1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E bei Concert nachrüsten?

RNS-E bei Concert nachrüsten?

Audi TT 8J

Hallo,
zur Frage im Titel:

1. Hat jemand von euch schonmal ein RNS-E bei einem Wagen mit orginalem Concert Radio nachgerüstet?

2. Gibt es zwei verschiedene Flossen? Eine mit Radio und Navi und bei Wagen mit orginalem Concert Radio nur mit Radio Anschluss?
=> Falls Flosse Anschlüsse für Radio und Navi hat: Nur Radio ausbauen und RNS-E anschließen und die Sache ist gegessen?
=> Falls Flosse nur einen Anschluss für das Radio hat:
- Welche Teile muss ich mir alles bei Audi bestellen?
- Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass ich Kabel von der Flosse bis zur Konsole legen darf, richtig?

Liebe Community, Kommentare wie gidf.de oder benutzt die Suchfunktion könnt Ihr euch bitte geschenken, ich habe sowohl gegooglt als auch die SF benutzt.

Lieben Dank,
Linksfahrer

p.s. Ich bin beim Stöbern auf eine nette A3 Seite gestoßen, wo ein Umbau bei einem A3 beschrieben wird. Meint ihr man kann die Anleitung teilweise nutzen? Hat vllt jemand sogar eine Anleitung für den TT in petto?

Hier die Anleitung: http://faudiq.de/v4/anleitung/car-hifi/113-18.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvinmars

Habe gerade bei dem A3 Sportback meiner Frau den Umbau gemacht mit der Hilfe von MT- lern :-)
Danke nochmal ! bei mir war es reines plug`n play ...
kam aber auch aufs Baujahr des Autos an -

Adapter gibt es bei Kufatec ( ca 80 € ) wenn nötig - habe einen - brauchte aber keinen !

Hätte nur mal das Radio ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen müssen - spart zeit und geld !!

GPS Antenne wurde einfach versteckt ! empfang super

RNS-E bei ebay zwischen 700-1000€

umcodiert musste nichts werden .... alles läuft wunderbar

Sind halt jetzt ein paar Fehlermeldungen im Speicher des Sportback - würde

ich

beim nächsten Werkstattaufenthalt löschen lassen und auf RNS-E umcodieren (u.a. Klangeinstellung,Bose,Mufu usw.).

Aber ist ja

euer

Auto und geht mich eigentlich nichts an. 😎

Gruß Mike

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linksfahrer1990

Hallo,
zur Frage im Titel:

1. Hat jemand von euch schonmal ein RNS-E bei einem Wagen mit orginalem Concert Radio nachgerüstet?

2. Gibt es zwei verschiedene Flossen? Eine mit Radio und Navi und bei Wagen mit orginalem Concert Radio nur mit Radio Anschluss?
=> Falls Flosse Anschlüsse für Radio und Navi hat: Nur Radio ausbauen und RNS-E anschließen und die Sache ist gegessen?
=> Falls Flosse nur einen Anschluss für das Radio hat:
- Welche Teile muss ich mir alles bei Audi bestellen?
- Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass ich Kabel von der Flosse bis zur Konsole legen darf, richtig?

Liebe Community, Kommentare wie gidf.de oder benutzt die Suchfunktion könnt Ihr euch bitte geschenken, ich habe sowohl gegooglt als auch die SF benutzt.

Lieben Dank,
Linksfahrer

p.s. Ich bin beim Stöbern auf eine nette A3 Seite gestoßen, wo ein Umbau bei einem A3 beschrieben wird. Meint ihr man kann die Anleitung teilweise nutzen? Hat vllt jemand sogar eine Anleitung für den TT in petto?

Hier die Anleitung: http://faudiq.de/v4/anleitung/car-hifi/113-18.html

hey ich auch aus LEV 🙂

könnte sein das du nur plug and play machst, sowie ne GPS maus unters armaturenbrett und codieren lassen das du jetzt navi hast, so wäre es zumindest bei meinem TTR

Zitat:

als auch die SF benutzt.

Das kann nicht sein, denn dann hättest Du die Antworten auf Deine Fragen gefunden. Ist hier alles schon zig-mal durchgekaut worden.

Und denk daran - daß die beim Concert eingebaute Antenne Phasendiversity hat und die RNS-E aber Schaltdiversity benötigt - sonst hast du evtl. einen schlechteren Radioempfang. Die evtl. bei dir eingebaute USB oder Ipod Anschlußbuchse im Handschuhfach kannst du nach dem RNS-E Einbau auch in der Bucht verscheuern. 😉

Die Flosse hat natürlich einen gewissen Prollfaktor (schaut her - ich habe ein Navi eingebaut) - eine GPS Maus tut`s allerdings auch.

Habe gerade bei dem A3 Sportback meiner Frau den Umbau gemacht mit der Hilfe von MT- lern :-)

Adapter gibt es bei Kufatec ( ca 80 € ) wenn nötig - habe einen - brauchte aber keinen !

Hätte nur mal das Radio ausbauen und mir die Anschlüsse anschauen müssen - spart zeit und geld !!

Ähnliche Themen

Zitat:

Sind halt jetzt ein paar Fehlermeldungen im Speicher des Sportback - würde

ich

beim nächsten Werkstattaufenthalt löschen lassen und auf RNS-E umcodieren (u.a. Klangeinstellung,Bose,Mufu usw.).

Aber ist ja

euer

Auto und geht mich eigentlich nichts an. 😎

Gruß Mike

O-Ton meines Freundlichen (telefonisch) zum codieren : - braucht nicht sein !!! bei nächster Inspektion in 4 Wochen wird das mal geprüft !!!

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Sind halt jetzt ein paar Fehlermeldungen im Speicher des Sportback - würde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt löschen lassen und auf RNS-E umcodieren (u.a. Klangeinstellung).
Aber ist ja euer Auto und geht mich eigentlich nichts an. 😎

Gruß Mike

Zitat:

O-Ton meines Freundlichen (telefonisch) zum codieren : - braucht nicht sein !!! bei nächster Inspektion in 4 Wochen wird das mal geprüft !!!

Zitat:

Hab ich doch geschrieben? 😉

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

weiß ich :-) !!!!

wollte doch nur mal wieder eine hohqualifizierte Äußerung eines Freundlichen einfließen lassen!!!!

:-)

Hi zusammen,

mal eine andere Frage, aber in diesem Zusammenhang.
Und da ich die ganzen Spezialisten schon mal hier so zusammen habe :-)

Concert nach RNS-E scheint ja schon mal ohne große Probleme zu funktionieren. Dann müsste es umgekehrt ja auch funktionieren, oder sehe ich das falsch als Leihe ? Also ex RNS-E nach Concert ;-)

Kurzer Hintergrund für mein seltsames Downgrade. Mir wurde mein RNS-E Navi mehrfach vor meiner Haustür geklaut. Das Navi hält sich bei mir nur so ca. 4 Tage im Auto. Die Polizei meint das hier nur noch eine Garage hilft da sich mein Auto auf einer Liste der Diebe befindet wo die Positionen regelmäßig abgefahren werden. Leider suche ich bereits seit einigen Monaten vergebens eine Garage und genau so lange fahre ich mit einem schwarzen Loch in der Mittelkonsole und ohne jeglichen Sound .. uaaaa !!!

Da ich nächstes Jahr eh umziehe will ich eine kurzfristige, günstige Lösung für BOSE-Sound :-)

Zur Ergänzung ein paar Fakten und ein Foto meiner sichtbaren Stecker in der Mittelkonsole (Eine Erklärung wofür welcher Stecker ist könnte zu diesem Thread vielleicht auch grundsätzlich ganz hilfreich sein)
- Audi TT 8j spricht sich von selbst
- RNS-E (Ex)
- Bose Soundsystem
- CD-Wechlser im Handschuhfach
- Kein Telefon
- Kein TV

Vielen vielen Dank im Voraus für ein paar Antworten ob meine Ausstattung und Kabel mit einem Concert-Radio harmonieren und was ich noch machen müsste als ein Concert-Radio zu kaufen.

Gruß Dirk

Stecker-tt-ist

Servus,
bevor wir die Frage von impositon klären, hätte ich noch einen Einwand.

Kann mir jemand eine Anleitung zum Umbau schicken? Wäre wirklich dufte. = )

Vielen Dank im vorraus,
Linksfahrer

Zitat:

Original geschrieben von inposition

Hi zusammen,

Concert nach RNS-E scheint ja schon mal ohne große Probleme zu funktionieren. Dann müsste es umgekehrt ja auch funktionieren, oder sehe ich das falsch als Leihe ? Also ex RNS-E nach Concert ;-)

Kurzer Hintergrund für mein seltsames Downgrade. Mir wurde mein RNS-E Navi mehrfach vor meiner Haustür geklaut. Das Navi hält sich bei mir nur so ca. 4 Tage im Auto. Die Polizei meint das hier nur noch eine Garage hilft da sich mein Auto auf einer Liste der Diebe befindet wo die Positionen regelmäßig abgefahren werden. Leider suche ich bereits seit einigen Monaten vergebens eine Garage und genau so lange fahre ich mit einem schwarzen Loch in der Mittelkonsole und ohne jeglichen Sound .. uaaaa !!!

Da ich nächstes Jahr eh umziehe will ich eine kurzfristige, günstige Lösung für BOSE-Sound :-)

Zur Ergänzung ein paar Fakten und ein Foto meiner sichtbaren Stecker in der Mittelkonsole (Eine Erklärung wofür welcher Stecker ist könnte zu diesem Thread vielleicht auch grundsätzlich ganz hilfreich sein)
- RNS-E (Ex)
- Bose Soundsystem
- Kein Telefon
- Kein TV

Vielen vielen Dank im Voraus für ein paar Antworten ob meine Ausstattung und Kabel mit einem Concert-Radio harmonieren und was ich noch machen müsste als ein Concert-Radio zu kaufen.

Gruß Dirk

Plug n`Play - auch anders rum 😉 Umcodieren (beim 🙂) lassen von RNS-E auf Concert - fertig!!

Zitat:

Servus,
bevor wir die Frage von impositon klären, hätte ich noch einen Einwand.

Kann mir jemand eine Anleitung zum Umbau schicken? Wäre wirklich dufte. = )

Vielen Dank im vorraus,
Linksfahrer

Concert raus (4 Schlüssel) - Stecker abklemmen - Airbagleuchte abklemmen

RNS-E anklemmen - GPS Maus einstecken (am besten hinter dem Kombiinstrument verbauen) - Airbagleuchte anklemmen - einstecken - fertig!

Zeitnah zum Freundlichen und auf RNS-E codieren lassen (wie weiter oben schon beschrieben)

Ich hab schon irgendwo gelesen das man auch das Navi vom A3 einbauen kann, und dann nur die blende ändern muss weis da einer genaueres drüber???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von inposition

Hi zusammen,

- RNS-E (Ex)
- Bose Soundsystem
- Kein Telefon
- Kein TV

Gruß Dirk

Hi

habe nun ein Concert-Radio und habe es vorhin auch mal angeschlossen, leider erfolglos.

Ich konnte das Radio nicht einschalten. Liegt es daran das ich mein Auto noch nicht auf Concert umprogramiert habe oder müsste es sich wenigstens einschalten lassen und ich habe ein defektes Gerät ?

Nach einstecken der Kabel hatte zumindest der Wechsler im Handschuhfach Strom und ich konnte mal meine CDs herausnehmen ;-)

Weiss jemand wofür das Kabel an dem grauen Stecker und rosa Klemme ist ? Sind das Informationen für den Bordcomputer welche das Concert-Radio nicht bietet ?

Danke und Gruß
Dirk

Deine Antwort