ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS510, Festplatte defekt?

RNS510, Festplatte defekt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. April 2012 um 8:49

Hilfe wer kann mir helfen?

Ich kann auf mein RNS510 keine Musik speichern. Die Funktion Festplatte ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Beim Einlegen einer Cd wird auch keine Auswahl angezeigt ob ich speichern will.

Im Hinweis steht dass auf der Festplatte 18 GB frei sind und 0 GB belegt.

Was kann ich tun?

Von einer SD Karte kann ich auch nicht abspielen da der Slot defekt ist (so gekauft, Mitarbeiterfahrzeug). VW will es nicht als Garantie abwickeln da der fehlerhafte Slot zu 99% ein Bedienungsfehler ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe grade diesen Mittwoch meinen neuen Sharan mit RNS510 und der Multimediabuchse MEDIA-IN / USB bekommen.

Jetzt hätte ich gerne meine Lieblings-CDs auf die Festplatte kopiert, damit ich nicht immer damit herumhantieren muss.

Nur habe ich nicht rausgefunden, wie das geht ?

Oder wäres es besser, mir einfach einen Usb-Stick zu nehmen und die Lieder als MP3 vom Usb-Stick abzuspielen ?

Danke,

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Ordner anzeigen lassen und dann auf das rechte Symbol drücken. Dort kopieren wählen und an Wunschstelle einfügen (also der HDD) einfügen lassen. Steht aber alles in der Anleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ordner anzeigen lassen und dann auf das rechte Symbol drücken. Dort kopieren wählen und an Wunschstelle einfügen (also der HDD) einfügen lassen. Steht aber alles in der Anleitung.

Hallo, geht aber nicht von einer Audio- CD. Der Datenträger muss MP3- Dateien enthalten!

Gruß karies

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Danke, ja ich habe die Lieder von der Original-Cd ins Mp3-Format gerippt und auf den Usb-Stick kopiert.

Ich habe auch in die Anleitung gesehen, aber ich habe das nicht gefunden.

Muss wohl noch alles genau lesen, damit ich die entsprechende Stelle finde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

am 13. März 2011 um 10:23

Hallo,

auf die interne Festplatte kann man nur von einer entsprechenden CD oder der SD Card kopieren. Ich habe es aber wieder aufgegeben und eine 2 1/2 Zoll 250GB Festplatte am Multimedia Interface (USB) eingesteckt. Da ist meine komplette Musik- und Hörbuchsammlung drauf und somit "immer dabei". Zudem kann ich sie schnell an jedem (!) PC mit USB-Anschluß aktualisieren (rauf-und runterkopieren).

Außerdem bezieht diese externe Festplatte ihren Strom vom USB-Anschluß. Das ist für mich die ideale Lösung - besser als mein iPod. Das iPod-Kabel habe ich war immer dabei, bisher aber noch nie benötigt. RNS 510 - einfach genial!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Die Festplatte im RNS510 ist für heutige Verhältnisse ja lächerlich klein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von noreig

Hallo,

auf die interne Festplatte kann man nur von einer entsprechenden CD oder der SD Card kopieren. Ich habe es aber wieder aufgegeben und eine 2 1/2 Zoll 250GB Festplatte am Multimedia Interface (USB) eingesteckt. Da ist meine komplette Musik- und Hörbuchsammlung drauf und somit "immer dabei". Zudem kann ich sie schnell an jedem (!) PC mit USB-Anschluß aktualisieren (rauf-und runterkopieren).

Außerdem bezieht diese externe Festplatte ihren Strom vom USB-Anschluß. Das ist für mich die ideale Lösung - besser als mein iPod. Das iPod-Kabel habe ich war immer dabei, bisher aber noch nie benötigt. RNS 510 - einfach genial!!!

Meine 500 GB Festplatte hat das rns 510 am USB nicht erkannt. Das wäre natürlich die Lösung schlechthin.

karies

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

am 13. März 2011 um 17:39

Möglich, daß 500 GB nicht erkannt werden, 250 GB funktionieren jedenfalls problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Ich glaube nicht, daß es was mit der Kapazität zu tun hat.

Ich denke eher, daß es mit dem benötigten Strom zu tun hat.

Wenn die externe Platte mehr Strom benötigt als der Usb-Anschluss liefern kann, dann kann sie nicht anfahren und wird daher nicht erkannt.

Steht das irgendwo in den technischen Daten, wie viel Strom der Usb-Anschluss liefert ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

am 13. März 2011 um 20:26

Andere Frage: Läuft die Festplatte überhaupt? Vielleicht liegt es an der Formatierung. Du mußt die Platte mit FAT 32 formatieren.

Ansonsten schau mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...mediabuchse-media-in-usb-t3032716.html

Hier gibt es auch einen Link zu einer VW Produktinfo für Media-In.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kopiere ich meine MP3 auf die Festplatte des RNS510?' überführt.]

Ist das eine Audio-CD? Ich vermute mal, es geht nur MP3.

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:01

Ich habe eine gekaufte Musik CD und eine selbstgebrannte mit MP3 drauf ausprobiert.

Es geht nur mit MP3 bzw. WMA, aber nicht mit normalen Audio-CDs.

Dann auf "Media" gehen und die CD-Aufrufen. Dann hintern einem Ordner oder Titel auf das Rechteck klicken und dann kopieren wählen. Dann den Zielort wählen (ggf. vorher Ordner anlegen) und "hierher kopieren" auswählen.

Bei SD-Karte geht das genauso

Themenstarteram 17. April 2012 um 10:25

Super, vielen Dank !! Aber wieso konnte mir das keiner der Händler richtig erklären? Ich probier schon seit Dezember rum !

Jetzt ist nur noch die Frage was ich mit dem SD-Slot machen soll, den wird mir der Händler nicht auf Garantie tauschen. Was kostet das wenn ich es reparieren lasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen