RNS-E MJ.2010 - Es ist da!

Audi TT 8J

Das Spielkind in mir konnte es nicht sein lassen. Heute kam das neue RNS-E (von Mai 2009) und ich bin ziemlich begeistert.

SDHC-Karten funktionieren nun und die Einlese-Geschwindigkeit der SD-Karten hat stark zugenommen.

Die höhere Bildschirmauflösung kommt natürlich vor allem der Kartendarstellung zu Gute. Bei der Navigation gibt's jetzt eine Speedlimit-Anzeige und eine "Entlang-der-Route-Scrollen"-Funktion.

Und.. Tataaaa!!! Endlich wird die ID3-Tag-Info bei MP3s automatisch angezeigt.

Anbei ein paar Screen-Shots.

Beste Antwort im Thema

Also wenn mein Navi+ mal kaputt geht, wird´s als Ersatz auf Garantie das neue geben, oder würden die wieder ein altes einbauen?

Jetzt über 2.000 € nur für bessere Grafik und ein paar Zusatzfunktionen auszugeben, wär´s mir allerdings nicht wert. Trotzdem habe ich natürlich Verständnis für jeden, den es juckt. Meine TTS-Scheinwerfer-Nachrüstung war "betriebswirtschaftlich" gesehen ja auch nicht gerade schlau 😁

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Wie funktioniert denn die Routen-Scroll-Funktion? Das ist ja dieser gewellte Pfeil ganz unten. Eiert der dann die Sonderziele auf der Route ab.

Nö, man scrollt einfach entlang der Route. Hat mit Sonderzielen nix zu tun.

Richtig, damit spart man sich die nervige Rumeierei, wenn man mal schnell gucken will, was die Stauvorhersage in 120 km für eine Streckenänderung bewirkt. Sonst müßte man diese Stelle nervig mit dem Fadenkreuz anvisieren ... so geht das ruck zuck : große Kartenübersicht einstellen, hinscrollen, Kartenausschnitt vergrößern und schon ist man an der gewünschten Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Richtig, damit spart man sich die nervige Rumeierei, wenn man mal schnell gucken will, was die Stauvorhersage in 120 km für eine Streckenänderung bewirkt.

Ah, Du kennst Dich aus. 🙂

Weißt Du, was es mit "Sonderzielen auf der Route suchen" auf sich hat? Ich bin zu blöd dazu und mein Handbuch ist von 2008.

sonderziele auf der route sind normalerweise poi's die nur eine bestimmte entfernung von der gewählten route haben, z.b. ne autobahntanke oder ein mcdonalds an dem du irgendwann vorbeikommst.

vorteil bei 'entlang der route' ist normalerweise, dass er dir z.b. bei der tankstelle nicht die nächste anzeigt, sondern die nächste an der strecke. die nächste könnte ja sonst auch 5 km in die gegenrichtung sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Richtig, damit spart man sich die nervige Rumeierei, wenn man mal schnell gucken will, was die Stauvorhersage in 120 km für eine Streckenänderung bewirkt.
Ah, Du kennst Dich aus. 🙂

Weißt Du, was es mit "Sonderzielen auf der Route suchen" auf sich hat? Ich bin zu blöd dazu und mein Handbuch ist von 2008.

Sorry, aber da ich in meinem TTR kein Navi hatte und diese Funktion noch aus meinem A6 kenne, der aber auch schon Geschichte ist, schwelge ich gerade in Erinnerungen.

Ich würde mich aber den Ausführungen von "der Horst" anschließen.

Hallo!
Navi bei e-bay kaufen oder nicht. Bin immer noch tempted...😉
Grtz,
D.

ich auch!!🙄

Und nun ?
Nachher hauen wir uns noch um das letzte - hab aber so wirklich echte Bedenken. Bauchgefühl ist nicht ganz stimmig...

Über das AMI habe ich bisher nichts gefunden.

Ich habe mal Fotos von der Rückseite gemacht, vielleicht wird da einer draus schlau?

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Über das AMI habe ich bisher nichts gefunden.

Ich habe mal Fotos von der Rückseite gemacht, vielleicht wird da einer draus schlau?

Der Anschluss links oben ist wohl für das AMI, diesen gab es bisher nicht.

Und ich bin etwas verwirrt, denn "Sonderzielen auf der Route suchen" geht doch auch bisher schon 😕

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Der Anschluss links oben ist wohl für das AMI, diesen gab es bisher nicht.

Den Anschluß gab es auch schon beim "alten" RNS-E. Dieser ist für die AuxIn Buchse und für den TV Tuner.

Das AMI wird an den Anschluß B Angeschlossen.

Zitat:

Bei meinem Navi sind Sonderziele folgendes: Du willst von A nach B, aber zwischen dieser Strecke noch einen Abstecher bei C machen, also Sonderziel (C) noch eingeben, dann führt dich das Navi von A nach C und dann ans eigentliche Ziel B.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bigkahoona

Zitat:

Bei meinem Navi sind Sonderziele folgendes: Du willst von A nach B, aber zwischen dieser Strecke noch einen Abstecher bei C machen, also Sonderziel (C) noch eingeben, dann führt dich das Navi von A nach C und dann ans eigentliche Ziel B.

Das heißt bei mir "Zwischenziel".

"Sonderziele entlang Route" habe ich jetzt auch gefunden, ist aber nix besonderes. Es werden einfach die nächsten paar Tankstellen/Hotels/Restaurants aufgelistet. Ist aber relativ umständlich zu bedienen, vor allem während der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Den Anschluß gab es auch schon beim "alten" RNS-E. Dieser ist für die AuxIn Buchse und für den TV Tuner.

Das AMI wird an den Anschluß B Angeschlossen.

OK sorry, dann kann ich mich nicht richtig erinnern. Da ich weder TV noch Aux in hatte, war der wohl auch gar nicht verkabelt. Fehlende Kabel führen wohl zu selektiver Wahrnehmung 😁

@Moselbiker: Dann hat sich bei "Sonderziele auf der Route suchen" wohl nichts verändert. Ungeschickt finde ich da immer, dass er nur direkt an der Route sucht. Bspw. Tomtom zeigt nach den direkt auf der Route liegenden weitere Ziele mit kurzen Umwegen an. Dies wird dann mit einem anderen Symbol gekennzeichnet und die Strecke des Umwegs wird in X km angegeben. Ich hatte gehofft, dass dies nun auch beim neuen RNS geht.

Ich bin ebenfalls voll begeistert, dass das RNS-E nochmals verbessert wurde.
Ist eigentlich die Höhenanzeige, wieder nur durch Umwege zu erreichen?
MFG

Deine Antwort