped gebraucht gekauft, und eine Nachrüstung hätte nochmal den halben Kaufpreis darauf gekostet... Ist ein zweischneidiges Schwert, aber bei der Selbstpflege ist es definitiv einfacher.

Und jetzt zur Lösung: es lag an zwei Dingen. Ich habe den Deckel von dem Bremsflüssigkeit-Behälter vorsichtig geöffnet, und da war ganz schön Überdruck hinter - es spritzte schon heraus bevor ich die letzte Schraube gelöst hatte. Es war einfach zuviel Bremsflüssigkeit drin nach dem letzten Service bei BMW, wo sie nachgefüllt hatten mit den mehr als halb abgefahrenen Bremsbelägen. Ich habe genügend abgepumpt, und es war schon ein wenig besser - das Rad war aber immer noch zu schwer zu drehen.

Ich habe die zwei Bremssattel nochmal abgebaut, und die Kolben genauer angesehen. Was anderes konnte es jetzt nicht mehr sein. Es hatte sich eine feste Dreckschicht am Rande der Kolben gebildet, die wohl entstanden ist weil sie mit den abgefahrenen Bremsbelägen nicht mehr ganz reinfahren mussten. Diese Dreckschicht führte dazu, dass sie nur schwer wieder ganz reinfahren konnten. Nach einer gründlichen Reinigung (mit spitz zugeschnitzten Holzstücken zum Abkratzen der Dreckschicht, um das Metall nicht zu beschädigen) und Schmierung mit Keramik-Paste funktionierte es direkt wieder wie gewollt :)

Vielleicht wird doch noch ein halber Mechaniker aus mir...

Bist schon ne Kanone, Harry. :D

Danke für die Rückmeldung.

Beim nächsten mal machst Du den Bremsflüssigkeitswechsel selber, dann sparst Du Dir die Pfuscherwerkstatt.

War aber keine Werkstatt sondern sein eigener Pfusch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Rockster Vorderradbremse schleift nach Wechsel