1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 startet nicht,nur Startbildschirm

RNS 510 startet nicht,nur Startbildschirm

VW Passat B6/3C

Moin moin

Hab seit gestern ein problem mit meinem RNS510 am vor tag funktioniert es noch einwandfrei und am nächsten tag booted es in der endlos schleife.

Der freundlich meinte es ist hinüber hab jetzt aber schon bißchen im netz gestöbert ob es eine Alternative zum neu teil gibt und die gibt es ja wohl

Gibt es jemand in der um gebung von cottbus der mir da weiter helfen kann

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das Wo werden wir dir hier nicht schreiben können/dürfen. Je nachdem kannst du das Update einfach installieren und dann sollte es gehen. KOmmt aber drauf an, welches Update du einspielen willst, denn danach muss möglicherweise neu codiert werden.

Falls dir das alles zu stressig ist, sollte sich sicher jemand in deine Nähe befinden, der dir da helfen kann.
Bei mir beispielsweise in HRO.

240 weitere Antworten
240 Antworten

Hallo Shanny!

@Shanny

Ich habe seit 2 Wochen das Problem mit dem Startbildschirm... und bin am verzweifeln....
Jetzt habe ich in diesem Blog einen Hoffnungsschimmer gefunden 🙂

Könntest du mir auch mit diesem Update helfen mein RNS 510 wieder zu beleben?

Viele Grüße der verzweifelte Igelmike

Moin,

mit Shannys kompetenter Hilfe habe ich mein RNS510 wieder ans Laufen bekommen, auch das Kartenmaterial ist wieder aktuell. Derzeit einziges Rest-Problem: die Karten stehen -wie es sein soll- auch ohne eingelegte DVD zur Verfügung, die POIs allerdings nicht. Wenn keine DVD im Laufwerk ist, ist der Auswahl-Button für POIs im Karten-Menü ausgegraut; auch vorher ausgewählte POIs werden nicht angezeigt. Wie bekomme ich die Informationen auf die Festplatte? Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Matthias

1. Überprüf mal die Anzahl der Partitionen, eigentlich sollte die 5238 (die Firmware hast Du drauf gemacht?) das aber richtig machen (3 mit Größe je nach 30GB oder 40GB Platte).
2. versuche mal "Persönliche POI" per SD Card draufzuspielen (z.B. lupfi)

Moin Jürgen,

stimmt, ist 5238 draufgekommen. Wie stelle ich die Anzahl der Partitionen fest; und was hat das Ergebnis für eine Bedeutung für den Verbleib der POIs?
Nach Installation der neuen FW waren das auf der FP gespeicherte Kartenmaterial, auch die Musik "weg" -wohl aufgrund einer Neupartionierung. Nach Aufspielen von neuen Karten waren interessanterweise aber die Heimatadresse und der Zielspeicher wieder verfügbar. POIs funktionieren, wie gesagt, jetzt nur mit eingelegter DVD. Kann ich die POI-Daten aus der DVD auslesen, auf eine SD-Karte kopieren,und dann auf die FP überspielen? Oder muss ich mir Pakete aus dem Netz ziehen?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen

Hidden Menü -> HDD Status. Es sollten 3 Partiitonen sein. Bei einer 30GB waren das dann glaub ich 15 Musik - 10 Karte - 5 POI.
Die POI der DVD sollten jetzt schon auf der 3. Partition sein, kann auch ein Kopierfehler sein, DVD ist bis "fertig" drin gewesen? Wie gesagt einmal mal die Lupfi-DB aus dem Netz versuchen.

Sind drei Partitionen. Gesamtgrösse der Platte 30 GB, es wird aber nur eine mit 15 GB "erwähnt". Was da drin ist, kann ich nicht sehen. Die DVD ist bis"fertig" im Laufwerk gewesen. Hab den POI-Ordner der DVD -einmal mit, einmal ohne den Über-Ordner- mal auf zwei SD-Karten kopiert. Auf der einen Karte ist auch Musik drauf. Bei beiden Karten wird der POI-Ordner nicht erkannt/ausgelesen, die Musik-Ordner aber schon.
Ich werd mich dann nächste Woche wohl mal um die Lupfi-DB kümmern. Danke für die Tipps!

Grüße

Matthias

m.W. kann das RNS von SD nur Persönliche POI (1x zusätzlich zu denen der Karte und nicht incrementell sondern ersetztend zu ggf. bereits vorhandenen anderen persönlichen POI) importieren. Dazu muss eine beliebig benannte solche POI passende SQlite DB in einen Ordner PersonalPOI auf der SD Card gepackt werden.

Schaue noch einmal auf die Karten, die ich versucht habe. Eventuell habe ich den Ordner nicht richtig benannt. Sind denn die POI-Daten der DVD im SQlite DB-Format abgelegt? Bei Datenbank-Formaten bin ich etwas unbedarft...

"Karten versucht"?
Bzgl. Db-Format: Das brauch man eigentlich gar nicht zu wissen, aber ich meine ja sind sie.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:12:29 Uhr:

"Karten versucht"?

Wie am 14. geschrieben: Hab den POI-Ordner der DVD -einmal mit, einmal ohne den Über-Ordner- mal auf zwei SD-Karten kopiert. Auf der einen Karte ist auch Musik drauf. Bei beiden Karten wird der POI-Ordner nicht erkannt/ausgelesen, die Musik-Ordner aber schon.

Hab auf Deinen Beitrag hin den Ordner mit der Datenbank exakt in PersonalPOI umbenannt. Das war der entscheidende Punkt, damit die Daten erkannt wurden, und der Import-Vorgang konnte eingeleitet werden. Trotz Erfolgsmeldung nach ca. 10 Minuten und der nachfolgenden Meldung, die SD-Karte könne entfernt werden, stehen die POIs (auch nach Reset des Systems) im Setup-Menü immer noch nicht zur Verfügung -sehr merkwürdig. Ich stelle morgen mal Screenshots des Vorgangs ein. Und versuche weiter...

Installier die 14-er West Karte noch einmal komplett neu, ggf. einfach ne v13 West zuerst.

So was hab ich auch schon gedacht. Die 14er-Karte kann ich meines Wissens nicht einfach noch mal drüberbügeln -oder geht das über Zwangs-Update per Tastenkombination?-, und andere Karten hab ich nicht. Also werde ich wohl erst die FW noch einmal aufspielen, und dann das Kartenmaterial. Wenn´s hilft...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die POI-DB -trotz Erfolgsmeldung nach Import- auf eine Partition der Festplatte gespeichert werden, auf die das Navi dann keinen Zugriff hat.

Firmware würde ich erst im 2. Schritt (nach Karte) nochmal versuchen, vergiß dann ein gutes Ladegerät nicht.

Zitat:

@ML277 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:37:31 Uhr:

So was hab ich auch schon gedacht. Die 14er-Karte kann ich meines Wissens nicht einfach noch mal drüberbügeln -oder geht das über Zwangs-Update per Tastenkombination?-, und andere Karten hab ich nicht. Also werde ich wohl erst die FW noch einmal aufspielen, und dann das Kartenmaterial. Wenn´s hilft...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die POI-DB -trotz Erfolgsmeldung nach Import- auf eine Partition der Festplatte gespeichert werden, auf die das Navi dann keinen Zugriff hat.

Du musst dann mit der Taste Maps in Maps. Dann und en Auswahl ud dan Sonderziele. Da kannst dan Auswählrn.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:18:22 Uhr:

Zitat:

@ML277 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:37:31 Uhr:

Du musst dann mit der Taste Maps in Maps. Dann und en Auswahl ud dan Sonderziele. Da kannst dan Auswählrn.

Sorry nicht Auswahl sonder Extras heißt es.

Deine Antwort