RNS-E AUX In

Audi A3 8PA Sportback

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

Beste Antwort im Thema

Das es ja auch hier schon ein paar Leute gibt, die die 2008 DVD (sw 0650 haben), hier mal was zum ausprobieren:

RNS-E auf 0xxxx5x oder 0xxxx6x codieren und dann neu starten (RADIO+SETUP druecken und halten bis das RNS-E neu startet. Danach sollte AUX als neue Option im CD/TV Quelle Menue auftauchen.
Bild 1
Bild 2
Als Eingang bieten sich die AUX NF Kontakte im 32 poligen AMP Stecker an, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Bei Codierung auf 0xxxx6x wird ausserdem ein fehlender DAB Tuner bemaengelt, da scheint also noch etwas in Vorbereitung zu sein.

152 weitere Antworten
152 Antworten

einfach einmal quertauschen ..

Pin1 wird Pin2
Pin 2 wird Pin 1 

Hmm, welchen bin genau 🙂 In jedem Block gibt es ja ein 1 & 2. Der Pin 2 war nicht belegt. Zumindest beim blauen Block nicht. Daher habe ich einfach mal den Pin 1 auf Pin 2 gesteckt. Leider ohne Erfolg. Ich vermute aber mal das es nicht der richtige Block war. Leider ist auf meinem Abbildung nicht alles erkennbar weil ein Teil davon fehlt.

Habe einfach mal die Abbildung plus den Stecker als Anhang hoch geladen. Vielleicht hilft euch das mir das Ganze etwas näher zu erklären.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Nakaron

Plan
Stecker

der für AUX IN sitzt im 32poligen STecker nicht im quad look

Ok, aber laut Bild wäre es ja dann PIN 21/22 die was mit AUX IN zu tun haben. Wo finde ich denn den 32 poligen Stecker? Ist der am Steuergerät?

Am RSNE ist ja kein weiterer großer Stecker.

Scheint laut einigen Forenbeiträgen so nen länglicher grauer Stecker zu sein mit pinkfarbendem Bügel. Ist der etwa hinter der Fußraumabdeckung am Fahrersitz?

Ähnliche Themen

Hier hast die Steckerbelegung...
Alles was für AUX ist, ist im großen grauen 32fach der auch für den TV zuständig ist, oder fürs Ami... 😁

E: TV / AUX Connector: 32-fach grau (T32e)
1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) rechts, Kabelfarbe rot
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - nicht belegt
12 - nicht belegt
13 - NF-IN, Ton (TV) rechts, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin 5
14 - SHIELD GND, Abschirmung TV
15 - IN-Sync, Kabelfarbe schwarz, Kabelfarbe weiß, an Stecker 54-fach Pin
11
16 - IN-RGB Signal Grün, Kabelfarbe grün, an Stecker 54-fach Pin 15
17 - nicht belegt
18 - nicht belegt
19 - nicht belegt
20 - nicht belegt
21 - AUX-NF-GND, Ton (AUX) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe
braun
22 - AUX-NF-IN, Ton (AUX) links, Kabelfarbe weiß
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - NF-IN-GND, Ton (TV) links & rechts Masseverbindung, Kabelfarbe
braun
29 - NF-IN, Ton (TV) links, Kabelfarbe braun, an Stecker 54-fach Pin 7
30 - RGBS-IN-GND, gemeinsame Masseverbindung RGB Signal, Kabelfarbe
grau/braun
31 - IN- RGB Signal Blau, Kabelfarbe blau, an Stecker 54-fach Pin 13
32 - IN- RGB Signal Rot, Kabelfarbe rot, an Stecker 54-fach Pin 17

Info zu AUX RNS-E
Anschluss von NUR Tonquelle über AUX-IN (ohne Bildwiedergabe)
über
6 - AUX-NF-IN für Ton rechts
21 - AUX-NF-GND
22 - AUX-NF-IN für Ton links

Aktivierung AUX ab SW Stand 0650, ( DVD 2008 „AA“) zweite Stelle von
rechts auf Wert 5 codieren

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte ja vom Werk aus schon ein AUX Eingang drin und im monochrom Navi konnte ich auch den AUX Eingang nutzen. Nur seitdem ich das RNS-E habe geht dieser nicht.

Ich habe ihn ja heute konfiguriert und kann ihn nun auch unter Laufwerk oder Quellen auswählen. Dann steht dort AUX Eingang aktiv oder so... 🙂.

Wenn ich dann aber per Klinke Klinge nun mein Handy anschließe bleibt es beim rauschen. Ich dachte eigentlich das ich es im RSN-E einfach nur aktivieren muss, statt noch irgendwelche Kabel oder Pins umzubauen 🙁.

Die Pinbelegung des 32e sollte ja eigentlich korrekt sein.

die Belegung oben stimmt .....

Ich meinte eigentlich das meine Pinbelegung von meinem 32e schon stimmen sollte da ich ja AUX schon drin hatte.

Nur warum rauscht es? 🙁 Kann man ein Testsignal senden? Kann ich irgendwas am VCDS auslesen?

soweit ich weis kann man nur in vcds sehen ob der ausgang aktiv ist (also eine quelle angeschlossen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Ich meinte eigentlich das meine Pinbelegung von meinem 32e schon stimmen sollte da ich ja AUX schon drin hatte.

Nur warum rauscht es? 🙁 Kann man ein Testsignal senden? Kann ich irgendwas am VCDS auslesen?

hast mal ein anderes Handy oder nen MP3 Player probiert??

Ich habe das Klinke Kline Kabel Daheim an meinen Rechner am MIC Eingang angeschlossen plus mein Handy. Es kam aus den Kopfhörern genau das raus was ich auf dem Handy abgespielt habe. Es ist also funktionstüchtig. Einfach nur komisch, das Ganze.

Werde morgen im hellen mir die Pinbelegung des großen grauen Steckers anschauen und kontrollieren und auch nochmal genau die Codierung überprüfen.

Gruß
Nakaron

Probier trotzdem mal ein anderes Gerät...

und hier nochmal alles kompakt:
aux in

lg micha

Hallo,

so ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich wollte letzten von meinem RSN-E am blauen Quadt die 3 AUX Stecker in den 32 poligen grauen Stecker stecken. Alle reden darüber, aber ich habe ihn nicht gefunden. Gesucht habe ich unterm Lenkrad, hinterm RSN-E und hinter der KI.

Wo finde ich den 32 poligen grauen Stecker? Mein A3 Sportback ist von 03/2008. Quasi noch die Pumpe Düse Version.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Nakaron

hier die Rückansicht...

RNS-E 2010-Rueckseite
Deine Antwort