ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-D gegen RNS-E tauschen - hat das schon einmal jemand gemacht?

RNS-D gegen RNS-E tauschen - hat das schon einmal jemand gemacht?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:03

Hallo,

ich möchte mein RNS-D gegen ein RNS-E tauschen. Im Netz gibt es ja dazu die verschiedenen Adapter, zum Teil auch mit CAN-Bus-Simulator. Von der Seite dürfte das ganze sicherlich gehen. Ich sehe eventuell ein Problem, dass bei der Codierung der A8 in der Verwendungsliste nicht genannt wird.

Deshalb hier meine Frage: hat sich jemand schon einmal mit der Materie auseinandergesetzt oder schon so einen Umbau durchgeführt. Bin für jeden Hinweis, bzw. Tipp dankbar.

Gruß Georg

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:03

Wollte mich nur noch mal melden, falls jemand auch vorhat, sein altes Radio, bzw. RNS-D gegen ein moderneres RNS-E zu tauschen.

Bei meinem A8 FL (Baujahr 09.99 - Modelljahr 2000) hat es einwandfrei geklappt. Die im Handel angebotenen Adapter mit sogenanntem CAN-Bus-Simulator braucht man nicht, da das KI schon über den Info-CAN-Bus verfügt und somit mit dem Radio-Navigationssystem kommunizieren kann. Es muß lediglich eine zweiadrige (verdrillte) Leitung von einem Stecker des KI zum Standard-Radio-Adapter (ca. 20 Euro) verlegt werden. Außerdem benötigt man noch Adapterstecker für den Anschluß von Navi-Antenne und Radio-Antenne (+ Diversity). Für einen durchschnittlich begabten Menschen eigentlich kein Problem. Außerdem muß das RNS-E noch richtig codiert werden (VCDS oder VAG-COM nötig, oder beim Freundlichen machen lassen). Informationen hierzu findet man auf der Seite von Ross-Tech.

Die Suche nach einem geeigneten Gerät war schon etwas schwieriger: es geht hier vielmehr um die passende Frontblende des Geräts - die Geräte sind technisch alle gleich. Von der Form her passt die Frontblende des A3 (8P0) schon ganz gut. Hier gibt es eigentlich nichts nachzubearbeiten - störend ist nur, dass die Radien der obenen Frontblendenecken zu groß sind (es entsteht somit in den oberen Ecken eine Lücke zwischen dem Furnierrahmen und der Radioblende). Wen das nicht stört, der ist hier somit schnell fertig. Ich wollte es aber etwas passgenauer haben und habe dann ein 8E0-Gerät umgearbeitet. Bei mir mußte die untere Alu-Zierleiste entfernt werden, und dann noch etwas von den Kunststoffrahmen. Auch die Höhe stimmte nicht, sodass auch oben an der Frontblende noch Material abgetragen werden mußte und die Ecken eine kleine Rundung erfuhren. Von der Breite her ist das 8E0 eher ein klein wenig schmaler, was aber kaum auffällt. Man sollte aber beim Anpassen der Blende vorsichtig sein und das Gerät nicht in den Schacht "hineindrücken", da hier allzuleicht der Furnierrahmen "reißen" kann - sieht man dann auch im entspannten Zustand. Zum Anpassen baut man den Frontrahmen wegen der bei der Bearbeitung entstehenden "Spähne" am besten vom Gerät ab.

Gruß Georg

Bemühe die SuFu hier im Formu. Da gibt es schon etliche Beiträge. Habe auch mit den Gedanken gespielt aber es letztendlich sein

lassen da es eine riesen Fumelei ist.

Machbar und besrieben aber auch (bin nicht sicher ob es in der FAQ sogar steht).

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 23:30

Danke für den Hinweis - aber die Such-Funktion habe ich natürlich genutzt, bevor ich den Beitrag geschrieben habe (Suche nach RNS-E). Hat leider nichts gebracht. Dabei entpuppten sich diverse Links zu anderen Seiten als nicht mehr existent. Bin weiter für jeden Hinweis dankbar.

Ich werde versuchen den Umbau hinzubekommen und werde über das Ergebnis dann auch berichten. Hier noch die Fahrzeugdaten, für diejenigen, die es interessiert: A8 3.7 Facelift-Modell (Modelljahr 2000).

Gruß Georg

so, so :D

Bei meine suche - "rns e" kam:

http://www.motor-talk.de/.../...-von-rns-d-auf-rns-e-t2793290.html?...

oder versuche die User hotel-lima, JollyRogers oder Turbonet hier im Forum anzuschreiben.

@Gruß an die Spezialisten ;)

 

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:26

Hör zu: ich habe die Suchfunktion benutzt. Mit "hat leider nichts gebracht" wollte ich nicht sagen, dass keine Beiträge aufgelistet wurden, sondern vielmehr, dass diese bisher nicht sehr viel an Informationsgehalt hatten. Die abgebildeten Navis sind - wie es aussieht - vom A4 8E. Dass es für den A8 4D keine passende Blende gibt ist mir bekannt. Mir geht es im Beitrag aber nicht um die Anpassung der Frontblende sondern vielmehr um die Besonderheiten in Bezug auf die Verkabelung, eventuell zu verwendende Adapter und die Codierung des RNS-E. Das habe ich aber auch anfangs geschrieben. Versteh mich bitte nicht falsch: ich bin nicht zu faul, mich durch 6 Seiten aufgelistete Beiträge zu lesen (es sind ja in Wirklichkeit nur einige wenige Beiträge, und die Antworten zu den einzelnen Beiträgen wurden mit aufgelistet).

Gruß Georg

Themenstarteram 17. August 2012 um 21:05

Wollte mich nur noch mal melden, falls jemand auch vorhat, sein altes Radio, bzw. RNS-D gegen ein moderneres RNS-E zu tauschen.

Bei meinem A8 FL (Baujahr 09.99 - Modelljahr 2000) hat es einwandfrei geklappt. Die im Handel angebotenen Adapter mit sogenanntem CAN-Bus-Simulator braucht man nicht, da das KI schon über den Info-CAN-Bus verfügt und somit mit dem Radio-Navigationssystem kommunizieren kann. Es muß lediglich eine zweiadrige (verdrillte) Leitung von einem Stecker des KI zum Standard-Radio-Adapter (ca. 20 Euro) verlegt werden. Außerdem benötigt man noch Adapterstecker für den Anschluß von Navi-Antenne und Radio-Antenne (+ Diversity). Für einen durchschnittlich begabten Menschen eigentlich kein Problem. Außerdem muß das RNS-E noch richtig codiert werden (VCDS oder VAG-COM nötig, oder beim Freundlichen machen lassen). Informationen hierzu findet man auf der Seite von Ross-Tech.

Die Suche nach einem geeigneten Gerät war schon etwas schwieriger: es geht hier vielmehr um die passende Frontblende des Geräts - die Geräte sind technisch alle gleich. Von der Form her passt die Frontblende des A3 (8P0) schon ganz gut. Hier gibt es eigentlich nichts nachzubearbeiten - störend ist nur, dass die Radien der obenen Frontblendenecken zu groß sind (es entsteht somit in den oberen Ecken eine Lücke zwischen dem Furnierrahmen und der Radioblende). Wen das nicht stört, der ist hier somit schnell fertig. Ich wollte es aber etwas passgenauer haben und habe dann ein 8E0-Gerät umgearbeitet. Bei mir mußte die untere Alu-Zierleiste entfernt werden, und dann noch etwas von den Kunststoffrahmen. Auch die Höhe stimmte nicht, sodass auch oben an der Frontblende noch Material abgetragen werden mußte und die Ecken eine kleine Rundung erfuhren. Von der Breite her ist das 8E0 eher ein klein wenig schmaler, was aber kaum auffällt. Man sollte aber beim Anpassen der Blende vorsichtig sein und das Gerät nicht in den Schacht "hineindrücken", da hier allzuleicht der Furnierrahmen "reißen" kann - sieht man dann auch im entspannten Zustand. Zum Anpassen baut man den Frontrahmen wegen der bei der Bearbeitung entstehenden "Spähne" am besten vom Gerät ab.

Weitergeholfen hat mir auch ein Beitrag auf der Seite der a8-freunde. Kann die Seite nur weiterempfehlen.

Gruß Georg

am 17. August 2012 um 22:03

Hallo Georg,

dein Beitrag ist jetzt in der FAQ... Allerdings ohne Werbung für andere Foren. :(

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

hat denn vom rahmen her auch alles gepasst ?

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:01

Hallo Lenox,

steht doch in meinem letzten Beitrag zum Thema - habe die Frontblende des 8E0-Gerätes nacharbeiten müssen. Wenn du meintest, von der Breite her, dann sage ich, dass sogar noch minimal Platz war.

Bitte Frage präziser stellen, dann kann ich dir auch entsprechend antworten.

Gruß Georg

ich meinte nicht die plastikblende sondern den alurahmen innen.

was braucht man denn fur kabel? habe jetzt mal so einen satz gefunden und würde aber gerne genau wissen was ich für welche brauche... vill kannst ja mal kurz gucken...

http://www.ebay.de/.../110939370094?...

danke

aso... habe jezt ein navi vom a4 cabrio gekauft...soll aber auch passen vom plasikrahmen...nur halt oben an den ecken...

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:40

Hallo Lenox,

also das Gerät selbst passt in den vorhandenen Doppel-DIN-Schacht des A8. Bei vielen RNS-E-Modellen befinden sich im hinteren/oberen Bereich an den Gehäuseseiten je eine Führung aus Alu- oder Zink-Druckguss. Bei mir war es so, dass mein Schacht die entspechenden Führungsnuten nicht hatte und ich die Führungen am RNS-E entfernen musste. Manchmal sind sie geschraubt, dann geht das ganz schnell. Meist sind sie "angenietet". Auch hier können sie einfach entfernt werden, indem man sie mit einer geeigneten Zange einige Mal hin- und herbewegt und die Führungen somit abschert. Zu Beachten ist hier, dass man den Gehäusedeckel entfernen sollte und das Gerät auf der Kopf legen sollte, sodass eventuelle Metallrückstände dabei aus dem Gerät herausfallen können, und somit später keinen Kurzschluß herbeiführen können. Passende Uhrmacherschraubendreher in verschiedenen Ausführungen werden benötigt - bekommt man im Elektronikfachhandel oder eventuell in der Bucht.

Zu den Adaptern: jenachdem was für ein Gerät vorher verbaut war, kann die Steckerbelegung leicht variieren. So gibt es z. B. eine unterschiedliche Steckerbelegung im Vergleich zwischen Symphonie und RNS-D. Es empfiehlt sich sowieso, die Pinbelegung des Adapters mit der des Fahrzeugs nochmals zu vergleichen. Hilfreich ist hier immer die auf den Geräten abgedruckte Pinbelegung.

Der von dir vorgeschlagene Adapter dürfte passen, wenn vorher ein RNS-D verbaut war. Es ist alles an Kabel-Adaptern enthalten, was du für den Umbau brauchst. Allerdings kann man preislich vielleicht ein wenig sparen, wenn man sich die Teile beim jeweils günstigsten Anbieter aussucht - soll jeder machen wie er meint. Sollte dein Fahrzeug schon ein Facelift-Modell sein und dein Kombiinstrument schon eine Digitaluhr haben, so hast du noch die Möglichkeit, den Comfort-CAN-Bus anzuschließen. Es müssen nur 2 Kabel von einem Stecker des KI zum Adapter-Stecker verlegt werden. Manche benutzen auch die nicht mehr benötigten alten Leitungen (Clock, ...). Allerdings sind diese nicht miteinander verdrillt, soll aber auch gehen.

Weitere Feinheiten gerne auch per PN.

Gruß Georg

Hey...ich habe ein Problem...habe die beiden Kabel can High und can low angeschlossen wie du es gesagt hast...nur leider bekommen diese immer noch kein Signal...

Die Tastenbleuchtung geht auch nicht und das Radio geht nach ca na halben Stunde immer aus...denke mal das es an dem fehlenden Signal liegt...aber wieso geht denn die Bedeutung nicht?bin für jede Hilfe dankbar!

so also das navi ist jetzt drin und läuft super.....

leider habe ich jetzt das problem das ich es noch codieren lassen wollte aber der lappi einfach nicht auf das steuergerät kommt... kabel sind alle angeschlossen GPS-Antenne läuft auch....

hat jemand nen plan woran das liegen könnte? :(

könnte echt verzweifeln...erst allein diese can leitungen zu finden war schon nen krampf...die habe ich dann vom tacho abgezwagt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-D gegen RNS-E tauschen - hat das schon einmal jemand gemacht?