RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1493 weitere Antworten
1493 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bimbelhuber

Hat VW/SEAT die möglichkeit die Werksfirmware aufzuspielen oder nen Zwangsupdate zu fahren?
Weis das jemand?
Bei Audi gibts da ne Möglichkeit...

Also normal auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt gar nichts... da sind nur die Ziele im Navi weg und allgemein die Einstellungen....

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, aber bin auch sehr daran interessiert.

Was noch interessant sein könnte: Hat vielleicht jemand eine andere CD mit SW 0235-Updatè? Vielleicht könnte man mit der SW 0235 neu draufspielen und dann auf 0351 updaten...

Argh,

ich ärgere mich gerade grün und blau, dass ich dieses 235er Update aufgespielt habe, ungeduldig wie ich bin.

Ist die Info, das die "RNS-User" CD nach dem offiziellen Bugfix-update nicht mehr funktioniert, praktisch bestätigt? Also wurde es in dieser Reihenfolge an einem RNS 310 probiert?

Jetzt wäre es mal hilfreich, ein Image dieser inoffiziellen CD mit dem offiziellen Bugfix vergleichen zu können. Vielleicht bekommt man das Ding doch noch geknackt...

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

SMS schreiben und lesen nach Freischaltung im VCDS nun ebenfalls über das 310 möglich :-)

Aber nur mit 351 oder höher.

235 derzeit der Buhmanm

Das wäre ja cool mit der Möglichkeit SMS zu lesen und zu schreiben!

Könntest du bitte mal erläutern, wie das im RNS 310 dargestellt wird, bzw. Könntest du mal fotos posten?

Kann man auch sms "einsprechen" oder vorlesen lassen?

Handy muss an FSE Premium der neuen Generation (ab KW22/2010) über RSAP gekoppelt sein. SMS vorlesen müsste gehen, diktieren geht nicht.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Ob diese Möglichkeit HIER wie bei Audi auch bei Seat funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Bimbelhuber

Ob diese Möglichkeit HIER wie bei Audi auch bei Seat funktioniert?

Ja, ist interessant... Da steht auch, dass man über OBD das so einstellen kann, dass auch ein Downgrade der Software möglich ist. Die Frage ist halt nur, ob es auch auf RNS 310 anwendbar ist....

Meine Vermutung ist: Da die ISO mit 0235 und 0357 neuer ist als diese modifizierte CD, handelt es sich um ein Downgrade und das macht Navi nicht mit (bzw. die CD, falls dort eine Überprüfung einprogrammiert ist)...Komisch aber, dass das Navi mit 0235 ab Werk sich auf 0351 updaten ließ...

Genau, es wird intern bestimmt durch irgend eine datei überprüft oder die 235 Version ist allgemein wenn einmal aufgespielt für andere versionen gesperrt.
Man müsste wie auch immer auf 227 zurück kommen damit man den normalen Ablauf einhalten kann.
Ich Ärger mich so damit ich nicht warten konnte und es nicht vorher wusste....

...

Zitat:

Original geschrieben von loriot16

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

SMS schreiben und lesen nach Freischaltung im VCDS nun ebenfalls über das 310 möglich :-)

Aber nur mit 351 oder höher.

235 derzeit der Buhmanm

Das wäre ja cool mit der Möglichkeit SMS zu lesen und zu schreiben!

Könntest du bitte mal erläutern, wie das im RNS 310 dargestellt wird, bzw. Könntest du mal fotos posten?

Kann man auch sms "einsprechen" oder vorlesen lassen?

Vorlesen sollte gehen wie es Mika gesagt hat...Diktieren glaube ich nicht.

Es geht nicht mit jeder FSE. Gestern ging das bei einer Premium VOR KW 22/10 nicht.

Mein VCDS ist jedoch ab Montag unterwegs zum GArantietausch, da es irgendwie nicht mehr will.

Aber ich werde das alles posten wenn es wieder da ist.

Bei User RifLeb konnte man die SMS aktivieren, hab es ihm sogar gezeigt. Aber er wollte die Funktion nicht 🙂

Wieso jammern eigentlich alle, wenn diese ominöse "gepatchte" Update-CD von 2xx auf 3xx sowieso nirgendwo im Internet zu finden ist. Es wurde hier ja auch schon die Frage gestellt, ob die Benutzer der CD diese kopiert haben, die Fragen wurden verneint oder gar nicht beantwortet. So what? Ihr könnt ohne CD sowieso nicht updaten!

Es gibt Kopien der CD :-) nur wird sie keiner so schnell online stellen, weil man selber ja auch viel geld bezahlt hat....

Also in dem Image mit dem fatalen 235er Update gibt es in dnl_sop1 und dnl_sop2 jeweils eine timestamp.txt Datei in der ein Datum steht.
Also z.B. in /dnl_sop1/vw_ll_nf/ffs/cfg/timestamp.txt. Zusätzlich gibt es Dateien (z.B. die /dnl_sop1/bin/system/arion/vw_ll_nf/navcrc.bat) in denen CRC Checksummen für verschiedene Dateien, u.a. auch die timestamp.txt stehen. Wenn man die timestamp.txt editiert muss man also auch den crc32 Wert neu berechnen, was aber sehr einfach ist.

Ich denke also, dass man, wenn man ein Image dieser ominösen 50€ CD bearbeiten würde und die Timestamp Dateien, sowie die Checksummendateien anpasst evtl. doch noch von 235 aus updaten könnte. Ist aber nur eine unfundierte Vermutung, ich besitze das Navi nichtmal, habe nur aus Interesse mal reingeschaut ;-)

Zitat:

Zusätzlich gibt es Dateien (z.B. die /dnl_sop1/bin/system/arion/vw_ll_nf/navcrc.bat) in denen CRC Checksummen für verschiedene Dateien, u.a. auch die timestamp.txt stehen. Wenn man die timestamp.txt editiert muss man also auch den crc32 Wert neu berechnen, was aber sehr einfach ist.

Prüfsummen verstecken sich nicht nur in der .bat. Ich habs mir auch schon angeschaut. 😉

Da nun der Handel mit dieser CD in die 2. Runde zu gehen scheint, möchte ich etwas zu Bedenken geben:

Das File-Sharen von urheberrechtlich geschütztem Material (diese Update-CD ist höchstwahrscheinlich Eigentum von VW bzw. Blaupunkt) ist rechtlich schon problematisch genug. Moralisch kann man die miese Update- und Preis-Politik von VW anführen und dieses "Update-Leak" nun verwerflich oder doch gerecht finden.

Aber der Verkauf (und streng genommen auch Kauf) dieser CD fällt strafrechtlich eindeutig unter den Begriff der Hehlerei. Auch der User RNS hat das vermutlich begriffen und seine "Angebote" aus diesem Forum zurückgezogen. Überlegt euch bitte gut, welches enorme Risiko ihr mit diesem "Handel" eingeht, egal ob ihr damit nur eure Kosten wiedereinspielen oder an dieser Community Geld verdienen wollt.

Gute Nachrichten,
ich habe es geschafft von 235 auf 351 zu updaten.
Eine Woche lang geschwitzt und nun doch dafür belohnt.
Ich spring im Dreieck. Bin grad am 357 aufspielen :-D.

MfG

Deine Antwort