ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Roadster: Qualitätsverbessernde Maßnahme Flatterventile

Roadster: Qualitätsverbessernde Maßnahme Flatterventile

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. März 2016 um 9:44

Vielleicht für die Roadsterfahrer interessant:

Habe gerade einen Termin für eine Fehlerspeicherauslesung (sporadischer Fehler adaptive light Störung) vereinbart, dabei kam die Info das für das Fahrzeug (MJ16) eine qualitätsverbessernde Massnahme vorliegt und zwar der Wechsel der Flatterventile im Verdeckkasten zur Vermeidung von Wasserschäden - Dauer über eine Stunde, daher wird Ersatzmobilität gestellt.

Frohe OsTTern !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 9:44

Vielleicht für die Roadsterfahrer interessant:

Habe gerade einen Termin für eine Fehlerspeicherauslesung (sporadischer Fehler adaptive light Störung) vereinbart, dabei kam die Info das für das Fahrzeug (MJ16) eine qualitätsverbessernde Massnahme vorliegt und zwar der Wechsel der Flatterventile im Verdeckkasten zur Vermeidung von Wasserschäden - Dauer über eine Stunde, daher wird Ersatzmobilität gestellt.

Frohe OsTTern !

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

also das mit dem Reinstopfen halte ich auch für schwierig.

Von unen kommt man da nicht dran, da ist irgend etwas davor (ich glaube es war der Auspuff).

Das Reinigen funktioniert schon, allerdings habe ich mir dazu 3 "Spezialdruckluft-Pistolen" angefertigt. Eine mit einem verlängerten Blasrohr und zwei Stück mit "Rückblasdüsen", also Düsen die einen nach hinten gerichteten Lufstrom ausblasen. Damit hat mein Händler die Schläuche auch frei geblasen.

Fertig habe ich das nicht gefunden, also habe ich selbst gebaut.

Ich werde mir auch noch etwas für den Staubsauger bauen, mit dem ich das dann aussaugen kann.

Habe zwar keinen Vergleich zwischen mit und ohne Flatterventile, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Abrollgeräusche zu stark in den Innenraum gelangen.

Deswegen, wäre ich auch sehr dankbar für eine detailliertere Beschreibung, wie man die Geräuschentwicklung reduziert...

Wo bleibt denn nun die detaillierte Beschreibung wie man die Geräuschentwicklung in den Griff bekommt!?

Dachte hier tummeln sich so viele Gleichgesinnte die das Problem gelöst haben.

Lasst uns doch Bitte teilhaben ...

Zitat:

@acruser schrieb am 12. April 2018 um 23:07:17 Uhr:

Wo bleibt denn nun die detaillierte Beschreibung wie man die Geräuschentwicklung in den Griff bekommt!?

Dachte hier tummeln sich so viele Gleichgesinnte die das Problem gelöst haben.

Lasst uns doch Bitte teilhaben ...

Ob dieses Problem nach dem Ausbau der Flatterventile von jemandem komplett gelöst wurde , weiß ich nicht .

Ich sage es jetzt mal so und nach eigenen Erfahrungen .

Man kann Schaumstoff in die Wasserkästen stecken und soweit nach unten stopfen , das der Schaumstoff auf der Höhe ist wo das Wasserablaufrohr anfängt , dieses ja vor der technischen Maßnahme von Audi dieses Flatterventil hatte .

Das bringt schon einiges , wenn auch auf Strassen die einen sehr rauhen Belag haben , das Abrollgeräusch noch zu hören ist .

Nach eigenen Versuchen kann ich auch bestätigen , das nach wie vor das Wasser problemlos abläuft , ich habe einige Liter Wasser von oben in die seitlichen Wasserkästen geschüttet , kam so wie ich es reingeschüttet habe unten aus dem Fahrzeugboden wieder raus , ohne Rückstau .

Bevor man das aber macht und da was reinstopft , sollte man den kleinen Schwamm oder Schaumstoff mit einen Band oder reisfesten Schnur festmachen , damit man den Schwamm oder Schaumstoff dann wieder von oben rausziehen kann aus dem Wasserkasten , falls man da doch mal reinigen muss.

Ob man an unseren TT Roadster auch vom Unterboden aus eine Geräuschdämmung anbringen kann , kann ich im Moment noch nicht sagen , da stehe ich mit jemandem aus unserem Forum noch im Austausch , der sich das die nächsten Tage mal auf der Hebebühne genauer ansieht .

LG Micha

Jetzt nach dem Regen ist es auch bei mir nass hinten Fahrersitz wie kann ich feststellen ob der Ablauf noch zu ist? Unter dem Wagen kommt bei Spülen der linken Wanne mittig und unter dem Sitz Wasser raus.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 25. Juni 2021 um 18:09:39 Uhr:

Jetzt nach dem Regen ist es auch bei mir nass hinten Fahrersitz wie kann ich feststellen ob der Ablauf noch zu ist? Unter dem Wagen kommt bei Spülen der linken Wanne mittig und unter dem Sitz Wasser raus.

Indem du seitlich die Ablaufkästen prüfst! Bleibt dort das Wasser stehen und läuft über, ist der Schlauch zum Unterboden verstopft. Zum Thema "Wassereinbruch" gibt es hier bereits einen eigenen Thread

Zitat:

@coper2 schrieb am 26. Juni 2021 um 21:28:12 Uhr:

Indem du seitlich die Ablaufkästen prüfst! Bleibt dort das Wasser stehen und läuft über, ist der Schlauch zum Unterboden verstopft. Zum Thema "Wassereinbruch" gibt es hier bereits einen eigenen Thread

Dank dir!

Die Ablaufrinnen hab ich wieder frei gemacht und das Wasser läuft ab, kommt aber auf jeder Seite an zwei stellen am Unterboden raus.

Das ist i.O.

Die Ablaufschläuche enden überhalb der beiden Tanks (Quattro). In den Innenraum tritt es nur, wenn die Abläufe verstopft sind und Auffangschalen überlaufen. Dann sammelt es sich unterhalb dem Verdeckgestänge und schwappt je nach Dichtigkeit der Karosserie in den Innenraum. Bei mir es zum Glück soweit verklebt, dass es noch nicht bis in den Innenraum gekommen ist.

 

Wenn bei dir bereits der Teppich nass ist/war, solltest du mal prüfen, ob die Feutigkeit bis unter die Sitze gekommen ist. Denn da sitzt der B&O-Verstärker und das Steuergerät für Magnetic ride. Hinten beim Übergang zwischen Einstiegsleisten und Rückwand ist unterhalb des Tippichs die Steckverbindung für die Gurtmikros - Je nach Austattung natürlich. Die Feutigkeit könnte dir die Steckverbinder oxidieren, so dass es irgendwann mal zu Problemen kommen kann. Daher gut Trocknen lassen!

Hallo und guten Abend, wie habt ihr es geschafft die Schläuche zu reinigen?

Zitat:

@rennzwieberl schrieb am 6. November 2022 um 19:14:36 Uhr:

Hallo und guten Abend, wie habt ihr es geschafft die Schläuche zu reinigen?

Ich habe vorsichtig einen Wasserschlauch auf die Abläufe gesetzt und aufgedreht, danach waren die Schläuche wieder frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Roadster: Qualitätsverbessernde Maßnahme Flatterventile