ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Roadster I - Ersatzakku nicht lieferbar

Roadster I - Ersatzakku nicht lieferbar

Tesla Roadster
Themenstarteram 17. September 2019 um 7:37

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines Tesla Roadster, seit Mai 2019 bin ich nur noch Besitzer.

Der Stolz ist dem Frust gewichen.

Aus irgendeinem Grund ist hat sich die Batterie über den letzten Winter so tief entladen, dass sie laut Tesla nicht mehr aufgeladen werden kann bzw. darf.

Ok, sicher habe ich mich, nach so vielen reibungslosen Jahren, einfach nicht genug um die Wartung des Autos gekümmert, sonst hätte ich die Entladung sicher rechtzeitig bemerkt. User Fehler! Nun muss ich in den bitteren Apfel beißen und mir eine neue Batterie einbauen lassen.

Diese ist dann auch gleich in den USA bestellt worden und das Warten begann. Teilweise entnervend, über Wochen keine Nachricht zu erhalten, obwohl ich sicher bin, dass sich das Service Center München redlich um die Beschaffung einer Batterie bemüht hat.

Heute kam dann die Nachricht vom Service Center Mitarbeiter:

"... Auf Nachfrage wurde mir Frühjahr 2020 in Aussicht gestellt. Danke für Ihre Geduld."

Mal abgesehen von dem langen Zeitraum, es wird die Batterie ja nur "in Aussciht gestellt" Ich kann das Auto also stehen lassen und hoffen. Es kann aber auch sein, dass das Auto eine Ruine moderner Technologie wird. Dazu kommt dann nach Jahren des Wartens sicher auch noch eine teure Entsorgung und eine Energiebilanz, die ganz anders aussieht, als es meine Absicht war, als ich mir ein Elektrauto zugelegt habe.

Wer hat eine Idee? Kennt vielleicht irgendwer jemanden, der Elektroautos selbst baut oder umbaut?

Ich freue mich über jede Nachricht.

Paulo

Beste Antwort im Thema

Werden Lithium Zellen unter etwa 2,0 V entladen kann es beim Laden zu Dendriten Bildung kommen, die einen internen Kurzschluss auslösen und zum Brand führen können. Deshalb gibt es mittlerweile strenge Vorschriften zur Lagerung und den Transport von alten Batterien.

Tesla verweigert hier zu Recht die Reaktivierung.

Bei langen Standzeiten ist ein dauerhafter Stromanschluss mit einem SOC zwischen 20 und 50 % auf jeden Fall zu empfehlen. Und natürlich sollte man den Ladestand auch regelmäßig kontrollieren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen,

es wurden diverse Beiträge entfernt, die sich nicht um die Threadfrage gedreht haben. Ich bitte darum, dass hier konkret zum Thema Roadster und dessen Tiefenentladung sowie Lösungsansätzen zur Reparatur diskutiert wird - bitte bleibt beim Thema.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Frag mal bei Kreisel in Freistadt nach. Die haben schon für Arnold Schwarzenegger einen Hummer umgebaut und den ersten e-Golf um 50% in der Kapazität erweitert. Vielleicht können die was bei der Roadster Batterie tricksen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. September 2019 um 13:27:04 Uhr:

...Hat man dir schon etwas zu den zu erwartenden Kosten gesagt?

ilovemy406c's Bildanhang sagt 29.000$, oder hab ich was falsch verstanden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. September 2019 um 21:44:02 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 17. September 2019 um 13:27:04 Uhr:

...Hat man dir schon etwas zu den zu erwartenden Kosten gesagt?

ilovemy406c's Bildanhang sagt 29.000$, oder hab ich was falsch verstanden.

War das nicht auch der Preis, den Tesla für die bessere Batterie beim Roadster haben wollte (mit mehr Kapazität, zum nachrüsten/austauschen)?

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 18. September 2019 um 00:20:00 Uhr:

... (mit mehr Kapazität, zum nachrüsten/austauschen)?

Die Bauen doch nicht die Alte und die Neue oder?

am 18. September 2019 um 8:36

Ja, wahrscheinlich bekommt man die Batterie mit den alten Spezifikationen gar nicht mehr neu von Tesla.

"über den letzten Winter so tief entladen, dass sie laut Tesla nicht mehr aufgeladen werden kann bzw. darf. "

Haben die echt keine Schutzschaltung gegen Tiefentladung?

Doch, aber der Akku hat auch eine (geringe) Selbstentladung über den Faktor Zeit. Irgendwann ist dann einfach Schluss auch wenn sämtliche sonstigen Verbraucher aufgrund des Akkuschutzes abgestellt wurden - wobei der Roadster I da sowieso vergleichsweise wenig haben dürfte. Monatelang das Auto nicht anzustecken ist einfach keine gute Idee.

Und dass man beim Roadster I nicht so schnell einen neuen Akku aus den USA bekommt wie bei Model S/X oder 3 aus der Großserie, das kann man sich denken - der Roadster I wurde in Europa ja nur in minimalen Stückzahlen abgesetzt und ist schon ein echter Exot, der in Handarbeit zusammengebaut wurde (so auch der Akku). Aber wenn einem wirklich daran liegt, das Auto wieder flott zu bekommen muss man die Wartezeit von ein paar Monaten wohl akzeptieren.

Das Problem bei der Tesla Roadster- Batterie ist, daß sie konstruktionsbedingt immer etwas Strom zieht, auch wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist, sogar wenn der Service Disconnect (Trennschalter) gezogen ist. Das ist den Balancer-Boards auf den 11 einzelnen Batterie-Sheets geschuldet.

Sollte die Spannung einzelner Zellen unter 3V fallen, kann das bordeigene Ladesystem nicht mehr zugreifen. Das bedeutet noch nicht den Tod der Batterie, man kann ein Fahrzeug, daß zwar aus eigener Kraft nicht mehr lädt, aber die Systeme noch startet, immer noch retten.

Ist es erst so weit, daß das Auto gar nix mehr macht, ist es wie bei einem Patient mit Herzstillstand - Wiederbelebungsversuche machen nur in den ersten Minuten Sinn.

Oft sind nur einzelne sheets in der Batterie kaputt, aber Ersatz ist schwer zu beschaffen - andere Sheets müssen ja auch zum Rest der Batterie passen (beim 16V- Verbrenner mit einem kaputten Ventil macht man ja auch nicht irgendein Ventil rein, muß schon passen...).

Neue Batterien von Tesla gibts derzeit eher nicht - es werden angeblich wieder welche gebaut, aber die Warteliste ist lang und selbst Kenner der (überschaubaren) Szene kennen nach 2018 niemanden, der eine neue Batterie bekommen hat...

In den USA kümmern sich Gruber Motors und Carl Madlock um die verbliebenen Roadster, hierzulande ist es die Fa. Mars Orbiter Pieces & Services GmbH südlich von Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Roadster I - Ersatzakku nicht lieferbar