1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E AUX In

RNS-E AUX In

Audi A3 8PA Sportback

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

Beste Antwort im Thema

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Nur mal der Vollständigkeit halber und für diejenigen, die nicht basteln können bzw. wollen:

KUFATEC bietet ein AUX-Nachrüst Set für das RNS-E an. Laut Kundenbetreuung, erscheint nach Einbau des Steckers ein Auswahlpunkt AUX unter Quellen, muss also nichts mehr codiert werden.

KLICK

Vorraussetzung ist allerdings S/W Version 650. Da ich leider noch die 550 habe mit einer 2007er DVD muss ich mir jetzt erstmal eine neue Navi CD besorgen, ab 2008er DVD´s gibts die S/W 650 oder? Oder hat vll sogar noch jemand eine alte rumliegen die er loswerden möchte??

Sobald ich eine aktuellere Navi DVD habe werde ich mir das Set mal kaufen und berichten...

Gruß Wolf

um das codieren kommst du nicht drum rum😉
anschließen kannst du da was du willst, solange das navi nicht weiß was es suchen soll, findet es auch nix😉

codieren musst du 100%ig

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

um das codieren kommst du nicht drum rum😉
anschließen kannst du da was du willst, solange das navi nicht weiß was es suchen soll, findet es auch nix😉

codieren musst du 100%ig

lg

Ich glaube kaum, dass Kufatec den Adapter anbietet ohne die Notwendigkeit des Codierens mitzuteilen.

Und: wo bei den Codierungen des RNS-E gibt es einen Entsprechung für einen AUX-In Eingang?

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass in der RNS-E Software eine Funktion enthalten ist, die Eingänge abfragt und das Menu anpasst.

Wir werden es erfahren ...

Le Bodo

also bei allen aux in nachrüstungen (bns5.0, rns e, concert2+) die ich durchgeführt habe (mit kufatec-satz oder selbstgebaut) musste ich immer erst codieren bis der eingang gefunden wurde.

hier sind meine erfahrungen festgehalten:aux in nachrüsten

wenn es andere belegbare(ohne mutmaßungen😉) wege gibt, immer raus damit!

lg

Ähnliche Themen

Die Codierung auf AUX-IN hatte ich bislang nirgendwo gesehen.

RNS-E
0XXXX?X
?=+5 AUX IN verbaut

ist eine gültige Codierung und wird angenommen?

Le Bodo

genau das ist die codierung🙂
die musst du codieren und dann weiß das rns e das du einen aux in eingang hast.
vorher sucht es danach auch nicht.

lg

Wie sieht es denn mit der aktuellen Navi-DVD 2011 aus, welche Version überträgt diese DVD? Habe momentan die 2009er und Version 0650.
Welche Vorteile außer aktuelleres Kartenmaterial hat die neue DVD denn?

Will mein gesamtes RNS-e-System auf den aktuellen Stand bringen, kann ich das eigentlich auch anders machen, als mit Überspielen einer neuen DVD?

Im ersten Beitrag dieses Threads wurde erwähnt, dass man "Radio" und "Setup" lange drücken soll. Wie sieht es denn nun aus, wenn man die Software mit einer neuen DVD aktualisieren möchte, reicht es die DVD einzulegen oder muss man "Radio oder Navi" und "Setup" gedrückt halten?

Hi

ich glaube du musst nur die Navi CD einlegen und das macht das Gerät automatisch, Setup und Navi Drücken Startest du nur das Navi neu.

Gruß Chris

Welche Version überträgt die neue Navi-DVD 2011 denn?
Ist das wie gehabt Version 0650?
Verbessert sich dadurch eigentlich auch die Grafik/Details der Karte?

hallo und grüße aus dem 8E-forum

wollte mir eventuell die buchse in meinen b6 nachrüsten.
frage ist, ob sie ein iphone erkennt?
abspielen denke ich mal schon, aber die titel werden bestimmt nicht angezeigt, oder doch?

welche externen audioquellen benutzt ihr selbst?

Danke!

Hi

also mein ipod erkennt er und spielt die Lieder ab, im FIS wird nur Aux angezeigt kein ID3 Tag.

Gruß Chris

auch ich habe den aux snschluss in der mitte zwischen den sitzen schon werkseitig verbaut. und keinen cd wechsler. kann ich dann einfach wie beschrieben die 3 pins aus dem blauen quadlock in den 32-poligen grauen stecker switchen und schon geht es?
für was ist dann der blaue stecker überhaupt da, denn wenn man die 3 leitungen rauszieht ist er ja ohne jede belegung. verstehe das nicht. was soll dann der blaue stecker?

ja - muss aber im RNS-E codiert werden ..

Hi, ich muss diesen Thread leider wiederbeleben. Kann mir jmd. sagen, wie die Audio-Qualität ist, wenn ich mir diesen Adapter einbauen würde. Hintergrund ist folgender. Habe eine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung verbaut die auch über eine iPhone Ünterstützung verfügt und nun will ich das Audio-Signal ins RNS-E bringen. Allerdings wurde ja geschrieben, dass über AUX der Klang nicht so toll ist!?

PS: Habe ein 2006er RNS-E

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hi, ich muss diesen Thread leider wiederbeleben. Kann mir jmd. sagen, wie die Audio-Qualität ist, wenn ich mir diesen Adapter einbauen würde. Hintergrund ist folgender. Habe eine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung verbaut die auch über eine iPhone Ünterstützung verfügt und nun will ich das Audio-Signal ins RNS-E bringen. Allerdings wurde ja geschrieben, dass über AUX der Klang nicht so toll ist!?

PS: Habe ein 2006er RNS-E

Wieso schickst du die Musik nicht via BT??

Deine Antwort