ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 Update oder neues Gerät?

RNS 315 Update oder neues Gerät?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Sharan zufrieden, aber mich stört schon seit längerem das Navi und hatte mich immer wieder damit beschäftigt.

Dieses Jahr haben wir beschlossen nicht in den Urlaub zu fliegen, weil es einfach zu teuer geworden ist (5 Personen) und aktuell sind wir am diskutieren ob wir nächstes Jahr mit dem Auto in die Türkei fahren sollen, jetzt kommt wieder das Navi ins Spiel :)

Aktuell Software V4 West Europa

Frage, lohnt sich ein update oder wäre ein neues Gerät besser? Android Geräte gibt es genug, aber welches? ich hätte gerne zum Online Navigation auch noch zusätzlich Offline funktion, um folgekosten zu vermeiden und ich möchte nicht ständig mein Smartphone aktiv verbunden haben um Navi nutzen zu können.

kann man West und Ost Europa gleichzeitig nutzen?

Hat vielleicht jemand einen Tipp und vielleicht einen direkten Link?

Danke Euch

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, habe keine Erfahrung mit einem Android im Alhambra oder sharan.habe aber ein Pumpkin Android Radio in unseren Seat Altea XL eingebaut. Online navigation über Google Maps funktioniert gut, Offline Navigation hab ich noch nicht ausprobiert, gibt es aber gute Apps dafür. Vorteil ist man kann DAB+ mit Stick nachrüsten, hab ich gemacht und funktioniert gut, normaler Radioempfang dagegen ist schlecht. Startzeit vom Radio ist super, darauf würde ich achten.

Ich verbinde mein Handy als Hotspot mit dem Radio,genug Datenmenge hab ich.

So was ich gerade sehe liegen die Updates für ein rns bei 130€ und dann ist das Kartenmaterial von 2019 das ist wohl der letzte Stand... Also ich würde auf ein Android wechseln...

Kostenpunkt Radio mit DAB Stick liegen bei 300€

Würde das Original Radio aber behalten und bei Verkauf wieder Zurückrüsten..

Nachtrag: Habe auch nur umgerüstet weil das Radio was ich drin hatte kaputt ging. Gebe Donoalfonso Recht nur zum navigieren langt auch das Handy.

Hi, also, wenn Du ein Smartfon hast, dann muß ich mich echt fragen, warum Du mehrere Hunderte Euro für ein neues Gerät ausgeben willst, nur weil das Navi nix taugt :confused:

Ich hab auf meinem Handy, genau aus diesem Grund, das TomTom. nds Version drauf. Dat ist kostenlos, alle Karten werden auf dem handy gespeichert und regelmäßig aktualisiert. ( dazu benötigt es w Lan)

Hättest jetzt also überhaupt keine Unkosten.

gruß Don

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:52

Deine Anmerkung ist natürlich berechtigt, aber diese gebe ich gerne an VW weiter, warum verbaut man Geräte die später einen schlechten Support erhalten. Ist die Automobilindustrie auf die paar Euros angewiesen, ist es nicht wichtiger das der Kunde auf Dauer mit dem Gerät zufrieden ist. :)

Wenn du das 315 behalten willst, gibt es im WWW zahlreiche Anbieter, auch in Deutschland bzw EU, die offizielle Karten-Updates für unter 50€ anbieten.

Zitat:

Ist die Automobilindustrie auf die paar Euros angewiesen, ist es nicht wichtiger das der Kunde auf Dauer mit dem Gerät zufrieden ist. :)

Nö....ich habe das Auto nicht wegen dem Navi gekauft. das ist doch eh nur Zubehör, welches man nicht unbedingt brauch, und bei dieser Automarke halt nicht besonders gut war. Mir ging es um den Wagen.

Ich wollte dir aber eigentlich nur einen Tip geben, wie du das Problem, ohne schon wieder Geld in die Hand zu nehmen, oder Basteleien an zu fangen, lösen kannst.

Aber bittschön, wenn du genug von dem Geld hast, jeder so wie er will.

gruß Don

Welche TomTom App meint ihr?

Bei mir kommt nach Installation etwas von kostenpflichtigem ABO

Hi, ich meine die TomTom.nds latam.

Diese Version ist für Lateinamerika und da kostenlos. Natürlich auch in Deutsch.

https://play.google.com/.../details?...

gruß

am 31. Juli 2022 um 19:52

@DonoAlfonso

 

Ist in DEUTSCHLAND aber nicht verfügbar!

 

@Barezi

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Gruß Krumelmonster1967

O mein Gott.......dann nimm halt den "apk downloader online"

Der läd es dir dann runter. Also, 0 Problemo ;) Mach s ja auch immer so.

gruß Don

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 21:10

@DonoAlfonso nicht jeder ist fit in solchen Themen.

Dynamik Navi Geräte scheinen richtig gut zu sein, aber die Pro Version (160 GB) eindeutig zu teuer + Einbau.

Für mich wirken die Geräte interessant.

am 1. August 2022 um 2:08

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 31. Juli 2022 um 22:24:56 Uhr:

O mein Gott.......dann nimm halt den "apk downloader online"

Nein das wußte ich nicht!

 

So etwas könnte man ja auch gleich dazuschreiben. ;)

Kurze Rückmeldung zum Update

Über aliexpress update sd Karte version V12 (2020/2021) gekauft, ca. Vier Wochen hat die Lieferung gedauert.

Heute das Update ausgeführt.

Mein Gerät hatte die V4 (2012/2013) das ist jetzt natürlich ein großer Sprung, aber zufrieden kann man natürlich nicht sein, auch alte Geräte sollten von VW mit. Updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Update navi

Hi

Hast du vielleicht ein Link dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 Update oder neues Gerät?