ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 welche version?

RNS 510 welche version?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:05

Ich weiß es gibt schon viele beiträge was das RNS510 angeht.

Also meine Frage hierzu.

Ab welcher Version wurde die Sterntaste in den geräten verbaut?

Ab welcher HW und SW wurde die C Version gebaut?

Kann man anhand der Serialnummer herausfinden welche Geräteversion man hat?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Einbruchschaden oder Diebstahl? Bei einem Diebstahl wird das Gerät von der Versicherung bezahlt, da dürfte es dann ein aktuelles sein. Bei einem Austauschgerät (also altes defektes Gerät geht zurück an VW, neues bekommt man dafür günstiger) bekommt man genau den Stand wieder, den man eingetauscht hat.

Ein B-Gerät ist auf jeden Fall nicht neu, die wurden nur bis Ende 2009 produziert. Bei VW sind die einzelnen Generationen aber noch auf Lager, insbesondere als Austauschgeräte (das sind dann auch keine neuen, sondern generalüberholte - analog den Austauschmotoren oder Austauschgetrieben).

vg, Johannes

am 27. Januar 2012 um 15:22

Es wurde mir im März 2011 aus dem Auto gestohlen! Meine Versicherung hat nur den Restwert des alten Navis gezahlt und ich versuche nun herauszubekommen ob ich wirklich ein Neugerät erhalten habe, oder mir ein 2 Jahre altes Navi zum Vollpreis eingebaut wurde. In diesem Fall sehe ich nämlich keinen Grund den vollen Restbetrag zu bezahlen. Ich gehe ja auch nicht zu Mediamarkt und lass mir einen 2 Jahre alten Fernseher zum Preis des zweiten Nachfolgers verkaufen! Was sagt denn die delivery part number aus? Kann man daraus nicht auf ein Gerät schließen?

Zitat:

Original geschrieben von Monty-Mobile

Es handelt sich definitiv um ein Tauschgerät (nach Einbruchschaden 03.2011) von VW! Ich möchte nur wissen, ob dies zum Zeitpunkt des Tausches neu oder schon 1-2 Jahre alt war!

keine legt sich die Geräte über Monate auf Lager! Austauschgeräte sind immer regelrecht neu. In deinem Fall hast du sogar Glück gehabt. Es scheint so, das für dich kein B Gerät mehr verfügbar war und hat daher auf einem C Gerät die SW1400 aufgespielt. Die H42 gibt es nur bei C Geräten.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

keine legt sich die Geräte über Monate auf Lager! Austauschgeräte sind immer regelrecht neu. In deinem Fall hast du sogar Glück gehabt. Es scheint so, das für dich kein B Gerät mehr verfügbar war und hat daher auf einem C Gerät die SW1400 aufgespielt. Die H42 gibt es nur bei C Geräten.

Wie du weißt zweifle ich nicht an deinen Aussagen, aber möchte in dem Fall mal nachhaken: läuft die FW1400 auf C-Geräten? Wäre doch irgendwie kurios, wenn die HW-Teilenummer den Index "C" und die SW-Teilenummer den Index "B" hat, oder? Das kannte ich bisher nur umgekehrt :)

(siehe dieses Bild http://www.motor-talk.de/.../20120127-132550-i204316634.html)

Nach einem Diebstahl kommt ohnehin kein Austauschgerät in Frage (denn das würde voraussetzen, dass man ein defektes Gerät hat) - wahrscheinlich wurde laut Teilekatalog das passende Gerät bestellt und für dieses Baujahr war das wohl eins mit Index "B".

vg, Johannes

wenn VW beim Hersteller B Austauschgeräte anfordert, aber diese zur Zeit nicht verfügbar sind, kann diese Kuriosität schon einmal vorkommen. Warum sollte eine 1400er nicht auf einem C Gerät laufen? Monty kann jetzt aber Fall davon ausgehen, das er beim Austausch ein sehr gutes Gerät bekommen hat. Der Hersteller wird den HW Index nicht verändern, warum auch. Es gab die HW42 nur bei C Geräten mit der SW2720. Daher mein Hinweis zu einem C Gerät!

am 27. Januar 2012 um 15:52

Erstmal vielen Dank euch Beiden für eure Antworten! Ich würde mich ja auch riesig freuen, wenn da nicht diese fiese Restzahlung in Höhe von über 1300€ wäre, die die Werkstatt von mir fordert! In diesem Fall wäre mir ein altes B-Gerät lieber gewesen, da ich mir einen Nachlass erhofft habe! Gibts noch andere Meinungen zu dem Gerät?

Auch das BGerät hätte dir der Händler nicht günstiger verkauft.

Hi,

Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Mich interessiert welche späten rns 510 Versionen z.B. im Scirocco Facelift 2 von etwa 2014 -16? mit SCHWARZEN statt Aluknöpfen verbaut wurden und welche SW diese hatten.

Hintergrund ist, dass diese Herätesoftware offensichtlich bei 8 fach pdc im "AUTOMATIKMODUS" auch bei langsamer Fahrt nach vorne automatisch das PDC Bild bei Warnung eingeblendet wird.

Bei anderen RNS510 kommt dann im Automatikmodus nur ein akustisches Signal.

Danke!

@Shanny

@thomas56

@all

...

Das nach vorne kenne ich nur von den MQB Autos.

Alles andere wird vom PDC Steuergerät gespeißt.

Wie gesagt ist es wohl in dem kurzen Zeitraum nach dem 2. Facelift, als NOCH das RNS510 verbaut wurde und noch NICHT das DM, möglich gewesen. Zu dem Zeitraum haben sie wohl schon die kleine optische Anpassung der Drehregler an den FL2 Innenraum bekommen. Der Rocco ist ja PQ35 Plattform.

Ein Bekannter hat in Verbindung mit seinem RNS510 beide verfügbaren PDC Softwarestände am Steuergerät getestet, weshalb ich davon ausgehe, dass die RNS510 FW da ebenfalls neben der Optik eine kleine Nachbesserung bekommen hat.

Im Grunde ist halt erstmal die Frage welche FW auf diesen, wohl mit aktuellsten RNS 510 (schwarze Drehregler), gelaufen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen