ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E ersetzen - tauschen

RNS-E ersetzen - tauschen

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:36

Hallo,

also ich habe das Navi/Radio Teil RNS-E ( Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik )

 

Mir fehlt bei dem aber ein USB Anschluss und das man mpeg gucken kann. Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf Audi TT 8J RNS OEM 7" Zoll Bluetooth Autoradio Navigation GPS DVD MP3 USB gestossen. Sieht schon mal sehr gut aus und hat auch soweit alle Funktionen die ich mir wünsche.

a) könnte ich das alte einach raus und das neue rein? oder würde dann nicht mehr alles am Boardcomputer Funktionieren? hab kein plan davon ist seit langen mal wieder ein auto was ich mir gekauft habe. Habe sonst die letzten 4-5 jahre leasing betrieben da ich bei vw bin.

 

b) Der Preis macht mich ein wenig stutzig. Mein RNS-E soll knapp 2000 euro kosten u. das Audi TT 8J RNS OEM 7" Zoll Bluetooth Autoradio Navigation GPS DVD MP3 USB gerade mal 550 euro.

Warum ist mein RNS-E mit so wenig Funktionen 3x so Teuer?

 

Aus diesem grund, bin ich schon wieder am überlegen ob ich es evtl. doch nicht tausche. Aber ich würde schon gerne ein Radio/Navi für meinen TT was Optisch ganz gut aussieht und Funktionien wie (Bluetooth, USB...) bietet.

 

Vielleicht mögen mir hier ja ein paar Leute helfen.

 

LG

PS: hier die Links zu beiden Radios

RNS-E

Alternative

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juli 2015 um 6:26

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...oradio-mit-gps-bluetooth-t2449108.html

Dazu gab es schonmal Beiträge und Erfahrungsberichte.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:32

Zitat:

@mezzanine schrieb am 15. Juli 2015 um 08:26:20 Uhr:

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...oradio-mit-gps-bluetooth-t2449108.html

Dazu gab es schonmal Beiträge und Erfahrungsberichte.

Danke, jedoch funktionieren die Links dort nicht mehr. ist es dann das selbe Teil wie in meinem Thread? und warum ist der preis so viel Teurer beim rns-e?

Danke.

am 15. Juli 2015 um 14:40

Das ist das selbe Teil wie in deinem Thread. Ich nehme an das RNS-E ist so teuer, weil es eben Original-Zubehör ist. Das ist doch immer teurer. Technisch gibt es schon länger Radios von Drittanbietern, die technisch besser sind.

Einen USB-Anschluss kannst du beim RNS-E doch sicher nachrüsten - nennt sich AMI (Audi Music Interface).

MPeg abspielen wird aber soweit ich weiß nie funktionieren.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:56

Danke, naja usb wäre ja nicht so schlimm da er ja karten slots hat und den usb somit ersetzt. Habe mir jetzt dieses hier bestellt bei amazon

7 Highspeed-Navigations-Autoradio für Audi TT von ICARTECH - ultraschneller 1.2 GHz Cortex A9 Prozessor - Lenkradsteuerungsübernahme möglich - Externes Mikrofon GRATIS - GPS Navigation + TMC Ready - mit Europakartenmaterial -- Premium Bluetooth: Telefonbuch, Freisprecheinrichtung, A2DP Musikstreaming - DVD/CD/USB/SD - DAB+ Digital Radio Ready, DVB-T Digitalfernsehen Ready und DVR Kamera Ready (Blackbox - Videoaufzeichnung)- Aurora 2 der offizielle Nachfolger des GX630N

 

http://www.amazon.de/.../B00PVLXXWK?...

 

Was haltet ihr von dem Teil? Das etwas teuere für 750 euro das Alpha S700 für Audi TT find ich ja schon ein wenig geiler aber persönlich mir imo zu teuer.

mfg

Da du ja ebenfalls in zig Threads das gleiche hineinschreibst und zum gleichen Thema um Rat bittest, antrworte ich auch nochmal! :D Schmeiß den Chinamüll weg... früher oder später kommt diese als Ratschlag gemeinte Erkenntnis aber ganz von selbst! ;)

Ich kann das schon verstehen.

Suche gerade auch nach einer Alternative für mein RNS-Low

Und nicht jedes NAVI aus China ist müll, was glaubst du eigentlich wo das ach so tolle RNS-E hergestellt wird? Ganz sicher nicht in DE.

Das Thema ist halt nicht so einfach. Klar das originale ist einfach zu verbauen und unterstüzt eben alles im Auto. Ist aber von den Funktionen, von der Geschwindigkeit und vom Preis einfach nur lächerlich.

Clarion hatte ich mal für kurze Zeit im Auto und trotz 1200€ Headunit war auch dies das Geld in keinster Weise Wert. Icartech hört sich ansich nicht schlecht an, aber laut Erfahrungen im Internet wird viel beworben, was am ende aber auch nicht sauber läuft.

Für mich kommen gerade das Dynavin N6 TT und das Zenec TT in Frage und informiere mich über beide Systeme. Preis geht in Ordnung und beide können angeblich sehr gut ins Auto intigriert werden ( Lenkrad + Display + Navipfeile )

Ja das ist allerdings ein hinkender Vergleich... die werden vielleicht auch in China hergstellt aber trotzdem hängen bei den original Geräten deutlich mehr Entwicklungskosten hinten dran. Am Ende bleibt es dir überlassen. Ich stand vor ein paar Jahren schon mal vor der gleichen Frage und hatte hier zuhause 3 oder 4 China-Navi-Müllteile. Ganz im Ernst mit einem namenhaften Hersteller oder Originalen sind die nicht ansatzweise zu vergleichen. Zenec ist schon wieder eine andere Hausnummer meiner Meinung nach... die haben auch sehr lange gebraucht um ihr Modell für den TT auf den Markt zu bringen. Es sieht zwar nicht zu 100% schön aus, aber ich denke Zenec kann man mit reinem Gewissen mal probieren. Jedenfalls besser als dieser Noname Mist.

Sie machen einem den Mund wässrig mit exorbitant vielen Funktionen, die aber alle samt nicht perfekt beherrscht werden. Menüführung und Optik ist sowieso untr aller Kanone. Ich habe mein Fazit geschlossen und will die Erfahrungen nur weitergeben. Ob du den Rat nun annimmst bleibt dir überlassen! ;)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:04

wenn soviel Wissen hinter steckt kannst mir doch bestimmt auch sagen, warum kein Ton aus mein Boxen kommt? auch wenn ich wenig ahnung davon habe !? - ausserdem habe ich ja im ersten Posting nach einem ersatz gesucht hättest ja dort schon deine Meinung kundgeben können nicht erst nach dem kauf :P

naja egal..nun habe ich es gekauft verbaut und brauche halt noch Ton. Beim kauf musste ich ja anklicken welches Modell ich habe also den 8J . Das Paket kam dann auch für mein 8j.

Ich lad mal ein paar Bilder hoch....das eine Blaue Kabel mit der Klemme könnte evtl. der Fehler sein das kein Ton kommt. Oder was ich noch annehme, das iwie der Verstärker nicht mit Strom versorgt wird.

Vielleicht hat ja einer doch noch nen Plan von der Materie u. möchte mich nicht nur mir klugen sprüchen davon überzeugen das ich das ding auf dem müll werfen soll.

Danke :)

Klar wird bei dem RNS-E mehr Entwicklung vorhanden gewesen sein, ändert aber nun mal nichts an der Tatsache das es total veraltert ist. Oder das ich für jedes Endgerät einen beschissen Adapter für das AMI von Audi benötige.

Sorry, aber das geht viel besser.

Von den extrem billigen China Geräten rede ich auch nicht. Wer 300€ für ein Navi ausgibt muss einfach wissen, dass das nicht vernünftig laufen kann...

Die Geräte von Icartech, Dynavin und Zetec machen aber gar keinen so schlechten Eindruck.

Am Ende hast du vollkommen Recht, es muss jeder für sich selber entscheiden was er kauft, worauf er wert legt und was er am ende von einen solchen Gerät zu erwarten hat.

FAKT ist aber das einige China Gerät gar nicht mal schlecht sind, was man in einschlägigen Foren auch sehr gut nachlesen kann.

Ich für meinen Teil würde mir ein Android Navi mit voller MuFu, MFA und Navipfeile wünschen. Leider gibt es da nichts wirkliches.

Auch Alpine finde ich aktuell ist keine echte Alternative...

Hallo Leute, hat mittlerweile jemand ein guten Tipp als RNS-E Ersatz?

Gruß ...

Kommt drauf an was du verlangst xD

Ich suche auch immer mal wieder, finde aber keins, welches mir zu 100% gefällt. Mir persönlich ist aber auch wichtig, dass die Pfeilnavigation bestehen bleibt. Somit bleibt nur das Zenec für mich über, aber das finde ich vom Gesamtbild auch nicht so prall.

Ich brauche hauptsächlich ein vernünftiges Navi. Und schön wäre es wenn sich das Teil wieder über das Lenkrad steuern lasst sowie meine FIS Anzeige funktioniert.

Natürlich günstig muss es sein ... :)

Aber nachdem ich soviel gelesen habe, kann ich es selber kaum glauben, das es da nichts passendes gibt.

Gruß ...

Meine Tochter hat sich einen Audi TT 8J BJ 2009 gekauft. Es ist ein RNS-E Radio mit dem

Aktiv System (9 Lautsprecher) verbaut. Sie hat sich jetzt ein Androidradio gekauft und angeschlossen. Leider funktioniert der Ton nicht. Anscheinend wird der Verstärker (vorhanden ??) nicht angesteuert.

Weiß jemand eine Lösung dafür wie ich den Verstärker aktivieren kann?

oder hat jemand ein Androidradio mit den Aktivlautsprechern verbaut und funktioniert? Welches Gerät wäre das?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Origninal RNS-E Radio ersetzen' überführt.]

Musst im Android Radio das richtige CAN Modu auswählen.

Wier genau kann ich dir nicht sagen, da jedes Android gerät eine eigenes Interface hat.

Erst wenn das passt, gibt es Ton und dieTasten am Lenkrad funktionieren dann ggf. auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E ersetzen - tauschen