1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 310 - Lautstärke nicht mehr veränderbar

RNS 310 - Lautstärke nicht mehr veränderbar

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe MT-Gemeinde,
heute morgen hatte ich das Problem, dass ich die Lautstärke meines Radios (weder im Radio-, noch im Media- oder Navi-Betrieb) nicht mehr verändern konnte (weder über das Multifunktionslenkrad, noch über den Drehknopf).
Die Lautstärke blieb dauerhaft (wohl) in der voreingestellten Einschaltlautstärke.
Auch ein neues Anlassen an der Ampel brachte insoweit keine Veränderung. Lediglich nach einem etwas längeren Stand zum Einkaufen (etwa 5 Minuten) funktionierte dann alles wieder wie gehabt.
Zwar funktioniert es aktuell ja wieder, aber komisch ist das doch allemal.
Hattet ihr das auch schon mal und habt ihr vielleicht einene Erklärungsansatz??
Herzlichen Dank und viele Grüße
Noch-Z4er

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du bist nicht allein.  Manches hat halt ein Eigenleben. :eek:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)

Vw-und-windows

Hallo,
habe das gleiche Problem wie Du. Ist bisher zweimal aufgetreten, dass letzte mal heute früh als ich zum Bäcker war. Zündung aus, Schlüssel raus und wieder rein und es funktionierte wieder.....
Komisch ist das schon...
darüberhinaus hatte ich auch schon das Problem, dass die Sichtanzeige der PDC sowie die gesamte PDC nicht funktionierte. War auch nur sporadisch, läuft jetzt wieder, aber wenns das nächste mal soweit ist nehm ich das auf und zeigs meinem :) damit er mal gucken kann worans liegt....

Hallo,
ich habe auch schon dieses Problem gehabt. Die Lautstärke konnte ich nicht erhöhen. Nur ein Anhalten des Autos, und schalten in den P (Automatik!) und dann wieder in die D Stellung löste das Problem. Aufgetreten ist das Problem immer nachdem ich losgefahren bin. Daher denke ich das beim Schalten von P (Park) über R (Rückwärtsgang) in den D (Drive) sich das Auto verhädert und sozusagen meint das es im Rückwärtsgang ist und daher die Lautstärke reduziert.
Könne ein Update das Problem nicht lösen??? Beim :) war ich noch nicht.

Genau das hatte ich auch mit dem Rückwärtsfahren. Habe dann im Menü das Ganze mit der absenkenden Lautstärke abgeschaltet und alles iss prima!

Zitat:

Original geschrieben von Noch-Z4er

Hallo liebe MT-Gemeinde,
heute morgen hatte ich das Problem, dass ich die Lautstärke meines Radios (weder im Radio-, noch im Media- oder Navi-Betrieb) nicht mehr verändern konnte (weder über das Multifunktionslenkrad, noch über den Drehknopf).
Die Lautstärke blieb dauerhaft (wohl) in der voreingestellten Einschaltlautstärke.
Auch ein neues Anlassen an der Ampel brachte insoweit keine Veränderung. Lediglich nach einem etwas längeren Stand zum Einkaufen (etwa 5 Minuten) funktionierte dann alles wieder wie gehabt.

Hallo allerseits,

bei mir taucht dieses Problem auch auf, unser neuer ist erst 4 Wochen alt und in dieser Zeit hatte ich dieses Problem bereits 5 mal.

Gibt es noch mehr betroffene?

Hatte jemand mal Kontakt zum Autohaus aufgenommen bzw. wurde das Problem behoben?

Schönen Gruß

Markus

Probier mal Rückwärtsgang einlegen und wieder raus. 
Ich hab dieses Problem auch hin und wieder und bei mir verharrt es immer in der Absenklautstärke. Leider ist es nicht reproduzierbar. 

Ja hallo , wir könne uns zu euch gesellen.
Nach abschalten des PDC (Haken raus) ging es sofort wieder . Wie dieser Haken denn hin und wieder rein geht ist mir noch nicht aufgefallen.
Wir sehen ein solches Forum läßt uns gemeinnsam Probleme erkennen. Die Behebung braucht aber etwas Zeit.

Hi!
Irgendwie paßt mein Problem auch hier rein:
Mir ist die Navi-Stimme zu leise (aktuell: Lautstärke 8). Ich stell´s im Menue lauter, 10 oder 11, das hält bis zum abstellen des Fahrzeuges.
Nach dem nächsten Start des Autos ist die Lautstärke wieder auf "8".
Klar, man kann die Navi-Stimme auch mit dem Lautstärkeknopf erhöhen, während die Stimme spricht, aber kann man das nicht irgendwie dauerhaft abspeichern?
LG charles164

Zitat:
Nach abschalten des PDC (Haken raus) ging es sofort wieder

Welchen Haken?

Tja, ich weiss nicht, ob es hier direkt reinpasst, aber warum nicht?:

Da ich auch wohl gerne mal, wenn ich lange Strecken alleine fahre, recht laut Musik höre, geschieht es öfters, dass auf einmal ganz abrupt die Lautstärke auf ein Minimum zurückfält. Ab diesem Modus kann ich  nichts mehr machen. Weder kann ich die Lautstärke über den Lautstärkeknopf regeln, noch ändert sich was, wenn ich auf Radio oder CD oder Festplatte oder SD oder USB schalte (je nachdem wo ich gerade bin). Auch die Navistimme geht nur auf ganz leise. Mit Ausschalten und Wiedereinschalten klappt es ebenfalls nicht. Irgendwann nach 2-5 Minuten kommt ganz plötzlich die ursprünglich eingestellte (laute) Lautstärke zurück. Es handelt sich hier um ein RNS510. Kennt das Problem noch jemand?
Gruß Albert

Hallo,
habe auch das Problem mit der RNS 310 Lautstärke, aber mit alle Knöpfen - gar keine Wirkung, besonders wenn die temperatur unter null und feucht ist. Nach eine Weile (10 Minuten) funktionniert alles wieder.
Mein VW Händler sagt, dass er diese Probleme nie gehabt hat, aber er wird den ganzen Apparat ersetzen (das Wagen ist 7 Monate alt). Ich warte jetzt auf die Lieferung.
Mal sehen...

Hallo Leute
Hatte heute auch das Problem mit der Lautstärke. War zwar nur kurz, doch es war da. Kurz Motor aus, Schlüssel raus, wieder neu starten und alles funktionierte wieder. Einfach nur Radio während der Fahrt aus machen funktionierte auch nicht (das Gerät geht anscheinend nur in Standby. Sonst nix). Hatte das Gefühl, dass es einfach nur die Lautstärkeabsenkung vom Navi oder vom Rückfahrwarner war.
Schon schade. Bin mal gespannt, wann ein SW Update kommt.

Beim nächsten Mal versuchen: anhalten - Rückwärtsgang rein u. wieder raus. - weiterfahren. Müsste schon reichen.

Guter Tipp! Werd ich beim nächsten mal ausprobieren.
Bin ja schon froh, dass ich heute herausgefunden habe, wie man die PDC Sensoren wieder abschaltet, wenn man steht und den Rückwärts Gang raus gemacht hat. :rolleyes:
Früher gab es dafür noch ne Taste. Heute muss man dafür einfach nur noch die Zurück Taste auf`m Radio drücken. ;)

Deine Antwort