ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 510 schlechter Klang

RNS 510 schlechter Klang

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:31

Hallo,

sind seit knapp 3 Monaten stolze Besitzer eines Sharan, Bj. 12/2012.

Hat alle Extras. NP knapp 55.000,- Euro.

Aaaaaaaaaaber - kein Dynaudio, sondern lediglich 8 Lautsprecher.

(Ist uns in der ganzen Freude an all den anderen Extras wohl durchgerutscht... :o).... Unfassbar.)

Der Sound dieser Anlage ist katastrophal. Klingt wie die Lautsprecher eines Handys und lässt sich nicht fein justieren.

Alles klingt dumpf und kein Bass vorhanden. Höhen lassen sich auch nicht fein einstellen.

Sound klingt lediglich dumpf und weniger dumpf.

Habe gehört dass es einen Klangtest bei VW gibt.

Wollte diesen dann auch gleich durchführen lassen und war hierfür in zwei VW Autohäusern. Servicetechniker und Meister haben sich jeweils rein gesetzt und den Sound für gut befunden.

Klangtest wurde OHNE GERÄT durchgeführt. (????)

Im Vergleich zu anderen Sharans (Sharanen?) oder Alhambras klingt der Sound erbärmlich.

Habe bei VW angefragt, ob ich das Soundpaket abändern kann bzw. ob das falsche Soundpaket eingestellt ist.

Antwort: VW könnte das Soundpaket umschalten auf Touran, Passat, Golf und andere VW Modelle.

Das macht m. E. keinen Sinn, da ich keine Ahnung habe, wie sich diese Soundpakete in den unterschiedlichen Fahrzeugmodellen anhören.

Habe hier im Forum viel über VCDS User gelesen.

Was ist das?

Und wo kann man das im Raum Stuttgart bekommen?

Welche Codierung bietet sich an?

Hat jemand hilfreiche Tipps oder Infos, wer hier der richtige Ansprechpartner ist?

Bin dankbar für jeden Hinweis.