RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen
Habe vor demnächst mein MMI Low gegen MMI High oder MIB II aus dem A6 FL zu tauschen. Tendiere aber eher zum MIB II. Gründe: schneller, LTE, Google Earth im FIS und im EK nicht extrem teurer. Jetzt die Frage: geht das ohne FIS tausch oder ist da mehr fällig?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Das Kombiinstrument (Tacho) mit der TN 4G8 920 933 E ist genau richtig. Es ist für den FL ab 2017, Benziner und mit dem großen TFT Display für Nachtsicht und Navi-Ansicht etc.). Habe ich bei meinem Umbau auch verbaut.
Der Umbau selbst ist sehr aufwendig und du benötigst Anpassungen der Kabelbäume für das MIB2 mit CAN Bus Abgriffen und auch das Gateway muss in den meisten Fällen auf einen anderen SW Stand geflashed oder sogar ausgetauscht werden. Je nach HW Stand. Der MOST Anschluß zum GW muss mit einer MOST Brücke abgeschlossen werden. Die Antennenkabel fürs Radio und DAB+ müssen komplett vom Heck nach vorne zur Main Unit verlegt werden. Wenn du auch die Phonebox in der MAL nachrüsten willst, wirds richtig bunt. Mittelkonsole raus, Kabelbaum ergänzen bzw. anpassen usw..
Auch der BOSE oder B&O muss gegen die MIB2 Variante ausgetauscht werden. Und die Belegung zumindest des BOSE ist komplett anders am Stecker zu den Lautsprechern als beim BOSE im MMI3GP vFL.
Du benötigst auch eine komplett freigeschaltetes MIB2 Main Unit (die kannst du von mir bekommen). Denn Audi kann es dir nicht freischalten, selbst wenn sie es wollten.
Nach dem ganzen Umbau musst du zu Audi um den Komponentenschutz bei den neuen Baugruppen (Tacho, Gateway, BOSE usw.) ans Fahrzeug anzulernen.
Hab den Umbau schon ein paar Mal gemacht. Echt Aufwand. Beim ersten Mal, wenn du wirklich alle Teile und Zubehör vor Ort hast, ca. 2 Tage bzw. ein Wochenende. (Mit Denkpausen)
VG
Tschako
200 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 06:50:30 Uhr:
sagte ich doch
Spannung und Masse fehlen an der Dose
Beim Kabelsatz sollte auch eine anleitung dabei gewesen sein ?
Guten Morgen , nein leider nicht hab den Gebraucht gekauft !
siehe den link über dir dann
Zitat:
@Tschako schrieb am 19. Juni 2020 um 08:57:22 Uhr:
Na, wenn das "Update und die Aktivierung" der Main Unit "kein Problem" sind, wird es doch nicht an Plus und Minus scheitern... ;-)
Ich hab probleme mit kabeln :-))))))
wenn es noch so viele sind , ich werde auf P3634 updaten , dan mit VCDS oder VCP aktivieren !
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:47:40 Uhr:
siehe den link über dir dann
Welchen Link ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:47:00 Uhr:
Ansonsten :
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
jetzt ERNSTHAFT ?
ich bin raus .. etwas Eigeninitiative sollte man wohl erwarten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:36:26 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:47:00 Uhr:
Ansonsten :
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.dojetzt ERNSTHAFT ?
ich bin raus .. etwas Eigeninitiative sollte man wohl erwarten
Servus
Hab alles jetzt gemacht es funkioniert ! hab jetzt anderes Problem ich hab den von Low auf High umgerustet allso von RMC auf MIB2 und heute hab ich neue Firmware installiert P3634 meine frühere war K2570 , nach der installation gehen meine Lausprecher nicht und der Komponenteschutz ist aktiv , welche schitte soll ich jetzt machen? ( glaube der MMI war gehackt , aber die VIN hat überreingestimmt mit meinem auto )
Ja logisch du hast damit den patch runter geschmissen
Daher Kompo aktiv und normal auch kein navi mehr ...
Aktivierung ist kein Problem - aber nicht öffentlich. Wenn dann PN an mich
Zitat:
@EliasGoetzfried schrieb am 19. Juni 2020 um 15:07:37 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:36:26 Uhr:
jetzt ERNSTHAFT ?
ich bin raus .. etwas Eigeninitiative sollte man wohl erwartenServus
Hab alles jetzt gemacht es funkioniert ! hab jetzt anderes Problem ich hab den von Low auf High umgerustet allso von RMC auf MIB2 und heute hab ich neue Firmware installiert P3634 meine frühere war K2570 , nach der installation gehen meine Lausprecher nicht und der Komponenteschutz ist aktiv , welche schitte soll ich jetzt machen? ( glaube der MMI war gehackt , aber die VIN hat überreingestimmt mit meinem auto )
Online kann Ich dier aktivieren
Hallo zusammen.
Wir haben einen gebrauchten A6 Avant ohne die Navigations SD gekauft.
Als wir uns die original SD beim freundlichen besorgen wollten, haben wir uns nochmal die Frage gestellt, ob der Erwerb überhaupt Sinn macht.
In dem Audi ist das sogenannte AUDI RMC verbaut. Das wurde bereits im Jahr 2008 als „kleines Navi“ für Business Pakete im Leasinggeschäft
Deswegen interessieren wir uns für den Umbau auf das große MMI Navigation Plus des A6 4G Facelift mit MIB2 Technik.
Frage 1: was würde das über den Daumen kosten ?
Frage 2: kennt jemand einen kompetenten. Fachmann / Fachbetrieb, der sowas in der Nähe von Wolfsburg / Hannover durchführt ?
Danke vorab.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau RMC auf MMI Plus mit MIB2' überführt.]
Habt ihr dazu per PN geantwortet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau RMC auf MMI Plus mit MIB2' überführt.]
@Nightrod77
Mein Angebot müsstest du auch schon per eMail haben...
Hello. I have an Audi A6 C7 FL 2016 with RMC NAV. I sucessfully retrofited a MIB2 system and everything is working correctly. I just cannot figure out this error on the CAN Gateway module:
Address 19: CAN Gateway (J533) Labels:* None
Part No SW: 4G5 907 468 H HW: 4G0 907 468 AC
Component: J533--Gateway H15 0096
Revision: -------- Serial number: 00000002425426
Coding: C0CD074418
Shop #: WSC 02391 785 00200
ASAM Dataset: EV_GatewPkoUDS 002000
ROD: EV_GatewPkoUDS_002_AU57.rod
VCID: 3A71CE71BDC37F540D-806E
Battery Monitoring Control Module:
Subsystem 1 - Part No SW: 8S0 915 181 B HW: 8S0 915 181 B
Component: J367-BDMHella H10 9070
Serial number: 1981861904
Voltage stabilizer:
Subsystem 2 - Part No SW: 8K0 959 663 D HW: 8K0 959 663 D
Component: J532_DCDCStab H23 0022
Serial number: 160728000000000005D8
1 Fault Found:
0267 - Optical data bus
U1049 00 [009] - Open circuit
Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 158
Mileage: 66063 km
Date: 2021.02.10
Time: 16:47:54
I didn’t change the gateway, but I disconnected it from the MOST ring of the MIB2. I’ve tried with and withou a MOST loop on the gateway, but the error keeps appearing.
I’ve heard of flashing the Gateway SW with another version but I don’t know if it is possible.
If someone could help me to clear this error it would be great.
Thank you
MIB2 hat kein Most bus mehr ! du hast ein Gateway mit MOST
der Most beim MIb2 läuft nur noch direkt von der unit aus ; nicht mehr über das GW
I know that the MIB2 no longer has the MOST bus connected to the GW and they are disconnected from each other in my car. But my GW work perfectly for everything else. Is it possible just to deactivate the MOST bus in the Gateway? Or my only solution to erase this error is to buy a new gateway without MOST?