ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510, Rückfahrkamera,LED Rückleuchten & Xenon Scheinwerfer

RNS 510, Rückfahrkamera,LED Rückleuchten & Xenon Scheinwerfer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:37

Hallo

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Wenn man ein Auto mit MFL (Multifunktionslenkrad) hat & man den RNS 510 einbaut & eine Rückfahrkamera & die LED Rückleuchten & mit Xenon Scheinwerfern !

Jede Tipp hilft mir sehr, weil ich kenn mich nicht soooo gut aus, also helfts mir bitte ich bin euch sehr dankbar !

Muss man dann alles Codieren lassen ????

 

 

Mfg Mario

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage:

Warum dann nicht gleich ein Fahrzeug das die gewünschte Ausstattung hat? Sollte ja nicht das Problem sein einen vernünftig ausgestatteten Golf zu finden. ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Kauf dir ein Auto das alles hat, oder gib dich mit dem zufrieden was du bekommst. Jeder hat mal klein angefangen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:46

Ok, danke

zum thema xenon... ich hab mir alle teile ( Scheinwerfer, Brenner, Halteringe für Brenner, Adapter etc... ) einzeln zusammengekauft und bin mit einbau + codieren bei einer Freien Werkstatt auf knapp 1200€ gekommen.. Einbaukosten beliefen sich auf knapp 480€ ( die haben 2 Tage lang gebastelt )

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:26

480€ für den Einbau ist schon viel.... Aber danke für deine nette Auskunft !

 

Mit freundlichen Grüßen Mario

ja die haben wiegesagt 2 Tage dran gebaut mussten ja den Niveausensor unten anbringen was auch schnell ging nur die Verkabellung des ganzen ist extrem zeitaufwändig also finde da auch erstmal eine freie Werkstatt die sich das zutraut... wenn du zu einer VW-Werkstatt gehst kannst mit ca 600-700 Einbaukosten rechnen.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:54

Ok danke ja ich werd mal schauen was ich machen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:54

Ich hätte nie im Leben gedacht dass es mit den Xenon Scheinwerfern so aufwendig ist.....

Und warum denkst du dann, dass wir dir in einem inzwischen 6 Seiten langen Thread erklären, dass du dir lieber einen Golf mit der Ausstattung kaufen sollst wenn du dir den Umbau nicht 100%ig zutraust? :rolleyes:

danke mk1290

Hallo zusammen,

Also für den Xenon-Einbau kannst Du einen kompletten Tag einplanen (eigene Erfahrung).

Das Aufwändigste ist die Leuchtweiteregulierung und deren Anschluss an das CAN-Interface. Dort geht es so eng zu, dass das eine totale Fummelei wird.

Vergiss nicht, dass Du höchst wahrscheinlich auch ein neues Bordnetzsteuergerät brauchst, was xenontauglich ist (bei den normalen fehlen die Pins für die Ansteuerung des Fernlicht-Shutters).

Für Xenon komplett kannst Du für einen Selbsteinbau einplanen:

- Scheinwerfer komplett: 500 Euro

- Bordnetzsteuergerät: 100 Euro

- Automatische Leuchtweiteregulierung: 380 Euro

- Kleinteile (Kabelbinder, Schlauch, ...): 20 Euro

Sind in Summe 1.000 Euro

Das Navigationssystem dürfte zum größten Problem werden. Ich kenne keinen Händler mehr, der noch gebrauchte Navis freischaltet. Insofern bleibt nur der Neukauf für runde 2.000 Euro. Da geht sicher noch was mit dem Preis (Ca. 1.800 Euro sollten machbar sein).

Gleiches dürfte auch bei gebrauchten Lenkrädern und Airbags sein (Lenkrad allein bei Verwendung des eigenen Airbags ist kein Problem).

Ich hab für meine Umrüstung eine Anleitung von einem anderen Forum gehabt wo sämtliche Teile mit Teilenummer aufgeistet waren.... sogar die Schrauben und Unterlegscheiben wirklich alles... und alles hat eine Teilenummer...

Prob an der ganzen Geschichte ist das ich die Kleinteile ( Schrauben etc ) nur bei einer VW-Werkstatt bestellen konnte da ein normaler Baumarkt diese nicht führt.

Kostete mich knapp 35€

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:14

Wo ist das Forum ? Bzw wo kann ich mir die Anleitung herholen ?

Lg & Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510, Rückfahrkamera,LED Rückleuchten & Xenon Scheinwerfer