RNS-E und FSE (Bluetooth)

Audi A3 8P

Hallo und guten Abend,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines fast neuen A3 (neues Facelift). Nun möchte ich auch ein paar Sachen nachträglich einbauen.
Die RNS-E habe ich bereits in Bertrieb genommen. Sie geht Bestens. Dazu habe ich mir eine FSE mit der Maßgabe fürs iPhone gekauft. Die Montage ist ja relativ simpel. Ich habe heute mal alles im Labormodus (noch nicht richtig verlegt) getestet. Den Adapter habe ich zwischen Anschluss und RNS-E geschaltet und den übriggebliebenen Stecker in die FSE. Bluetoothantenne an die FSE - fertig. Dachte ich, denn die RNS-E sagt kein Telefon gefunden. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, komme aber aus der Kommunikationsbranche, deshalb sage ich mir immer. Der Fehler muss vor dem Gerät sitzen - stimmt das auch in diesem Fall ? Kann hier jemand helfen. Vielen Dank

115 Antworten

Hi Bernhard, manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat zwar rot geleuchtet, aber ich habe nichmal gedrückt und wieder aus gemacht und wieder an, danach geht es wieder. Vielen Dank LG Andreas

so die nächste blöde Frage. Nun will ich mich mal mit dem TV beschäftigen. Wie komme ich da hin. Beim Drücken auf CD/TV passiert da nichts. Auch bei der Quelle habe ich nur AUX/CD/MP3. Wie gesagt habe das Teil nach gerüstet. Muss da noch ein Tuner rein etc. Hier stehe ich echt im Wald. Fehlt da noch eine Antenne. Die Beschreibung sagt, das man im Menü CD/MP3 die Quelle drücken soll.

1) TV Tuner verbauen
2) TV Free bzw. DVD Free
3) Mutimediainterface einbauen
4) CODIEREN

5) Sufu

Super und Danke Scotty für die schnelle Antwort. Gibts es da eine Empfehlung für den Tuner. Möchte mich da gern auf jemanden bverlassen, der so etwas schon verbaut hat. 😁

Ähnliche Themen

Ich würde eine Variante aus DVD Player mit integriertem DVB-T Tunter empfehlen ..

z.B.

http://www.kufatec.de/.../...ire-DVBT200---IMA-Multimedia-Adapter.html

hab mal kurz eine kleine Frage:

Habe im Internet folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

sind das die Bluetooth-Interfaces die z.B. auch beim einem 2003er A3 passen würden?

Ich kann leider keine Antwort auf obige Frage geben, würde aber gerne selbst eine hier stellen (um keinen neuen Thread aufzumachen) :-)

Bei meinem MJ06 8PA hat mich die Lautstärke des Signals der Bluetooth Verbindung (bei Zündung ein/aus) super genervt. Der Freundliche meinte, daran ließe sich nix ändern und ich sollte froh sein, dass ich keinen TT fahre 🙄 Meine Frage: Wurde dieses Problem zwischenzeit behoben? Hab echt kein Bock dieses nervige Problem bei meinem Umzug in 2 Wochen mitzunehmen...

@Man in Black, das ist auf alle Fälle ein Original Bluetooth Interface. Je höher der Buchstabe, desto mehr Handyprofile sind integriert. ALlerdings sieht man das gar nicht (Da Bild zu klein). Hie würde ich beim Verkäufer nachfragen.

Hehe mrschabak sei froh das es ein Signal gibt. So weißt du wenigstens das die Verbindung steht. Ich glaube nicht das man das abstellen kann. Habe jedenfalls noch nichts dazu gefunden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Ich kann leider keine Antwort auf obige Frage geben, würde aber gerne selbst eine hier stellen (um keinen neuen Thread aufzumachen) :-)

Bei meinem MJ06 8PA hat mich die Lautstärke des Signals der Bluetooth Verbindung (bei Zündung ein/aus) super genervt. Der Freundliche meinte, daran ließe sich nix ändern und ich sollte froh sein, dass ich keinen TT fahre 🙄 Meine Frage: Wurde dieses Problem zwischenzeit behoben? Hab echt kein Bock dieses nervige Problem bei meinem Umzug in 2 Wochen mitzunehmen...

nein, lässt sich immer noch nicht abstellen ... man kann es nur leiser "drehen" ... wie ist hier auch im Forum zu finden ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein, lässt sich immer noch nicht abstellen ... man kann es nur leiser "drehen" ... wie ist hier auch im Forum zu finden ...

Ja, wir hatten das schon mal in einem anderen Thread. Allerdings brachte das auch nie eine Lösung, da man es nur einmalig leiser drehen kann und es später wieder gleich laut ist. Das Signal selbst stört ja nicht, aber es ist so ohrenbetäubend, dass gerade Gäste sich häufig geradezu erschrecken... 🙄

bei mir bleibt es DAUERHAFT, aber ich habe auch SDS ab Werk- Ob es daran liegt weis ich nicht ... 

Zitat:

bei mir bleibt es DAUERHAFT, aber ich habe auch SDS ab Werk- Ob es daran liegt weis ich nicht ... 

Sorry Scotty, aber erklärst Du mir kurz was SDS in diesem Fall bedeutet? Muss ich mich darauf einstellen, dass bei meinem Neuen in zwei Wochen dieses Problem immer noch besteht (S3 8PA MJ10)?

SprachDialogSystem .... Damit kannst du Navi etc. über Sprache bedienen..... ja auch das 2010er RNS-E hat den BT -Verbindungston, der kommt u.a. von der FSE und nicht vom RNS-E !

Zitat:

SprachDialogSystem .... Damit kannst du Navi etc. über Sprache bedienen..... ja auch das 2010er RNS-E hat den BT -Verbindungston, der kommt u.a. von der FSE und nicht vom RNS-E !

OK Danke. Werd mal schauen bzw. hören, wie es dann letztendlich ausfällt...

Deine Antwort