ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten

RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:26

Geschätzte Sharan-Gemeinde

Als ich meinen Wagen vor einem knappen Jahr bestellt habe gab es die Option DAB+ für das RNS315 leider noch nicht. Gemäss den Beschreibungen von Technisat und VW ging ich jedoch davon aus, dass DAB+ standartmässig verbaut ist.

Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Meine Frage nun: Weiss jemand ob es möglich ist DAB+ freizuschalten, bzw. ohne grossen Aufwand nachzurüsten?

Vielen Dank für euer Feedback.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Auf jedenfall brauchst einen neuen Antennenverstärker und Kabel.

TeileNr: "7N0 035 552 Q" FM2/DAB rechts so lautet der Antenneverstärker im Teilekatalog. Listenpreis ca. 40,-Euro..Kabel musst beim Freundlichen erfragen, dass es dir vom laufenden Meter passend zuschneidet und die jeweiligen Stecker/Buchse an stöpps an die Leitung... Nen extra Kabel find ich gerade nicht im Teilekatalog..

Gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Meine Frage nun: Weiss jemand ob es möglich ist DAB+ freizuschalten, bzw. ohne grossen Aufwand nachzurüsten?

Vielen Dank für euer Feedback.

Servus,

Frage: "Hast du ein RNS315 verbaut? Hast es schon einmal ausgebaut?" Wenn du ein RNS315 verbaut hast und es ausgebaut hast, müsstest du oben rechts einen Blaue Buchse sehen, die wär für DAB+... Um sicherzugehen, lies deine Teilenummer vom RNS315 aus, drück dazui 5-10s die SETUP Taste. Die ersten RNS315 verbauten Radios, waren vollausgestattet, da war der DAB Tuner dabei... Um das nach der Freischaltung genießen zu können Link ich dich mal. Hier wurde ebenfalls nach DAB gefragt.

Gruss

bigblue

Themenstarteram 26. September 2011 um 5:26

Habe jetzt endlich mal nachgeschaut:

Teile-Nr.: 3C0035279

SW-Ver: 0010

System-HW Ver.: H05

Navigations SW: EU West V01

Gemäss meinen Nachforschungen im Forum müsste folglich ein Nachrüsten von DAB möglich sein. Die Frage ist nur was es alles braucht?

Kannst Du mir da helfen?

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Habe jetzt endlich mal nachgeschaut:

Teile-Nr.: 3C0035279

SW-Ver: 0010

System-HW Ver.: H05

Navigations SW: EU West V01

Gemäss meinen Nachforschungen im Forum müsste folglich ein Nachrüsten von DAB möglich sein. Die Frage ist nur was es alles braucht?

Kannst Du mir da helfen?

Sollt möglich sein... Auf jedenfall brauchst neuen Antennenverstärker und Kabel...

TeileNr: "7N0 035 552 Q" FM2/DAB rechts so lautet der Antenneverstärker im Teilekatalog. Listenpreis ca. 40,-Euro..Kabel musst beim Freundlichen erfragen, dass es dir vom laufenden Meter passend zuschneidet und die jeweiligen Stecker/Buchse an stöpps an die Leitung... Nen extra Kabel find ich gerade nicht im Teilekatalog..

Gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Habe jetzt endlich mal nachgeschaut:

Teile-Nr.: 3C0035279

SW-Ver: 0010

System-HW Ver.: H05

Navigations SW: EU West V01

Gemäss meinen Nachforschungen im Forum müsste folglich ein Nachrüsten von DAB möglich sein. Die Frage ist nur was es alles braucht?

Kannst Du mir da helfen?

Sollt möglich sein... Auf jedenfall brauchst neuen Antennenverstärker und Kabel...

TeileNr: "7N0 035 552 Q" FM2/DAB rechts so lautet der Antenneverstärker im Teilekatalog. Listenpreis ca. 40,-Euro..Kabel musst beim Freundlichen erfragen, dass es dir vom laufenden Meter passend zuschneidet und die jeweiligen Stecker/Buchse an stöpps an die Leitung... Nen extra Kabel find ich gerade nicht im Teilekatalog.. So könnt er aussehen .Wird aber nicht der richtige sein.

Gruss

bigblue

Brauche nochmal Eure Hilfe.......

Bedingt durch einen Stofffehler bekomme ich demnächst in meinen neuen Sharan den kompletten Himmel ausgetauscht !

Da habe ich mir gedacht das ich das DAB Nachrüsten lassen kann.

Brauche ich außer Verstärker und Kabel nochmal ? Antenne oder so ????

Sitzt beim Sharan der Verstärker auch unterm Himmel in der Nähe der "Hai-Flosse" ????

In der Werkstatt waren die gestern ein wenig überfragt !!!!

Danke im voraus

so habe jetzt DAB in meinem Sharan

... Und wie hast du es jetzt genau gemacht?

steht doch alles

im Steuergerät vom Radio freigeschaltet

Verstärker gegen DAB Verstärker getauscht, Kabel bis ins Radio gelegt und angeschlossen

Hallo Guido2906

auf Grund von Reparaturen, mit einem Ausbau vom Dachhimmel verbunden, bin ich am überlegen, ob ich mir das DAB nachrüsten lasse.

Mir ist allerdings der Mehrwert dieser Aktion noch nicht schlüssig.

Kannst du mir bitte noch einmal sagen, wie viel das Nachrüsten nun gesamt gekostet hat und was alles gebraucht wird um ein funktionierendes DAB an einem RNS315 zu erhalten.

Wie stellt sich das dann funktionell dar? Hast du einen besseren Klang oder andere Funktionen?

Hat dein Sharan ein Dynaudio oder die normalen 8 LS?

Also bei mir waren es ca. 175 Euro Eigenanteil

Verstärker muss getauscht werden, dieser kostet 40+Mwst

diverserse Stecker ca. 10 Euro+Mwst

Kabelverlegen bis zur Demontage des oberen Ablegefaches - 70 Euro+Mwst

Radioausbau - 40Euro+Mwst

Ich habe 8 normale LS.

Das DAB muss ich Radiofreigeschaltet werden wenn möglich, Infos stehen ja schon hier. DAB ist ein neues Band im Radiobereich.

Digital......habe jedemenge neue andere Sender. Sogar ein Kinder-Radio-Kanal ist dabei. Fährt mein Sohn voll drauf ab !

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Passat B7 ( Jahreswagen) geholt.

Mein RNS 315 hat die gleichen Nummern.

Aufgrund deiner Beiträge überlege ich jetzt auch auf DAB aufzurüsten.

Wie kann man das DAB freischalten?

Dab kannst Du in Adresse 37/56 unter der langen Codierung freischalten lassen.Geht nur mit einer Diagnosesoftware/Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 DAB+ freischalten/nachrüsten