RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer,

weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??
Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.
Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.

Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??

Wenn ja, wann ???

Beste Grüße
Gonzo

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat😎

Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:
http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE

mfg

olne

475 weitere Antworten
475 Antworten

Beim Amarok heißt es

Navigationsfunktion "RNS 315" (für RCD 3 10) 833,00 €

6 Lautsprecher, 4 vorne und 2 hinten
Navigationssystem "RNS315" (Datenträger integr.)
Radio Navigationssystem
Vorbereitung für Telefon UHV-Intern ohne Cradle

Oha, da war scheint´s meine Frage doch nicht ganz so blöd...Also einigt Euch, oder gibt´s gar zwei verschiedene 315er?
@lskarsten: Vielleicht kannst Du ja Deine Erkenntnisse hier bei Gelegenheit posten.
Gruß und danke!

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Oha, da war scheint´s meine Frage doch nicht ganz so blöd...Also einigt Euch, oder gibt´s gar zwei verschiedene 315er?
@lskarsten: Vielleicht kannst Du ja Deine Erkenntnisse hier bei Gelegenheit posten.
Gruß und danke!

Blöd hat ja keiner gesagt, oder 😁 ?

Dem Preis nach könnte sich der Lieferumfang schon unterscheiden ...

Zitat:

Original geschrieben von lskarsten

Ich bekomme ein RNS 315 in meinen Amarok.
Dieses hat eine eingebaute FSE über Bluetooth.

Aber nur, wenn Du die FSE für das 315 mitbestellst - sonst nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Blöd hat ja keiner gesagt, oder 😁 ?

Doch, ich selber....😁, aber so wie´s aussieht, ist die Sache ja geklärt.

Wobei ich sagen muss, dass doch jedes Billiggerät - ob Radio oder Navi - das Telefonieren per BT beherrscht. Und externe Trümmer - ich nehme als im Mom Wenigtelefonierer ein solches her und mir reicht das - gibt´s für 10 Euronen! Und sowas in ein 1000 Euro Teil einzubauen, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Grüße

Ich habe das so verstanden, dass das RNS 315 eine Bluetooth-FSE hat, aber dass man hierbei nicht über die Außenantenne telefoniert, sondern dass über die Handy-Antenne telefoniert wird. Was ich persönlich nicht so prickelnd finde, weil die Sendeleistung im Fahrzeuginnenraum sehr hoch sein muss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß
Gonzo

Der Unterschied im Amarok wird wohl sein, dass dort serienmässig schon die Basis (RNS315 spezifische) FSE mit eingebaut ist... daher der Preisunterschied von 655 und 800irgendwas euro... wobei die FSE für RNS315 beim Touran 280 Euro teurer war...🙁

Hört auf, zu vermuten und lest nach (speziell im Prospekt des Amarok).
Sollte mein Auto keine Freisprechfunktion haben, dann hat VW ein Problem.

Aus dem Amarokprospekt ( Seite 42):

Die Navigationsfunktion „RNS 315“ für das Radio „RCD 310“.
Das „RNS 315“ verfügt
über alle Funktionen des Radiosystems „RCD 310“, ist jedoch zusätzlich mit einem
Farbtouchscreen und einer bluetoothfähigen Mobiltelefonfreisprecheinrichtung aus aus-
gestattet. Sechs Lautsprecher sorgen für optimalen Klang. Auf dem integrierten 4-GB- GBFlashspeicher
ist das Kartenmaterial für Westeuropa gespeichert, sodass Sie gleichzeitig
Flashspeicher Ihre Lieblings-CD hören können. An der Gerätefront sind eine AUX-IN-Schnittstelle
und ein SD-Card-Slot integriert.
Falls Ihnen der Ruf der Wildnis nicht reicht, bietet Ihnen der Amarok weitere attraktive
Klangerlebnisse: Die Radiosysteme sorgen über bis zu sechs Lautsprecher im gesamten
Fahrgastraum für gute Unterhaltung. Und dank der Freisprecheinrichtung können
Sie auch am Steuer mit Ihren Liebsten sprechen. So steht einer ebenso aufregenden
wie entspannten Fahrt nichts mehr im Weg.

Pressemitteilung des Herstellers RNS 315

http://www.technisat.de/index2a78.html?...

Vermutung hin, Vermutung her: Da hier außer Dir wohl kaum jemand einen Amarok bestellen wird, ist folgende Bemerkung aus der Pressemeldung wohl entscheidend:

Zitat:

Je nach Ausstattung und Konfiguration des Fahrzeugs ist das integrierte Navigationsradio mit einem integrierten Bluetooth-Modul ausgestattet, mit dem Mobiltelefone ohne zusätzliche Freisprecheinrichtung mit dem RNS315 verbunden und über dieses gesteuert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

...komme gerade von AMI Leipzig
Fakt ist, das RNS 315 wird ab Mai 2010 das RNS 310 ersetzen.
Neu drin ist dann
- 2D oder 3D Darstellung,
- Bluetooth,
- Europa Karte
- Rückfahrkamera
- DVD Funktion

Teilenummer : 3C0035279

Der "Fakt" müsste für den VIer ja schon längst bestellbar sein.

Doch wo?

Ein wenig Aufklärung wäre gut.

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

...komme gerade von AMI Leipzig
Fakt ist, das RNS 315 wird ab Mai 2010 das RNS 310 ersetzen.
Neu drin ist dann
- 2D oder 3D Darstellung,
- Bluetooth,
- Europa Karte
- Rückfahrkamera
- DVD Funktion

Teilenummer : 3C0035279

Der "Fakt" müsste für den VIer ja schon längst bestellbar sein.
Doch wo?
Ein wenig Aufklärung wäre gut.

Naja, ich würde sagen. Nur weil EINER schreibt "Fakt ist" heißt das noch lange nicht das es auch wirklich stimmt.

Das ist eben der große Unterschied zu zwischen gutem Journalismus und Internetforen.

Habe übrigens die Bedienungsanleitung für das neue RND310 (MJ2011) bei Skoda gefunden Skoda Amundsen

So, das RNS 315 wird im Golf 6 also nicht mehr zu bestellen sein 😉 Nicht mehr vor dem MJ Wechsel, da können wir uns sicher sein 😉

Von den RNS310 werden also auch noch genug hergestellt und es sind auch noch genug auf Lager! Ich habe heute mein RNS 310 bei VW getauscht bekommen.

Nun habe ich HW15 und SW 231. Ist also nicht das aktuellste, aber das Gerät ist absolut neu. Also Lagerbestände vorhanden...

Schade 🙁

Mfg

Servus,

Schwiegervater hat sich kürzlichen (letzte Woche) nen gebrauchten Track&Field bei seinem Händler gekauft. Hier ist das RCD310 ohne Navi Funktion verbaut.. Er hät als upgrade nen RNS310 dazu kaufen können mit Single Karten oder das große Navi RNS510...Das Große war ihm zu teuer. Im Amorok Prospekt hat er was von einem RNS315 gelesen, da Auto gefiel ihm erst und hät es fast bestellt, doch die Probefahrt mit beiden hat ihn zum Tiguan gelenkt ;-)... Das findet er beim Tiguan nicht. Er findet das passender als die aktuell angebotenen. Nachdem der 🙂 im Zubehör fragte, ob das auch für den Tiguan zu haben sei, fand er das nicht in der Liste.. Im Onlineshop kann man es sehen, nur leider ist da auch der Tiguan nicht gelistet. Die Frage ist, ist es überhaupt möglich das RNS315 in den akutellen Tiguan zu bauen oder brauch man da irgendein Steuer VCD bla Upgrade? Das RNS315 fänd er schon klasse und würde seine Bedürfnisse total erfüllen (europa karten und Bluetooth)... Wie ist das mit neuen Radios für folge Modelle, können die irgendwann auch in die vorherigen Modell dennoch eingebaut werden?

Danke für den Input
bigblue

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

wie schon im anderem thread es passt 100%

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied rns 310 zu 315' überführt.]

Gibt es jetzt irgend welche neuen Aussagen bezüglich Softwareupdates für das RNS310?

Deine Antwort