RNS 850 kein DAB Empfang

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Seit einer Woche bin ich besitzer eines Touareg 2 . Bei meinem RNS 850 bekomme ich keinen DAB Empfang. Ich habe nur die Möglichkeit FM und AM auszuwählen, DAB ist nichtmals durchgestrichen dargestellt. Das Handbuch hilft mir nicht weiter.

32 Antworten

Habe in der Schweiz Anfang Woche einen neuen V8 übernommen. DAB Tuner ist mit drin (RNS850 ohne TV-Empfang) und funktioniert einwandfrei. Man kann die Sendern so speichern, dass der Tuner, wenn mal kein DAB-Empfang möglich ist, automatisch aufs normale Netz wechselt und den gleichen Sender von dort empfängt.

Hallo,
bei meiner Bestellung ist folgende Option aufgelistet:
QV3 P TVE Digitaler Radioempfang

Weiß von Euch jemand, was das bedeutet?
Ich bin der Meinung. dass es sich um DAB Radio handelt, aber egal wo in Deutschland ich bisher war, kann ich DAB nicht anwählen. Im Menue "Band" gibt es auch nur "AM" und "FM".
Das fehlende DAB habe ich nun zum 2. mal bemängelt und bin auf die Antwort von VW gespannt. Beim ersten Mal hieß es einfach, DAB wäre nicht verbaut. Wenn man diese Option bestellt, muss man ganze 220 Euro bezahlen, wenn man dann aber KEIN DAB Radio hat, weiß ich keinen Grund, diese 220 Euro zu bezahlen.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder VW liest mit.

Also bei mir (Raum München) können zahlreiche DAB-Sender mit dem T II empfangen werden. Habe das RNS 850 ohne TV.

Ich habe nichts extra bezahlt für das DAB Radio

LG
M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Also bei mir (Raum München) können zahlreiche DAB-Sender mit dem T II empfangen werden. Habe das RNS 850 ohne TV.

LG
M1972

Wann war Deine Erstzulassung bzw. wann hast Du ihn ausgeliefert bekommen?

Momo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von M1972

LG
M1972

Wann war Deine Erstzulassung bzw. wann hast Du ihn ausgeliefert bekommen?

Momo

Der @M1972 hat seinen TII erst im Dezember 2011 (MJ2012) bekommen...da ist DAB beim RNS850 serienmäßig an Bord.

DAB ist seit MJ 2012 beim RNS850 serienmäßig, davor musste es optional dazu bestellt werden.

Die erste Preisliste war mit DAB beim RNS850 angegeben.

Wochen später gab es einen neue Preisliste und da war DAB nicht mehr dabei.

Die nächste Preisliste hatte DAB nur mit TV.

Meiner hat DAB-Antenne und die neuteste Software. Dennoch ist kein DAB im RNS 850 sichtbar.

Momo

Nochmals...seit dem MJ2012 (ca. ab KW22/2011) ist DAB beim RNS850 serienmäßig mit dabei. Davor musste es extra geordert werden.

Ich hatte bei meinem ursprünglich auch die teure Lösung DAB und TV-Funktion für rd. 1100€ mit dazu bestellt. Nachdem ich hier gelesen habe (und es auch so im Konfigurator unter RNS850 angegeben war), dass DAB beim RNS 850 integriert ist, hab ich die o. g. Option wieder storniert.

Welches BJ ist denn dein Dicker?

Der Dicke wurde im März 2010 gebaut und im August 2010 zum ersten Mal zugelassen. Ich habe ihn dann im März 2011 gekauft. VW sagt, DAB wäre nicht verbaut, war aber so geordert. Nun bin ich mal gespannt, wie wir uns einig werden, bestellt, bezahlt aber nicht vorhanden. Ich hoffe, dass es nun noch nachträglich eingebaut wird.

Zitat:

Nochmals...seit dem MJ2012 (ca. ab KW22/2011) ist DAB beim RNS850 serienmäßig mit dabei. Davor musste es extra geordert werden.

Sorry knolfi, da muss ich Dir wiedersprechen 😉. Mein Dicker ist MJ 2011 und ich habe DAB ohne es als SonderOption geordert zu haben. Es ist beim RNS 850 autom. an Bord gewesen. Lediglich die TV-Funktion kostet aufpreis und diese habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Es ist beim RNS 850 autom. an Bord gewesen.

Woran erkenne ich das eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Woran erkenne ich das eigentlich ?

Im Radiomenü auf "Band" drücken, dann kannst Du auswählen zwischen: FM, MW und DAB 😉

Danke, werde ich mal versuchen.
Wobei ich bis jetzt noch nichts vermisst habe.
Sollte es nicht da sein, ist es auch nicht schlimm.

Zitat:

Zitat:

Sorry knolfi, da muss ich Dir wiedersprechen 😉. Mein Dicker ist MJ 2011 und ich habe DAB ohne es als SonderOption geordert zu haben. Es ist beim RNS 850 autom. an Bord gewesen. Lediglich die TV-Funktion kostet aufpreis und diese habe ich nicht.

Hmmm...ich bin der Meinung, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten MJ kein DAB-Empfang beim RNS850 hatten..dieses also dazugeordert werden musste. Vlt bis du gerade in ein Modellwechsel gerutscht?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Hmmm...ich bin der Meinung, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten MJ kein DAB-Empfang beim RNS850 hatten..dieses also dazugeordert werden musste. Vlt bis du gerade in ein Modellwechsel gerutscht?

Nee, dann hätte ich ja die 245 PS Maschine, aber ich hab ja nur *heul* die 240 PS-Maschine 😁😁

Na diese 5 PS machen den Bock aber auch nicht fett.🙄

Deine Antwort