ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS-510 nachbau (iFreGo 7) Batterie leer trotz Busruhe

RNS-510 nachbau (iFreGo 7) Batterie leer trotz Busruhe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:24

Moin,

ich habe mir ein nachbau des RNS-510 gekauft und eingebaut, seitdem habe ich ständig Probleme mit einer leeren Batterie. Habe nach längerer Suche herausgefunden, dass es am CAN-Gateway liegt. Habe somit mein Gateway vom Index C mit einem Index P ausgetauscht. Danach habe ich per VCDS die Busruhe getestet, diese tritt nach dem Umbau auch ein, codierung des alten Gateways wurde direkt übernommen. Nun habe ich jedoch auch mit dem neuen Gateway trotz Busruhe das selbe Problem, die Batterie ist auch noch nicht alt, also gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt. Habe übergangsweise wenn das Auto länger stand Sicherung F19 für das Radio rausgenommen, so hatte ich auch das Problem mit der leeren Batterie nicht mehr, aber das kann ja keine Lösung sein. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Hier nocheinmal ein paar Daten aus den VCDS logs, falls es hilft.

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H16 0192

Revision: H16 Seriennummer: 2500K08117801E

Codierung: E9801F060002020000

Betriebsnr.: WSC 06402 785 00200

VCID: 3467AAD1573B68EA01-8060

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio

nicht erreichbar

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Danke schonmal im voraus für die Antworten. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Adresse 56: Radio

nicht erreichbar

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Dann kann der auch keinen Finden? Wenn Sicherung raus dann OK. geht denn das Radio richtig aus?

Ich hab auch iFreGo 9Zoll basiert auf Android.

Gateway getauscht auf 7NO das Problem mit Batterie hab ich nicht.

Das Steuergerät wird nicht erreicht, da nicht mehr vorhanden.

Is ja auch logisch denn die Nachbau Radios sind nicht Diagnosefähig... Schau mal ob dein Radio richtig angeschlossen ist was den CAN Bus Adpater -> Radio angeht. Kann sein das du noch eine Leitung trennen musst damit das Radio nicht ständig auf Dauerplus hängt auf der Zündungsplusleitung vom CAN BUS Adapter kommend. Etliche der China Radios haben da eine Brücke die man trennen muss. Geht dein Radio aus wenn du den Zündschlüssel abziehst ?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:24

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. Februar 2020 um 16:34:13 Uhr:

Is ja auch logisch denn die Nachbau Radios sind nicht Diagnosefähig... Schau mal ob dein Radio richtig angeschlossen ist was den CAN Bus Adpater -> Radio angeht. Kann sein das du noch eine Leitung trennen musst damit das Radio nicht ständig auf Dauerplus hängt auf der Zündungsplusleitung vom CAN BUS Adapter kommend. Etliche der China Radios haben da eine Brücke die man trennen muss. Geht dein Radio aus wenn du den Zündschlüssel abziehst ?

Ja, das Radio geht aus, sobald ich den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehe. Ich gehe auch davon aus, dass es sich ganz abschaltet, da bei jedem Start das VW-Logo erscheint. Um welche Leitung würde es sich denn handeln?

 

Dafür müsste man sich schon den Kabelsatz vom Radio genauer anschauen.. ist bei den China Dosen immer anders.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:35

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. Februar 2020 um 17:25:47 Uhr:

Dafür müsste man sich schon den Kabelsatz vom Radio genauer anschauen.. ist bei den China Dosen immer anders.

Das heißt jetzt im Endeffekt genau was? Bin noch nicht ganz schlau daraus geworden, was würdest du mir genau empfehlen zu machen, um den Fehler zu finden?

Wie schon vorgeschlagen, die Sicherung ziehen u. testen.

Ich würd mal schauen ob da ne Brücke drin ist, möglicherweise halt nach nem anderen Kabel.

Ich habe nun bereits die Sicherung gezogen und getestet ob noch Strom am Radio ankommt, tut es nicht, das Radio ist auch mit Sicherung draußen nicht mehr einschaltbar und auch die Batterie entleert sich nicht. Habe auch mit Sicherung getestet. Wenn der Zündschlüssel gezogen ist, kommen nur noch 12v auf der am Radio anliegenden Dauerplus Leitung an. Könnte es möglicherweise am Can-Decoder liegen?

Nun das es Eindeutig am Radio liegt ist ja nun bewiesen ob es der CAN Bus Adapter ist der mit dem Gateway nicht klar kommt oder das Radio selber weil es nicht ganz abschaltet, aufgrund einer Fehlerhaften Verkabelung zwischen CAN Bus Adapter und Radio kan nman nur prüfen wenn man das Radio mal ausbaut.

Bei mir war eine Brücke am Kabelbaum 16-17 siehe Foto.. Die muss getrennt werden, wenn der CanBus-Adapter angesteckt ist.

Habe nun das Radio ausgebaut und die Verkabelung geprüft. Mir ist keine falsche Verkabelung oder eine Brücke aufgefallen, in den Anhang packe ich nocheinmal ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir dadurch weiterhelfen. Habe auch nochmal geprüft, ob der Strom weg ist, sobald der Zündschlüssel draußen ist und wie vermutet, liegen in diesem Fall lediglich 12V auf der Dauerstrom leitung an.

Img-20200217
Img-20200217
Unbenannt
+1

Ne hast recht sieht soweit gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS-510 nachbau (iFreGo 7) Batterie leer trotz Busruhe