RLS spinnt - richtige Codierung gesucht
Fahrzeug: Golf VI Highline, Spiegelpaket, BJ 04/2009
Problem: Licht führt "Eigenleben". Das Licht geht an, wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Beispiel: Hochsommer, 14 Uhr, 30°C, blauer Himmel und Sonnenschein, Fahrt auf der Landstraße, Abblendlicht geht plötzlich an.
Werkstattaufenthalte: Der Wagen war wegen diverser Probleme oft in der Werkstatt, dabei wurde auch immer nach dem RLS geschaut
Zuerst wurde der Fehlerspeicher gelöscht, die Einträge (defekt und/ oder sporadischer Fehler) kamen immer wieder, das Licht führt nach wie vor ein Eigenleben.
Nach einigen Werkstattbesuchen wurde der RLS ausgetauscht. Der neue RLS hat eine andere Hardwareversion. Die alte Codierung konnte nicht übernommen werden. Die einzelnen Optionen der neuen Codierung sind der Werkstatt gänzlich unbekannt, z.B. welche Codierung entspricht der verbauten Scheibe? Entsprechend wird seither bei jedem Werkstattbesuch an der Codierung etwas geändert - ohne Erfolg!
Auf dieses Spiel habe ich keine Lust mehr 😠. Ich suche daher die richtige Codierung für den neuen RLS.
Hat jemand ab Werk in seinem Golf den RLS 1K0955559AF verbaut und kann mir die richtige Codierung verraten?
Daten von meinem Golf, verbaut war
-> ab Werk: 1K0955559AH, RLS 270309 05, Codierung 209069, ..., 54, 0402
-> nach Austausch: 1K0955559AF, RLS 150908 04, Codierung 208933, ..., 46, 0204
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG myinfo
PS: Mit dem Regensensor gab es noch nie Probleme, er funktioniert perfekt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von myinfo am 25. Januar 2011 um 17:34:20 Uhr
Update - der RLS wurde zum zweiten Mal getauscht.Verbaut ist jetzt wieder die ursprüngl. Hardwareversion AH mit der Dezimal-Codierung 209069 oder hexadezimal 0330AD - also alles wie ab Werk.
Mal sehen, ob der Lichtsensor jetzt richtig funktioniert.
Ja, das macht er. 😉
VG myinfo
Hallo,
habe auch einen RLS nachgerüstet, Sensor Typ AF und auf 33025 codiert.
Er funktioniert........ aber nur wenn die Fahrertür auf ist ??????
Was kann das sein ?
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Earthmover
Hallo,
habe auch einen RLS nachgerüstet, Sensor Typ AF und auf 33025 codiert.
Er funktioniert........ aber nur wenn die Fahrertür auf ist ??????Was kann das sein ?
Gruß Stefan
Hallo,
habe noch einmal deie Verdrahtung überprüft, sie sollte Ok sein,
wenn für die Busleitung Stecker weiß, Pin 33 korrekt ist ???Der Regensensor funktioniert wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist ?
Hat keiner eine Idee ?Gruß Stefan