ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Roadstar schrott - Welches Radio?

Roadstar schrott - Welches Radio?

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 8:56

Hallo, bin jetzt gerade wieder in der Situation mir ein neues Radio kaufen zu müssen, da mein jetziges irgendwie den Geist aufgegeben hat. Nun wollte ich mir diesmal auf jeden Fall ein vernünftiges Radio und es wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen/Ratschläge verraten könntet!?

Mein altes ist/war ein Roadstar 801. Zu diesem Radio werde ich hier jetzt noch einige Dinge schreiben, da ja immer wieder viel über Roadstar diskutiert wird:

Ich habe mir das Radio damals gekauft, als ich mein Auto (ohne Radio) bekam. Ich hatte damals nicht soviel Geld zur Verfügung wollte aber unbedingt ein Mp3-Radio. Nachdem ich sogut es ging die "Billig-Radios" von Ebay und überall verglichen hatte, habe ich mich dann für das Roadstar entschieden.

Und ich muss sagen bis zu dem Zeitpunkt als es seine Macken bekam war ich damit echt zufrieden (für das Geld!).

Das Radio hat einige Funktionen die selbst teurere Mp3er nicht haben. Man kann sich eine Ordnersicht aufrufen und die durchblättern, in diesen Ordnern nach Liedern suchen (auf/ab) oder sogar mit alphanummerischer Eingabe nach Dateinamen suchen. Diese Funktionen habe ich bisher kaum bei anderen Radios finden können, von daher fand ich das Radio auf jeden Fall OK. Die Qualität war auch nicht zu bemängeln, ebenfalls keine Leseaussetzer (allerdings lange Ladezeit bei mp3).

Was mich allerdings gestört hat bzw. was ich gerne anders gehabt hätte ist zum einen die Bedienung, die eigentlich zu kompliziert ist (nach einiger Zeit gewöhnt man sich ja an alles dann geht selbst die beschissenste Bedienung schnell). So kann man aus dem Spielbetrieb mit den auf ab Tasten lediglich direkt im aktuellen Ordner umherschalten.

Möchte man den Ordner wechseln so muss man erst dreimal nacheinander auf einen Knopf drücken um in die Ordnerübersicht zu gelangen, da dann Ordner auswählen und in dem Ordner Titel suchen. Wie oben schon erwähnt kann man natürlich auch die alphanummerische Texteingabe oder die direkte Titeleingabe. Wie ihr seht sehr kompliziert.

Zum Anderen war es die Anzeige die besser hätte sein können, man sieht immer nur den Dateinamen und er geht nur bis zu 31 Zeichen, viel Informationen finden da kein Platz.

Diese beiden Sachen habe ich aber auch nicht erwartet, ich wusste vorher dass das Radio so funktioniert, ich schreibe das nur damit ihr gleich seht worauf es mir ankommt.

Also ich möchte auf jeden Fall wieder ein Mp3-Radio haben, natürlich wieder nicht allzu teuer (bis 200 Euro). Wenn möglich sollte es diesmal mehr meinem persönlichen Geschmack entsprechen (Bedienung & Display-Anzeige), der Klang ist natürlich auch wichtig.

Habe gesehen dass die meisten Markenradios in der Preisklasse vonder Bedienung her alle schon ziemlich gut sind. Mit den auf und ab Tasten wechselt man die Ordner, mikt den vor/zurück die Titel in den Ordnern.

Von der Displayanzeigen unterscheiden sich viele scheinbar noch sehr. Mir wäre es wichtig das das Radio schon ID3Tags lesen kann und diese auch anzeigen und zwar durchgehend anzeigen und nicht nur einmal zu Beginn des Liedes und dann - keine Chance. Das Blaupunkt Daytona macht das so, hatte mich erst für das Radio interessiert, aber das sagt mir aus vielen Gründen nicht zu (Bedienung, keine Ordnernamen, Anzeige). Also wenn der Dateiname, der Titel oder der Interpret im Display angezeigt werden können wäre das toll. Noch besser wäre wenn ich noch einstellen könnte was für Informationen und z.B. in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden.

Auf die schnelle fand ich das JVC-LH70R ganz gut. Sieht so aus als würde das meinen Vorstellungen ganz gut entsprechen oder? Wäre toll wenn jemand schreiben könnte wie das bei dem Radio alles so funktioniert.

Natürlich auch alle andern Radios die in Frage kommen könnten nennen, MArke eigentlich egal, Informationen über die Art und Weise der Bedieung wären toll.

Ich weiss ist jetzt ziemlich viel geworden aber vielleicht macht sich ja trotzdem jemand die Mühe diesen Roman zu lesen und mir zu helfen?!

Vielen Dank im Voraus

Maxi

Ähnliche Themen
42 Antworten

hey saatan... denkst du wirklich das Roadstar 802 für 149 € könnte z.B. mit dem JVC KD-LH70R für ~150 € mithalten ? das glaub ich kaum... ich versteh nicht warum es immer ein paar halunken gibt die klump hochloben müssen, genauso wie jetronic immer... weconic ist der hit gewesen für den... ich würd niemals ein roadstar radio nehmen, mein kumpel hatte eins (das 801) und das war nach 4 mon futsch, hat keine cd´s mehr abgespeielt... deswegen würd ich nie so ein teil kaufen. Maxi ich würd das JVC nehmen, damit wirst du glücklich ;) ich hatte den vorgänger davon, das KD-LH7R und war auch voll zufrieden damit

leider sind die tests in car hifi zeitschriften nicht sehr verlaesslich und man weiss nie was da echt ist und was gekauft wurde ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:01

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber seid doch bitte so nett und schreibt noch kurz etwas über die Bedieung und wie die Informationen der Mp3s bei der Wiedergabe angezeigt werden mit dazu wenn ihr mir Radios nennt.

Welche von Clarion sind denn nicht allzu teuer und können trotzdem mp3 spielen.

Sind denn die Clarion oder Alpine in der Preisklasse 250-300 Euro genauso gut wie z.B. das JVC für 150 oder sind die sogar schon besser?

Wie ist das mit Bedienung/Display bei Pioneer?

Das mit dem Roadstar kann ich nur bestätigen, bei mir hats zwar schon fast ein Jahr gehalten aber jetzt liest es auch keine CD mehr. Erst gings noch ab und zu dann garnicht.

Als ich mir das Radio damals gekauft habe, war es nahezu unmöglich ein Marken Mp3 Radio unter 250 Euro zu bekommen. Aber jetzt wo es z.B. eben dieses JVC schon zu fast demselben Preis gibt wie die Roadstars usw., frage ich mich:

Warum sollte man sich für ein solches entscheiden?

Qualität und Klang des Radios soll jawohl auf jeden Fall besser sein bei den Markendingern als bei den billigen. Und die billigen können doch auch nicht mehr als die Markendinger?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und war das so gemeint, dass zwar Markenradios generell vorzuziehen sind, nicht aber die "billigen" Markenradios? Also so dass man sich anstatt eines billigen Markenradios lieber ein Roadstar oder ähnliches kauft, weil die Qualität dann mindestens genauso gut ist und evtl. noch mehr Funktionen?

am 30. Juni 2004 um 12:48

Nimms JVC!!! Ist eigentlich sehr gut.

Sony ist Shi*.

Hatte schon so viele Radios, und JVC ist einfach genial.

am 30. Juni 2004 um 14:16

Zitat:

Im Automagazin von Sat 1 haben die mal ein Roadstar der Billigklasse getestet unter 100 Euro und es wurde sofort Testsieger

Sat1 hat von Autoradios ungefähr soviel Ahnung wie Viva von guter Musik...nämlich gar keine!!!!

Un obs nu Sony oder JVC oder doch eine Klasse drüber das Alpine 9812R oder Clarion RMP 838 is....ich denke alle ma angucken....und dann entscheiden welches ma nimmt....muss ja auch vom Design passen un was Maxi damit machen will....nur en Radio oder später auch ned Anlage....sollte später noch ne Anlage folgen ist man mit Alpine / Clarion sehr sehr gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von lunaticx

Sat1 hat von Autoradios ungefähr soviel Ahnung wie Viva von guter Musik...nämlich gar keine!!!!

Un obs nu Sony oder JVC oder doch eine Klasse drüber das Alpine 9812R oder Clarion RMP 838 is....ich denke alle ma angucken....und dann entscheiden welches ma nimmt....muss ja auch vom Design passen un was Maxi damit machen will....nur en Radio oder später auch ned Anlage....sollte später noch ne Anlage folgen ist man mit Alpine / Clarion sehr sehr gut bedient.

Naja Du hast aber anscheinend auch keine Ahnung, wenn du nen JVC und Sony nur knapp unter Clarion und Alpine setzt.. also da liegen immernoch Welten zwischen und vergessen hast auf der oberen Stufe noch die Pioneer ;)

Wobei Pioneer auch noch unter Alpine ist von der Klangqualität.

am 30. Juni 2004 um 20:44

Zitat:

du nen JVC und Sony nur knapp unter Clarion und Alpine setzt

Ja klar...wer lesen kann is klar im Vorteil.....

Bin mit meinem Pioneer echt zufrieden:

http://www.carhificenter.com/.../da_login.php?...

Gibts auch in Silber, dann heißt es 5500.

Aber würde als Neuanfang vielleicht doch eher zum JVC greifen. Da kannste auf jeden Fall nix falsch machen!

würdet ihr bzw. du, e.t.chen, das pioneer 5500 über das jvc kd-lh70r stellen ?!

ich mein nur weil du von neuanfang sprichst.... die paar euro mehr oder weniger wären es mir dann schon wert wenn es echt soviel besser ist.

bin mittlerweile auch wieder am überlegen und kann mich jetzt nicht zwischen

- pioneer 5600

- jvc lh70r

- jvc lh7r

entscheiden.

das pioneer spricht mich optisch am wenigsten an, klanglich würde ich dem aber am meisten zutrauen - nur bin ich mir da nicht sicher.

das lh70r hat außer dem sub-out nu wirklich nix anders als das lh7r, welches mir optisch besser gefällt und billiger ist.

was also nehmen ?!

von sony würd ich die finger lassen und roadstar und co fallen ja eh weg.

ps:

da fällt mir außerdem noch das kd-sx998r ein ! was ist denn damit ?!

am 1. Juli 2004 um 6:33

@meister-schnack

Also kommt drauf an was du später noch machen willst...wenn du noch nen Subwoofer dranhängen willst...dann würde ich das mit Sub-Out...is um einiges praktischer..sehe ich im an meinem radio....:)

das ist mir schon klar. im übrigen hab ich (seit längerer zeit) ja eine anlage verbaut. bin nur grad mal wieder in der änderungs-phase, weil ich mir vor kurzem nen anderen wagen zugelegt habe.

war jetzt einfach nur die überlegung ob ich mir statt meinem kd-sh55r von jvc ein günstiges mp3-gerät kaufen soll und welches von denen dann am besten ist.

sub-out ist mir persönlich auch lieber, kann man einfach besser steuern dann.

mal gucken ob ich das jetzige doch behalte... mp3 ist nur irgendwo praktischer.

am 1. Juli 2004 um 10:19

@meister-schnack

Wie schauts den mit Clarion oder Alpine aus ??

oder sind dir 300€ zuviel??

@maxi

Lebst du noch?

@lunaticx:

würd mir liebend gern ein alpine kaufen, aber das geld ist momentan nicht drin.

entweder behalte ich mein jvc oder ich nehme eines der genannten mp3-radios !

alpine ist dann irgendwann mal die nächste anschaffung.

muss aber auch noch nen neuen subwoofer kaufen, dämmmaterial... und ich denke eines der radios passt gut zu meinen komponenten.

nur welches ?! das kd-lh70, sorry, sieht echt scheisse aus. aber soll ja mit am besten sein.

am 1. Juli 2004 um 11:08

Hallo,

Zitat:

nur welches ?! das kd-lh70, sorry, sieht echt scheisse aus. aber soll ja mit am besten sein.

Find ich auch. Und deshalb würde ich es nicht nehmen! Es würde mich echt ank...en , jeden Tag ins Auto zu steigen und mir ein (meiner Meinung nach) häßliches Radio anschauen zu müssen!

Ich würde lieber noch sparen, zumindest ca. 50 EUR. Da gibts denn meiner Meinung nach auch Radios, die sich sehen lassen können und auch eine vernünftige Ausstattung (natürlich ohne LZK) haben.

MfG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Roadstar schrott - Welches Radio?