RNS 315 - Kartenupdate verfügbar
Hallo zusammen,
nach Auskunft meines Händlers gibt es jetzt ein Kartenupdate, das V2 heißt und seit kurzem beim Ersatzteildienst der Händler bestellbar ist. Mein RNS 315 hat noch die Version "Western Europe 01". Ich habe nun etwas gegoogelt und einen neuen Kreisverkehr gefunden, der in der aktuellen Navteq Karte 2011.20 für die Garmin Nüvi-Serie schon vorhanden ist, aber nicht in meinem RNS 315. Ich meine diese Stelle hier:
http://maps.google.de/maps?...
Könnte jemand, der ein RNS 315 mit neuerer Karte hat (vermutlich die Fahrzeuge ab Modelljahr 2012) nachschauen ob der schon drin ist? Sonst lohnt sich das Update ja kaum, wenn es nicht mal die aktuellste verfügbare Karte ist. Das RNS 315 hat vermutlich ebenfalls die Navteq-Karten zugrunde liegen.
Tipp am Rande: Das RNS 315 kann leider keine Adresse auf der Karte anzeigen. Es gibt aber einen Umweg.
- DEMO-Modus einschalten
- Startpunkt für DEMO-Modus eingeben und speichern (beides unter Navi->Setup)
- zur Kartenanzeige wechseln und Navigation starten (DEMO-Modus bestätigen)
- Es wird nun der Startpunkt auf der Karte angezeigt. Da es sich aber um den DEMO-Mods handelt, fährt das virtuelle Auto gleich los und der Kartenausschnitt verändert sich bald.
Als Startadresse für den DEMO-Modus kann man folgende Adresse verwenden:
Schwarzenberg/Erzgeb.
Strasse der Einheit 1
Diese Adresse ist neben dem Kreisverkehr. So kann man es auch über GoogleMaps aufrufen. In GoogleMaps ist übrigens noch die alte Strassenführung zu sehen.
Sieht man also den Kreisverkehr, muß es sich wirklich um eine aktuelle Karte handeln, sonst ist es eine ältere Version. Ich würde mich freuen, wenn jemand in seinem neueren RNS 315 nachschauen könnte und berichten. Am Besten gleich noch mit der Version der Kartenbasis (auch im Navi-Setup-Menü zu finden).
Vielen Dank!
51 Antworten
Korrekt!
chrisludwigs liegt mit seiner Info leider ganz falsch.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Hääää ? Dann hätte User Sulki58 wohl kaum für sein RNS315 eine Antwort auf seine Anfrage bei Technisat erhalten.Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
Hallo an alle..RNS 510= Technisat
RNS 315=BlaupunktGruß
Christian
*Klick*
Sorry, Fehler von mir!
Vergesst es... Ich habe RNS 310 mit 315 verwechselt!
RNS 510 ist vom Continental
;-)
Zitat:
Original geschrieben von foelkel
RNS 510 ist vom Continental
;-)
Frühmerker mit Holzantenne ! 😁
Ähnliche Themen
Hi.eine frage bitte.
Welche Software ver.ist neuer 0031 oder wie bei mir 0038.
Mein sharan ist von 03.2012.
Danke Christian
0038 ist aktueller.
Vielen dank!
Zitat:
Original geschrieben von christian o
Vielen dank!
Keine Ursache. Meiner ist 12/2011 und hat 0031.
Wie so oft bei techn. Dingen, je größer die Versionsnummer, desto aktueller. Was die Unterschiede im Einzelnen sind, lässt sich als Laie schwer beurteilen. Das Straßennetz ändert sich täglich, aber deshalb jedes Jahr für 199 € ein Update kaufen, kann ja (auch nicht) im Sinne des Erfinders (VW) sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sirhenryi
Hallo, das Teil soll 199 Euro kosten. Haben die ne kleine Macke?
Da fahre ich doch lieber mit der alten Karte rum!
😉
Ich werde meinen B7 ca. 5 Jahre fahren, wären also schonmal 1000€ wenn ich immer die aktuellsten Karten haben wöllte.
Ach ja oft fahre ich ja in Urlaub nach Kroatien weil es mir da sehr gut gefällt (warum ist das eigentlich nicht bei Westeuropa drauf 😕😕).
Schade macht also leider nochmal 1000€ für Osteuropa.
Und wofür das ganze um dann immer mit mindestens zwei Jahre veralteten Karten herumzufahren???
Nein VW nicht mit mir, ich werde wie Sirhenryi die 5 Jahre mit veralteten Karten herumfahren und das ist auch gar nicht so schlimm in D, weil man auch mit veralteten Daten noch ganz gut zurechtkommt.
Und wenn ich wirklich mal aktuelle Karten brauche stöpsel ich mir schnell mein Garmin 2495 mit lifetime Update (für ganz Europa😉) an meine Brodithalterung an der Mittelkonsole und da habe für 160€ zehn Jahre lang immer die aktuellsten Karten und nebenbei bemerkt eine bessere Navigation als beim RNS510, bloss das Display ist halt etwas kleiner , aber man kann halt nicht alles haben.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Keine Ursache. Meiner ist 12/2011 und hat 0031.Zitat:
Original geschrieben von christian o
Vielen dank!
Wie so oft bei techn. Dingen, je größer die Versionsnummer, desto aktueller. Was die Unterschiede im Einzelnen sind, lässt sich als Laie schwer beurteilen. Das Straßennetz ändert sich täglich, aber deshalb jedes Jahr für 199 € ein Update kaufen, kann ja (auch nicht) im Sinne des Erfinders (VW) sein.
Geht es um das 510 oder 315?
Mein B7 ist am 9.12.2011 ausgeliefert worden und ich hab die 0038 drauf auf dem RNS315.
Wenn ein neuerer altes Kartenmaterial drauf hat, dann würd ich mich beschweren...
Und 199 Euro für eine SD-Karte mit Update. Das ist wirklich ein Witz.
Das erinnert mich an 1997, wo ich meinen 3B bestellt hatte. Da wollte VW über 3000 DM haben für ein Navi ohne Karte, nur mit Pfeilanzeige in der MFA und ohne Radio, dafür Modul im Kofferraum. Da habe ich damals dankend verzichtet.
meiner ist am 1.12.11 zugelassen und habe auch die 0038 drauf
die 200€ sind wirklich ne frechheit und ich würde gerne die osteuropakarte haben wollen,aber wenn ich es richtig verstanden habe,ist dann die westeuropaversion gelöscht??
und wenn man mal schaut was die osteuropaversion in einen solchen land bei vw kostet,sind die preise noch deftiger als hier
einfach nur scheiße,wenn man oft nach kroatien oder bulgarien fährt
Also bei unserem :-) kann man sich so eine CD oder DVD für ein geringes Entgeld leihen. Ist evtl. nicht die allerneueste Version, aber für den Urlaub reichts meist. Hatte das vor vielen Jahren mal mit einer Teleatlas CD für Italien bzw. Frankreich gemacht. Für eine neue CD hätte man damals auch 149€ hingelegt. Da sind die 199€ für DVD-West/Ost im Vergleich gar nicht mal so teuer. ;-)
Das wird so aber mit dem RNS315 (leider) nicht mehr funktionieren.
Die Karten sind auf SD Karte und müssen beim ersten einlegen mit dem Navi "verheiratet" werden.
Danach ist die SD Karte nur noch an diesem Navi zu nutzen.
Dadurch entfällt (ebenfalls leider) die Möglichkeit die alte Karte zu verkaufen, bzw gebrauchte karten günstiger zu erwerben.
Hallo
Ich habe auf meinem RNS 315 die 0031 Westeuropa drauf. Ist das die V2?
Im VW Shop gibt es ja die V3 zu kaufen. Bevor ich viel Geld ausgebe die Frage wann kommt V4?
Hat da jemand Informationen für mich? Danke
Link zu der aktuellen Karte: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...
Das würde mich auch mal interessieren