RNS510 Firmware Update - Kontrolle CAN-Bus Gateway Index

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

ich habe im "Hidden Menü" meines RNS510 im Golf V die Firmware-Versionsnummer nachgeschaut, die dort eingespielt ist.

Es soll ein H04 Gerät mit Softwarestand: 1000 sein.

Via VCDS habe ich noch folgende Daten über das RNS510 und den CAN-Bus herausgefunden:

CAN:
VAG Number: 1K0 907 530 L
Component: J533 Gateway H07 0052

RNS510
VAG Number: 1T0 035 680 A
Component: RNS-MID H04 1000

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche Firmware ich maximal auf dem RNS510 einspielen kann/darf? So wie ich das gelesen habe, gibt es ein Power-Problem (Batterie ratz fatz leer) wenn man einen falschen/alten CAN-Bus hat.

Kann jemand aus den oben genannten Informationen entsprechende Daten ableiten und einen Tipp geben?

Viele Grüße
Sascha

Beste Antwort im Thema

2660, 2680 und 2700 sollte ohne probs gehen.... an die 3xxx trau ich mich nichtmal mit meinem C Gerät.

Ausserdem bringt dir alles oberhalb von 2680 eh keine Vorteile...

hypuh

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die die du drauf hast wie der vw sagt! Ich habe die 38xx drauf auf meinem A Gerät

Kann dir keiner 100%tig sagen.... einfach ausprobieren und beten 🙂

Hallo,

also die letzte von VW freigegeben Firmware für Dein RNS ist die Version 1200 und die macht dann aus Deinem A Gerät ein B.
Ich habe den gleichen Typ verbaut, und stand auch vor der Frage welche Firmware, hab lange gesucht und so, und hab mich dann dazu entschieden das Update direkt bei VW durchführen zu lassen, bin super zufrieden, hat alles funktionier, und wenn bei flashen was schief gegangen wäre, hätte ich kein Prob. gehapt sondern die Werkstatt.

Die 2660 Version kann funktionieren kann aber auch Probleme verursachen.

Bekannte Probleme der 2660er Version (Quelle RNS510 FAQ http://rns510.blogsite.org):
* anscheinend existiert ein Bug in der Firmware 266X, welcher dazu führt, dass das Navi sich nicht mehr korrekt abschaltet,
wenn das Auto abgestellt wurde. Wird nach einigen Stunden beim erneutem Einschalten des Navis der Welcome-Screen angezeigt,
so ist das Navi nicht von dem Bug betroffen. Es gibt Vermutungen, die darauf hindeuten,
dass der Bug insbesondere mit älteren CAN-Gateways (jünger als 3C0 907 530 E) auftritt.
* Das Navi steht nach einem Kaltstart laut Position in Regensburg (haben nicht alles Navis)

* und noch einige Andere
*....
*..
*.

Deine Antwort