ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E Lautsrecher vorne ohne Funktion Was kann ich machen?

RNS-E Lautsrecher vorne ohne Funktion Was kann ich machen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:00

Hallo.

Ich fahre einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro.Bj. 2004 Modell B4

Ich mußte mir nach dem Diebstahl ein neues Navi kaufen, leider funktionieren seit dem die Vorderen Lautsprecher nicht mehr. Ich habe ein VAG-HEX-CAN- USB Interface mit VAG 512 software,habe aber leider nicht geschaft die vorderen Lautsprecherausgänge zu aktivieren. Dann war ich bei Audi die meinten das Navi habe eine Macke darauf hin kaufte ich mir ein Neues das aber das selbe Problem hat.

Die Verbindung samt Lautsprecher habe ich komplett durchgemessen die sind 100 % in Ordnung. Es sind KEINE Aktiven Lautsprecher wo mir Audi doch so schnell neue Verkaufen wollte.

Nun brauche ich eure Hilfe! Wer kann mir helfen!

Seit dem ich bei Audi war funktioniert auch die Navigationsanzeige im FIS nicht mehr,nicht mal die Kompass funktion.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Manne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

könnte es sein das der BOSE PIN auf Masse liegt? Dann schalten sich nämlich die internen Endstufen ab.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:50

Hallo.

Du meinst die Endstufen im Navi selbst? Die Lautsprecher vorne gehen bei mir direkt ins Navi nicht hinten über den Bose sound Verstärker.

Braucht der Bose Pin Plus? Werde erst am Montag messen können auf was er geschaltet ist. Wenn er auf masse liegt schalten sich die Endstufen im Navi ab? Habe ich das richtig verstanden?

Vielen dank

manne

am 1. Juli 2006 um 20:21

Sind denn im RNS-E alle Einstellungen richtig codiert? (Bose ja/nein etc...)

Frank

Ja richtig, wenn der BOSE PIN auf Masse liegt dann schalten die inneren Amps ab, dies sollte aber nur geschehen wenn ein BOSE Soundsystem verbaut ist , oder das Signal an den Line Out´s abgegriffen wird

NIEMALS DEN PIN MIT PLUS VERSORGEN !!!

Gib mal ein paar Infos. War das RNS-E schon vom Werk verbaut oder hast du es nachgerüstet, bei Audi gekauft oder ersteigert, Codierung ??

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:11

Hallo.

Habe den Wagen erworben da war er 6 Monate alt (14.2.05). Er hat von Hause aus das RNS-E Navi gehabt. Beim Diebstahl haben Sie mir den Kabelbaum hinter dem Navi abgeschnitten,die Leitungen wurden wieder angelötet. Habe das Navi danach bei Ebay ersteigert genau so wie jetzt das Zweite Gebrauchte.Es funktioniert alles bis auf die Vorderen Lautsprecher eben.

Zum Bose Sound: Vermute das ich hinten Bosesound habe da die hinteren Boxen über die Aux Ausgänge zur Bass Box mit Verstärker gehen die Hinten rechts sitzt.

Die Vorderen Lautsprecher werden direkt an das RNS-E geklemmt.

Habe in der Zeit natürlich schon mehrere Codierungen ausprobiert, da das Problem genau 20 Tage nach dem ich den Wagen hatte aufgetretten ist.

Codierung steht auf 0509117 habe auch schon statt der 9 die für Bose steht die 2 für A& versucht.Aber keine Veränderung.

Vielen Dank manne

Also gut,

du hast nicht BOSE sondern das AUDI Aktivsystem. (Vorne über die HU hinten aktiv) Ich denke mal das beim anlöten was schiefgegangen ist.

Mach es erstmal so: Navi nicht auf BOSE codieren und an den Lautsprecher ausgängen messen ob ein Signal anliegt. Dann siehst du schonmal ob das Navi kein Signal abgibt oder der kabelbaum nen Schuß hat.

Falls am Navi kein Signal anliegt einfach PIN 7 aus dem B Connector entfernen. Ich glaube das dieser auf Masse liegt und deswegen die interen Verstärker abschalten.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:00

Hallo.

Habe schon mal bei beiden Codierungen die Lautsprecherausgänge gemessen, da kamm kein Signal. Werde morgen den Pin mal rausziehen. Muß ich ihn dann auch auf Plus legen oder reicht es wenn er frei bleibt?

Also muß ich meine Codierung auf Audi B4 stellen. (0502117)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Manne

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:54

Hallo.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin seit heute wieder überglücklich!

Es war wirklich der Pin 7 er lag auf Masse. Jetzt endet er im nichts.

Besonders großen Dank an Master_ChB für die Super hilfe.

Kann mir nun noch jemand verraten wie ich im FIS meine Navi anzeige wieder aktiviere?

Vielen Dank

Gruß Manne

Hast Du evtl. aus Versehen die Codierung Kombiinstrument /Tacho geändert ?

Muß im Anpasskanal 62 der Wert 5 drin stehen.

Wenn Du das Licht einschaltest geht dann die Beleuchtung für RNS-E an ?

Geht die Beleuchtung nicht an sind bei der Lötaktion wahrscheinlich die beiden CAN Leitungen vertauscht worden

Radiosendername und CD Info werden in den ersten beiden Zeilen im FIS dargestellt ?

Aber bei aktiver Routenführung wird im mittleren Bereich des FIS´ nichts angezeigt ?

Codierung und Verkabelung für CAN Bus überprüfen

Gruss Klaus

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 17:45

Hallo.

Beleuchtung und die Anzeige vom Radio funktionieren einwandfrei. Nur bei aktiver Routenführung wird im mittleren Bereich des FIS´ nichts angezeigt.

gruß manne

Hallo manne,

Beleuchtung funktioniert, somit müssten die CAN Leitungen richtig angeschlossen ein.

Also nur Radioanzeige.... halbe Sachen gibt es eigentlich nicht in Bezug auf FIS für Anzeige Radio/CD /Navigation, entweder funktioniert Alles oder Nichts.

Fehlerspeicher Kombiinstrument und RNS-E auslesen. Fehlermeldung(en) ?

Tippe eher darauf dass das Kombiinstrument defekt sein könnte...

Funktionierte denn die Anzeige für Navigation / Routenführung im FIS überhaupt schon mal richtig ?

Gruss Klaus

man kann ja die ansicht im fis umstellen computer - navi - nix

maschste mit dem knopf unter dem hebel mit dem computereinstellungen (rechts)

Eigentlich sollte das FIS von alleine nach Berechnung der Route auf Anzeige für Navigation umschalten, aber wenn keine automatische Umschaltung erfolgt...

Hi,

no Problem "Goose_manne" helfe doch gerne wenn es geht :)

Das mit dem FIS liegt meiner Meinung nach an der Codierung. Ist bei mir gerade auch so habe aber (noch) kein VAG-COM. Das Navi und das Kombi werden schon i.O. sein!

Ich guck mal weiter und melde mich noch mal.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E Lautsrecher vorne ohne Funktion Was kann ich machen?