RNS 315 - Kartenupdate verfügbar

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,
nach Auskunft meines Händlers gibt es jetzt ein Kartenupdate, das V2 heißt und seit kurzem beim Ersatzteildienst der Händler bestellbar ist. Mein RNS 315 hat noch die Version "Western Europe 01". Ich habe nun etwas gegoogelt und einen neuen Kreisverkehr gefunden, der in der aktuellen Navteq Karte 2011.20 für die Garmin Nüvi-Serie schon vorhanden ist, aber nicht in meinem RNS 315. Ich meine diese Stelle hier:

http://maps.google.de/maps?...

Könnte jemand, der ein RNS 315 mit neuerer Karte hat (vermutlich die Fahrzeuge ab Modelljahr 2012) nachschauen ob der schon drin ist? Sonst lohnt sich das Update ja kaum, wenn es nicht mal die aktuellste verfügbare Karte ist. Das RNS 315 hat vermutlich ebenfalls die Navteq-Karten zugrunde liegen.

Tipp am Rande: Das RNS 315 kann leider keine Adresse auf der Karte anzeigen. Es gibt aber einen Umweg.
- DEMO-Modus einschalten
- Startpunkt für DEMO-Modus eingeben und speichern (beides unter Navi->Setup)
- zur Kartenanzeige wechseln und Navigation starten (DEMO-Modus bestätigen)
- Es wird nun der Startpunkt auf der Karte angezeigt. Da es sich aber um den DEMO-Mods handelt, fährt das virtuelle Auto gleich los und der Kartenausschnitt verändert sich bald.

Als Startadresse für den DEMO-Modus kann man folgende Adresse verwenden:
Schwarzenberg/Erzgeb.
Strasse der Einheit 1
Diese Adresse ist neben dem Kreisverkehr. So kann man es auch über GoogleMaps aufrufen. In GoogleMaps ist übrigens noch die alte Strassenführung zu sehen.

Sieht man also den Kreisverkehr, muß es sich wirklich um eine aktuelle Karte handeln, sonst ist es eine ältere Version. Ich würde mich freuen, wenn jemand in seinem neueren RNS 315 nachschauen könnte und berichten. Am Besten gleich noch mit der Version der Kartenbasis (auch im Navi-Setup-Menü zu finden).

Vielen Dank!

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ugoelden

Das wird so aber mit dem RNS315 (leider) nicht mehr funktionieren.
Die Karten sind auf SD Karte und müssen beim ersten einlegen mit dem Navi "verheiratet" werden.
Danach ist die SD Karte nur noch an diesem Navi zu nutzen.
Dadurch entfällt (ebenfalls leider) die Möglichkeit die alte Karte zu verkaufen, bzw gebrauchte karten günstiger zu erwerben.

Moment, verstehe ich das richtig? Beim Kartenupdate kann man nur mit SD Karte im Laufwerk navigieren und nicht mehr gleichzeitig die Musik auf einer SD Karte hören? Die Karten werden nicht mehr in den internen Speicher des Navis übertragen und machen so das SD Laufwerk wieder für eine andere Nutzung frei????

Nein, das Update wird dann von der SD-Karte in den internen Speicher kopiert. Danach ist der Schacht wieder frei.
Die Karte mit den Kartendaten wird aber vorher "entwertet", damit man sie nicht noch auf 3 weiteren Navis einspielen kann. Sie gilt dann nur noch für das eine Navi.
Das ist eine Sicherheitsfunktion der SD-Karten. Daher "Secure Digital"

Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, ist der Slot nur besetzt, wenn man zusätzlich zu Europa West z.B. Europa Ost benötigt und auf dessen Kartendaten navigieren will.
Dann muss die SD mit den zusätzlichen Karten drin bleiben (oder installiert werden im internen Speicher). In diesem Fall wäre aber Europa West weg, falls man die nicht auch noch als SD hat.

Beide Karten auf dem internen Speicher geht wohl nicht (obwohl es das sinnvollste wäre)

Zitat:

Beide Karten auf dem internen Speicher geht wohl nicht (obwohl es das sinnvollste wäre)

das ist wohl wahr !!!

wenn es so wäre dann würde ich mir auch überlegen die osteuropa variante zu kaufen,da ich sie öfters brauchen könnte,aber das ja nur eine variante funktioniert is ziemlicher mist😠

Ganz grosser Mist sogar denn nach Kroatien findent Westeuropa leider nicht, da hatte ich wieder das gute alte TomTom dabei