RNS-E MJ.2010 - Es ist da!

Audi TT 8J

Das Spielkind in mir konnte es nicht sein lassen. Heute kam das neue RNS-E (von Mai 2009) und ich bin ziemlich begeistert.

SDHC-Karten funktionieren nun und die Einlese-Geschwindigkeit der SD-Karten hat stark zugenommen.

Die höhere Bildschirmauflösung kommt natürlich vor allem der Kartendarstellung zu Gute. Bei der Navigation gibt's jetzt eine Speedlimit-Anzeige und eine "Entlang-der-Route-Scrollen"-Funktion.

Und.. Tataaaa!!! Endlich wird die ID3-Tag-Info bei MP3s automatisch angezeigt.

Anbei ein paar Screen-Shots.

Beste Antwort im Thema

Also wenn mein Navi+ mal kaputt geht, wird´s als Ersatz auf Garantie das neue geben, oder würden die wieder ein altes einbauen?

Jetzt über 2.000 € nur für bessere Grafik und ein paar Zusatzfunktionen auszugeben, wär´s mir allerdings nicht wert. Trotzdem habe ich natürlich Verständnis für jeden, den es juckt. Meine TTS-Scheinwerfer-Nachrüstung war "betriebswirtschaftlich" gesehen ja auch nicht gerade schlau 😁

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hubsi.lohn

Ist eigentlich die Höhenanzeige wieder nur durch Umwege zu erreichen?

So wie vorher, wurde nicht geändert.

Hätte ich auch gerne auf dem Hauptdisplay. Hallo, Ingolstadt! 😎

Da auf meine Frage noch nicht eingegangen ist, stelle ich sie nochmal.

Kann man mittlerweile einstellen wie stark die Lautstärke der Musik bei einer Navigationsdurchsage abgesenkt werden soll?

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Kann man mittlerweile einstellen wie stark die Lautstärke der Musik bei einer Navigationsdurchsage abgesenkt werden soll?

Die Lautstärke senkt sich automatisch ab. Es ist so, wie beim alten RNS-E, unverändert.

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Die Lautstärke senkt sich automatisch ab. Es ist so, wie beim alten RNS-E, unverändert.

Also das Feature hab ich bisher noch nicht gefunden. Bei mir senkt sich nichts automatisch ab

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

Also das Feature hab ich bisher noch nicht gefunden. Bei mir senkt sich nichts automatisch ab

Stell mal die Musik sehr laut ein und die Navigationshinweise auf leise. Dann wirst Du merken, dass bei Ansagen die Musik automatisch abgesenkt wird. Zum Testen die rechte MFL-Walze drücken.

Bei mir senkt sich auch nichts ab. Vorhin getestet: Musik laut, Navi-Stimme leise. -> Nichts verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Bei mir senkt sich auch nichts ab. Vorhin getestet: Musik laut, Navi-Stimme leise. -> Nichts verstanden.

Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich habe FSE mit Sprachsteuerung, kein SDS, kein Bose.

Welchen Softwarestand hat denn das neue RNS-E?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Welchen Softwarestand hat denn das neue RNS-E?

070

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich habe FSE mit Sprachsteuerung, kein SDS, kein Bose.

Ich habe keines davon. Beim BNS 5.0, das ich vorher hatte, wurde die Musik abgesenkt.

Hallo!
Weiß jemand ob man das "alte" RNS-E updaten kann? Ich meine diese neue Software draufspielen, damit ich z.B. auch entlang der Route scrollen kann und es mir die Tankstellenmarken anzeigt usw.
Danke für die Infos !

TOM

Zitat:

Original geschrieben von 7tom

Hallo!
Weiß jemand ob man das "alte" RNS-E updaten kann? Ich meine diese neue Software draufspielen, damit ich z.B. auch entlang der Route scrollen kann und es mir die Tankstellenmarken anzeigt usw.
Danke für die Infos !

TOM

sollte Problemlos gehen...neue 'DVD 2009 rein ...fertig, war doch immer so. Das neue NAvi plus ist doch quasi das alte geblieben bis auf die Media Taste u. die viel bessere Auflösung.

Zum Thema Musikabsenkung, bei mir funktioniert das einwandfrei...wenn ich Navigiere und Musik läuft gleichzeitig, wird bei Navigationsdurchsagen die Lautstärke der Musik deutlich abgesenkt und die Ansagen sind klar und deutlich im Vordergrund danach stellt sich automatisch die alte Musiklautstärke ein.
Im Menü "Lautstärke Navigation / Verkehrsdurchsage" stellst Du per Drehregler die von dir gewünschte Ansagelautstärke ein! Es ertönt: "Die Ansage erfolgt mit dieser Lautstärke" fertig.
In meinem Vorgänger A3, hatte ich auch das Navi plus, da war es genau so...

Ein Software Update wird nicht möglich sein denke ich, da es sich um neue Hardware handelt.
Schnellerer Prozessor, anderes Display usw.
Da wird mit nem Softwareupdate nichts zu machen sein.

Zitat:

Original geschrieben von mike-mad

sollte Problemlos gehen...neue 'DVD 2009 rein ...fertig, war doch immer so.

Das ist aber eine kühne Behauptung. Ich denke, dass es sicher nicht gehen wird. Das neue RNS-E hat eine andere Hardware-Version und auf den zukünftigen DVDs wird es wohl Software-Updates für alte und neue Variante geben. Sofern die alte weitergepflegt wird.

Übrigens brauche ich für das neue RNS-E mindestens die AJ-Version der Navi-DVD, da nur dann die hochaufgelösten POI-Icons dargestellt werden. Mit der üblichen AD-Version fehlen die Icons.

mich würde interessieren ob die Features

- entlang der Strecke scrollen
- Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen

Software- oder Hardwareabhängig ist.

Deine Antwort