RNS-E kennt DVD nicht mehr, Selbstreparatur möglich?
Hi nochmals.
Nun kennt mein RNS-E HW 44 die neueste 07 er DVD gar nicht mehr.
Habt Ihr selbst schon mal versucht den Fehler zu beheben!?
Was machen den die Firmen bei der Reparatur?
Wo würde ich den Leser bzw. das Laufwerk bekommen?
Gruß Daniel
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daycounter
Hi nochmals.
Nun kennt mein RNS-E HW 44 die neueste 07 er DVD gar nicht mehr.
Habt Ihr selbst schon mal versucht den Fehler zu beheben!?
Was machen den die Firmen bei der Reparatur?
Wo würde ich den Leser bzw. das Laufwerk bekommen?
Gruß Daniel
Hast du ein update vorher gemacht?
Hi,
die Software läuft eigentlich auf 600er. das Update ist aber schon länger drin. Die Lesefehler wurden immer häufiger. und jetzt ist der ofen ganz aus. Originale unzerkrazte DVD von Audi!
wer weiß rat?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daycounter
Hi,
die Software läuft eigentlich auf 600er. das Update ist aber schon länger drin. Die Lesefehler wurden immer häufiger. und jetzt ist der ofen ganz aus. Originale unzerkrazte DVD von Audi!
wer weiß rat?
Gruß Daniel
Die DVD lief vorher mit dem selbigen Softwarestand anfangs problemlos ??
kurz und knapp, ja
Ähnliche Themen
Gewalteinwirkung schliesse ich mal aus.
Laser eingestaubt, oder Laseraufnahme hakt aufgrund verbrauchtem Gleitmittels
ja, gewalteinwirkung wars sicher keine.
Laser eingestaubt, bzw. laseraufnahme gängig machen? dazu muss wahrscheinlich das rns-e aufgemacht werden.
OK das kann ich versuchen, jedoch wird hier ab und zu von einer laserjustierung gesprochen.
Was kann man da machen?
Hattest du beriets das gleiche problem?
gruß Daniel
es liegt an deinem laser im gerät, alles unter HD 50 ist im warsten sinne des wortes SCHROTT, da der laser fehler hat und so auch die neuste dvd nicht lesen kann.. gruss
PS: HAT NICHTS MIT DER SOFTWARE ZUTUN...
Zitat:
Original geschrieben von JugoGOLFV
es liegt an deinem laser im gerät, alles unter HD 50 ist im warsten sinne des wortes SCHROTT, da der laser fehler hat und so auch die neuste dvd nicht lesen kann.. gruss
PS: HAT NICHTS MIT DER SOFTWARE ZUTUN...
Dann setze dich mal mit
www.audiocomp.dein Verbindung und die werden dir helfen.
Um einen Laufwerkswechsel (~140€ Materialkosten) wirst du nicht drum rum kommen.
Eine Reinigung/Justierung bei einem diesem Gerät kommt aus meiner Sicht nicht in betracht, da die DVD Leseproblematik vermehrt bei RNS-E älterer Hardwarestände aufgetreten (bei dir HW 44). Hier könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Laserkomponenten älterer Geräte nicht die qualitativ hochwertigsten sind und daher eine Reparatur nicht lohnenswert ist.
Außerdem ist (mir zumindest) nicht bekannt, wie man eine Reparatur an dem Laufwerk vornehmen kann. Werden die Laser nur gereinigt (kann man selbst machen), neu justiert oder gar der Laserstrom erhöht (soll angeblich gehen)? Letzteres wäre ein kurzfristiger Erfolg aber nicht gut für die Lebensdauer des Laser.
Fazit:
Dann lieber ein paar Euro mehr für ein neues Laufwerk jüngeren Baujahres ausgeben. Diese sind übrigens mit einer Art Kunststoffummantelung gegen Schmutz weitesgehend geschützt.
Hoffe Dir hiermit gehelft zu haben. ;-)
Mein Fahrzeug ist BJ08/2004 und das RNS-E macht bei meiner 2007er DVD keinerlei Probleme! 1x letzten November hatte ich ein Leseproblem, was aber wohl eher an Kälte und Luftfeuchtigkeit lag.
An deiner Stelle würd ich erstmal ne ReinigungsCD kaufen bevor ich weitere Sachen unternehme.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Mein Fahrzeug ist BJ08/2004 und das RNS-E macht bei meiner 2007er DVD keinerlei Probleme! 1x letzten November hatte ich ein Leseproblem, was aber wohl eher an Kälte und Luftfeuchtigkeit lag.
An deiner Stelle würd ich erstmal ne ReinigungsCD kaufen bevor ich weitere Sachen unternehme.
Welchen Gerätestand hast du denn genau?
Nicht alle RNS-E sind 100%ig intern baugleich!
Puh, ich hab keine Ahnung 😁
HW-Mäßig hab ich null peil. Wo kann man das abfragen? Stehts evtl. mit auf der Codekarte???