RNS 810 - PIN
Hi,
ich möchte das RNS bei meinem ausbauen und auch abklemmen. Nun habe ich in der Unterlagen keine PIN gefunden wie ich das von anderen Systemen/Radios kenne. Gibts das überhaupt beim RNS?
Danke für eine kurze Info.
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich wollte mal eine Vollzugsmeldung abgeben. Nachdem die Teile endlich geliefert worden sind konnte der Umbau recht schnell statt finden.
Getauscht habe ich nun die HDD gegen eine SSD von Transcend (32GB) und das M3.5 gegen ein M5.
Ergebnis:
Die HDD habe ich 1:1 auf die SSD portiert. Eine einfache Vergrößerung der Musik Partion war nicht möglich da diese als gesperrete RAW definiert war und ich keine "Lust" und Bedarf hatte dies zu ändern. Also habe ich die 2 GB der Navi Partition zukommen lassen. Die im übrigen eine ganz primitive FAT ist und jedem PC ausgelesen werden kann.
Eine Geschindigkeitsvorteil kann ich nun wie schon vermutet und von anderen angenommen nicht feststellen. Dazu ist das System an sich einfach zu langsam. Gefühlt gehts ne ms alles schneller, aber das mag auch Einbildung sein. Ein Labor zu testen habe ich leider nicht.
Mit dem M5 Laufwerk wurde auch die Navi Update DVD gelesen. Das Update selber muss ich noch machen, ist auch dringend notwendig, habe noch v9 drauf 🙁
40 Antworten
Zitat:
@redbaron2 schrieb am 22. September 2018 um 07:34:17 Uhr:
Du hast recht, ich habe die Zugriffszeiten völlig vergessen zu betrachten, die natürlich bei einer SSD deutlich besser sind.
Der Performance-Gewinn bei einem Notebook ergibt sich daraus, dass beim Systemstart Tausende kleiner Dateien geöffnet werden müssen, die sich als Betriebssystem auf der Festplatte befinden.
Wäre mir neu, dass das Betriebssystem des Navis auf der Festplatte läge. Üblicherweise wird sowas im Flashspeicher abgelegt. Schließlich sind solche Geräte baugleich, so dass keine zig individuellen Treiber installiert und konfiguriert werden müssen.
Ciao, Allesquatsch
Moin zusammen,
ich wollte mal eine Vollzugsmeldung abgeben. Nachdem die Teile endlich geliefert worden sind konnte der Umbau recht schnell statt finden.
Getauscht habe ich nun die HDD gegen eine SSD von Transcend (32GB) und das M3.5 gegen ein M5.
Ergebnis:
Die HDD habe ich 1:1 auf die SSD portiert. Eine einfache Vergrößerung der Musik Partion war nicht möglich da diese als gesperrete RAW definiert war und ich keine "Lust" und Bedarf hatte dies zu ändern. Also habe ich die 2 GB der Navi Partition zukommen lassen. Die im übrigen eine ganz primitive FAT ist und jedem PC ausgelesen werden kann.
Eine Geschindigkeitsvorteil kann ich nun wie schon vermutet und von anderen angenommen nicht feststellen. Dazu ist das System an sich einfach zu langsam. Gefühlt gehts ne ms alles schneller, aber das mag auch Einbildung sein. Ein Labor zu testen habe ich leider nicht.
Mit dem M5 Laufwerk wurde auch die Navi Update DVD gelesen. Das Update selber muss ich noch machen, ist auch dringend notwendig, habe noch v9 drauf 🙁
so ... Update vermutlich gemacht!
Warum vermutllich, er fragte mich nach Einlegen der CD ob ich das Update durchführen will. Dann arbeite das System fleissig. Eine Rückmeldung das er fertig sei habe ich nie bekommen. Ist das normal?
Kann man die Software/Navi Stand herausfinden, wenn die Systemfunktion (Setup drücken) nicht frei geschalten ist ohne das Ding wieder auszubauen?
Softwarestand kannst Dir anzeigen lassen. Musst glaub ich die Setup- Taste länger als 20 Sec gedrückt halten glaub ich.
Wurde hier irgenwann auch mal geschrieben.
Gruß Martin