RNS 810 GP3 alle 15Minuten selbstÀndiger Neustart

VW Phaeton 3D

Hallo,
das RNS810 MJ2011 geht wÀhrend der Fahrt bzw. bei allgemeiner Benutzung einfach wiederholte mehrere Male aus und startet dann selbsstÀndig wieder neu. Danach geht alles wieder einwandfrei, aber bei 3-4 Neustarts innerhalb einer Stunde ist das doch sehr störend und nervig.

Beste Antwort im Thema

Mein RNS hatte im Sommer plötzlich auch das Problem, dass es alle paar Minuten hÀngen blieb und dann neustartete. Die Datenverbindung war nicht das Problem, sondern definitiv ein Defekt der Hardware.

Vermutlich waren die BGA-Lötstellen unter einem der Chips auf dem Mainboard fehlerhaft. Das ist ja auch ein bekanntes Problem von Laptops, Grafikkarten und Spielekonsolen seit dem dort nicht mehr mit bleihaltigem Lot gelötet werden darf.

Man kann einen solchen Fehler durch reflowen kurzzeitig beheben, besser ist ein Reballing der ICs aber dafĂŒr braucht es die entsprechenden Schablonen und Ausstattung. Fraglich ob es diese Schablonen fĂŒr das RNS ĂŒberhaupt gibt.
Meine BefĂŒrchtung wĂ€re groß, dass die meisten Reparaturdienste (die man so auf Ebay findet und die fĂŒr Pauschalen reparieren) einfach mal alle ICs mit dem Heißluftfön bearbeiten. Das hĂ€lt dann von zwölf bis Mittag und tut dem Rest der Bauteile auch nicht gut. Als die Xbox 360 auf den Markt kam war diese Art der "Reparaturdienstleistung" gang und gĂ€be. Unterm Strich werden das die gleichen "Experten" sein, nur dass sie heute nicht mehr dBoxen und Xboxen machen, sondern Navis.

Unser GlĂŒck an der Stelle ist sicherlich (das war mir vorher nicht klar - und ich denke auch den wenigstens Anderen hier, weswegen ich diesen Beitrag auch verfasse), dass das RNS810 bis auf das Bedienteil ein RNS510 ist und entsprechend Mainboard, Tunerboard und Netzteil des "Wald- und Wiesen-RNS" passen. Es muss eben "nur" die Firmware des RNS 810 auf die RNS 510 Hardware geflashed werden.

Deswegen meine Empfehlung an Alle mit vergleichbaren Problemen:

Wendet euch an einen der drei bekannten Menschen hier im Forum und bittet um Austausch des ganzen Mainboards gegen eine Hardwarerevission mit haltbareren Lötstellen. Betroffen sind wohl gerade die Hardwarerevissionen von H41 bis H70 (ich hatte H62).

Ich habe mein RNS bei Shanny ĂŒberholen lassen. Er hat mir dabei gleich noch ein DAB-Tunerboard eingebaut. Perfekte Kommunikation und perfekte Abwicklung. Das Navi kam Mittwochs Mittags bei ihm an und ging 3 Stunden spĂ€ter schon wieder auf die Reise.

Beste GrĂŒĂŸe
Sebastian

56 weitere Antworten
56 Antworten

🙂

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. November 2018 um 23:00:55 Uhr:

3274 ist nicht wirklich ein besseres Update der 3218,,,,

Gp3 gab es mit dab Navis. Dort war die 3xxx drin. Somit ist die 3xxx offiziell nur abgeÀndertwie die 5238

Bevor hier Mythen verbreitet werden...

Ich meinte damit das Modelljahr bis 2012 ...Da gab es keine offizielle Version ĂŒber 3....

Da war die letzte laut VW 1230 ....

Richtig ?

Gruß Alex

3xxx waren bei gp3 dab Navis

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. November 2018 um 23:00:55 Uhr:

3274 ist nicht wirklich ein besseres Update der 3218,,,,
Gp3 gab es mit dab Navis. Dort war die 3xxx drin. Somit ist die 3xxx offiziell nur abgeÀndertwie die 5238

Bevor hier Mythen verbreitet werden...

Welche Mythen? Und welche 3xxx? Was meinst Du bitte damit?