ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rochester 4 Jet Vergaser - Problem

Rochester 4 Jet Vergaser - Problem

Guten Morgen Ihr Lieben !

 

folgendes Problem mit meinem 63er Impala, anspringen tut er ohne Probleme egal warm oder kalt, in N nimmt er das Gas Super an sobald ich auf D oder R gehe säuft er ab. Kann hier aber keine Regelmäßigkeit feststellen also egal ob kalt warm - manchmal läuft er manchmal net.

 

Freu mich über Hilfe - schöne Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 12. September 2021 um 15:14:43 Uhr:

Zitat:

@mmsbii schrieb am 12. September 2021 um 14:51:57 Uhr:

 

Sofort !

Springt der Motor nach dem Absterben sofort wieder an ?

Ja

Wenn der Motor sofort abstirbt, ohne stottern oder sonst irgendwelche Anzeichen, dann bekommt er entweder keinen Sprit mehr oder aber Du hast dann bei einlegen des Ganges einen Kurzschluß.

Wenn der Anlasser schon mal abgebaut wurde, und die Kabel nicht einwandfrei verlegt wurden, das Pluskabel nicht 100% abisoliert wurde, könnte evtl. das Pluskabel bei einlegen des Ganges am Motor scheuern. Da ist ja nur sehr wenig Platz. Dann gäbe es einen Kurzschluß. Wenn Du den Gang wieder rausnimmst bzw neu startest, dann ist das Pluskabel wieder frei. Ist nur eine Theorie. Vielleicht sind die Schrauben am Anlasser nicht 100%ig fest und es kann sich alles etwas bewegen.

Also ich würde das am Anlasser mal überprüfen oder den Vergaser mal genauer unter die Lupe nehmen. Das erste kannst Du selber prüfen, den Vergaser sollte eine Werkstatt durchtesten, bzw reinigen oder evtl. überholen, da wie du ja selber schreibst keine Kenntnisse über die Materie verfügst.

 

Das kann man ja leicht feststellen: Kabel mit Krokoklemmen von Batterie zur ZSp ziehen.

Die markierte Unterdruckleitung geht zum Modulator.

Der regelt die Schaltvogänge.

Kontrollier mal ob's da Unten auch Dicht und Ölfrei ist.

4 jet

Zitat:

@schleuti schrieb am 12. September 2021 um 16:17:20 Uhr:

Die markierte Unterdruckleitung geht zum Modulator.

Der regelt die Schaltvogänge.

Kontrollier mal ob's da Unten auch Dicht und Ölfrei ist.

Den Schlauch könnte man sogar abmachen, da würde nicht viel passieren. Das Getriebe schaltet dann nur deutlich später. Der Modulator ist nur für den Schaltvorgang im unteren Drehzahlbereich zuständig und daß auch nur um wenige 100 RPM. Das heißt also, er kontrolliert ob der 1. Gang schon bei 1300 oder erst bei 1500 RPM *

beim Streicheln das Gaspedals in den 2. Gang schaltet. Das gleiche, bei dem Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang. Für Leute, die cruising lieben, ist daß ein willkommenes Feature.

Hat nichts damit zu tun, wenn der Motor abrupt abstirbt.

 

* bei einstellbaren Modulatoren

Aber sollte die Modulatormembran undicht sein, kann Getriebeöl angesaugt werden.

Würde denn dann der Motor abrupt absterben und sofort wieder anspringen, als wenn nichts gewesen wäre ? Er würde stottern, qualmen, einfach beschissen laufen, aber sofort ausgehen ?

der Rochester ist ein sehr einfacher und guter Vergaser, wenn das Problem plötzlich von heute auf morgen etstanden ist, der Wagen lässt sich starten und läuft dann stirb ab dann so wie ihr schon gesagt habt : etweder kein Bezin (egal warum) oder Elektrik/Zündung - eher nicht ,

ich würde den Rochester auf keinen Fall "Überholen" lassen , wenn überhaupt nur abschrauben und mit z.B. Bremsreiniger durchpusten

das mit Öl etc. würde er einfach verbrennen und das war es ...

Kabel ... naja warum läuft er dann , wenn er noch kalt ist ???

beim laufendem Motor ohne Luftfilter mal "von Hand" richtig Gas geben(II-Stufe auf) und dann checken ob Sprit kommt ... z.B.

stimmt das .... " Leerlauf" ist ok - mit und ohne Gas , aber so bald aud D oder R geht stirb er ab ? egal ob warm oder kalt ???

Zitat:

@JelenW schrieb am 12. September 2021 um 18:19:36 Uhr:

stimmt das .... " Leerlauf" ist ok - mit und ohne Gas , aber so bald aud D oder R geht stirb er ab ? egal ob warm oder kalt ???

Ja genau so ist es, heute lief er ohne Probleme - wenn ich mit der Hand „Gas“ gebe dann sehe ich wie Benzin reingesprungen wird.

Was ich nicht versteh was das mit der Zündung zu tun haben kann ???

 

Es ist echt zum verrückt werden.

Eigentlich wenn das so ist...nichts

Läuft der Wagen in N rund sauber dann ist die Zündung auch ok...so würde ich sagen...oder korriegere mich hier bitte ???...keine Fehlzündung also System ist Ok

Sprit läuft auch, Gas aus der Hand - ist alles ok.....hm.... geht aus aber "nur" bei D und R ????? Kann ich mir so einfach nicht erklären

Hallo in die Runde,

sind die Fotos im kalten Zustand gemacht worden?Sollte dies der Fall sein, ist die Starterklappe nicht weit genug geschlossen. Auf jeden Fall gehört auf der rechten Seite, wo der Kunststoffverschluß ist ein Röhrchen, welches warme Luft vom Auspuff nach oben in die Kaltstarteinrichtung führt und dadurch bei warmen Motor die Starterklappe öffnet. Um zu sehen, ob der Motor überfettet, würde ich einfach mal das Kerzenbild prüfen.

Ich sehe hier die Vakuumleitung zum Getriebe (die blecherne) und über ein t-Stück zum Verteiler. WENN jetzt unten das Schläucherl zum Modulator rissig ist, geht dort Vacuum verloren und die U-Dose am Verteiler verstellt zu wenig (hier haben wir full vacuum), und der Motor hat nicht die notwendige Drehzahl zum halten des Leerlaufs.

Desgleichen wenn der Modulator defekt ist (Membrane gerissen), dasselbe Bild.

Also zuerst bitte mal das offensichtliche prüfen.

Lass den Vergaser in Ruhe, der schaut eh recht neu aus.

Du hast also einen 327 mit 4-fach, recht vernünftige Combo.

Welches Getriebe ist verbaut? Original das gusseiserne Powerglide mit Adapterring zur *neueren* Glocke des small blocks. Oder etwas Neueres? WENN da vielleicht ein 350C drin ist, dann kann es ein hängendes TCC-Ventil genau diese Symptome verursachen. In dem Fall das grüne Kabel vom Getriebe abziehen und probieren.

Wenn es ein 200, 200R4 oder 700 ist, müsste die Blechleitung irgendwo abgestoppelt sein, diese haben keinen Modulator.

Wenn das Vacuumschlauch oder anderes Getriebe sein soll... würde man aber diese Symptome nicht auch in N und beim Gasgeben haben?? Da ist aber alles ok..nur in D und R

Start wieder ohne Probleme..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rochester 4 Jet Vergaser - Problem