ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Risse in Lack von Kunststoffleiste

Risse in Lack von Kunststoffleiste

Kia Stinger CK
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 6:12

Hallo zusammen,

hatte von euch schon jemand solche Risse im Lack der Kunststoffleiste am Dach?

Die Risse sind nur auf einer Seite und meine Werkstatt traut sich keinen Garantie Antrag stellen, da sie nicht feststellen können ob es nicht nachlackiert wurde, obwohl ich mich frage wer nur eine Kunststoffleiste am ganzen Auto nachlackieren sollte. Die Risse gehen über die ganze Länge.

LG Julian

Risse Lack Kunststoffleiste
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ist die Leiste nicht in Wagenfarbe lackiert?

Ich warte seit dem Kauf meines Wagens (Mitte März) auf eine Rückmeldung der Werkstatt, die genau diese Frage an den Kia-Gutachter stellen wollte.

Ich befürchte, ich brauche eine neue (aktivere) Werkstatt...

Der Wagen ist von 2017, die Lack-Garantie geht noch bis September.

Die Fotos zeigen die Risse nicht so gut, wie sie in Wirklichkeit sind...

Bei Feuchtigkeit
Trocken
Gespiegelter Himmel
+1

Dazu gibt es immer mal Rückmeldungen.

 

Oftmals auch mit dem Feedback, dass die Leisten nach einigem hin und her auf Garantie ausgetauscht wurden, nachdem das zunächst auf falsche Pflegeprodukte oder Waschanlagen geschoben werden sollte.

 

Die getauschten Leisten zeigten dann teils nach 1,5-2 Jahren jedoch wieder das gleiche Fehlerbild.

 

Ob das jetzt nur die älteren Stinger betrifft (weil sie eben älter sind) oder ob das in absehbarer Zeit auch bei den Facelift Modellen auftritt wird sich zeigen.

Bei KIA hast du 7 Jahre Garantie darauf, das sich der Kundendienst 7 Jahre lang bei Garaniefällen rausredet.

Ich glaube die machen Schulungen für Ausreden.

Hi Julian,

ich habe genau das gleiche Problem.

Meine Werkstatt hat mir erzählt das die Leisten normalerweise aus Gummi sind und die Leisten anscheinend von meinem kia Händler wo ich das Auto gekauft habe nachtäglich lackiert wurden und somit die Garantie nicht greift.

Aber wenn mehrere das Problem haben wird das anscheinend nicht stimmen.

Gruss Torben

Seid ihr Garagen- oder Laternenparker?

Zitat:

@Turbot84 schrieb am 5. Juli 2022 um 10:45:59 Uhr:

[...]

Meine Werkstatt hat mir erzählt das die Leisten normalerweise aus Gummi sind und die Leisten anscheinend von meinem kia Händler wo ich das Auto gekauft habe nachtäglich lackiert wurden und somit die Garantie nicht greift.

[...]

Mein Händler hat diese Ausrede auch schon angebracht, war sich aber nicht mehr sicher, nachdem ich erklärt habe, dass der Vorbesitzer das Auto zu 100% original gelassen hatte.

Sein Nachfragen bei Kia dauert jetzt schon über 3 Monate ...

Gruß Bernhard

Ihr müsst doch nur in die Flyer schauen. Da sieht man es doch deutlichst auf den Produkt Fotos.

 

https://www.kia.com/.../2017-10-18-Kia-Stinger-Broschuere.pdf

Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen.

Diese teilte mir mit das Sie mir damals die Dachleisten nachbestellt haben aber das diese Schwarzmatt also unlackiertes Gummi sind.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das mein damaliger Kia Händler die Dachleisten lackiert haben soll.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

wie heißte so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin damit.

Mein Stinger ist übrigens 03.2019. Habe ihn erst im April gekauft, steht seitdem auch draußen.

Mein Kia Händler hat auch gesagt die gibt es nur unlackiert von KIA zu bestellen und müssten nachlackiert werden. Hätte bisher auch noch keinen gesehen der da schwarze Leisten oben hat.

Dann werde ich dem Händler mal die Erkenntnisse berichten.

Rückfahrkamera wurde zum Glück gleich übernommen und das Panoramadach müssen sie schmieren probieren bevor es das neue Gestell gibt. Steuergeräte für die Bastuck Anlage liegt der Ball grad bei Bastuck. Mal schauen was daraus wird...

LG

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 5. Juli 2022 um 12:45:11 Uhr:

Hallo zusammen,

wie heißte so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin damit.

Mein Stinger ist übrigens 03.2019. Habe ihn erst im April gekauft, steht seitdem auch draußen.

Mein Kia Händler hat auch gesagt die gibt es nur unlackiert von KIA zu bestellen und müssten nachlackiert werden. Hätte bisher auch noch keinen gesehen der da schwarze Leisten oben hat.

Dann werde ich dem Händler mal die Erkenntnisse berichten.

Rückfahrkamera wurde zum Glück gleich übernommen und das Panoramadach müssen sie schmieren probieren bevor es das neue Gestell gibt. Steuergeräte für die Bastuck Anlage liegt der Ball grad bei Bastuck. Mal schauen was daraus wird...

LG

Passt nicht ganz hierher - aber zu Deinem Dach…

Sollte es sich um Klappergeräusche handeln, von denen Du da sprichst - die neue Kassette hilft nicht dauerhaft. Wurde bei mir getauscht und die Geräusche kamen nicht lange danach zurück.

Schlußendlich konnte es meine Werkstatt dadurch beseitigen, dass sie von KIA die Werksvorgaben zur Einstellung bekommen haben und das Dach danach akribisch eingestellt wurde. Seitdem ist tatsächlich Ruhe.

Frag mich jetzt bitte nicht, warum das nicht als allererstes versucht wurde. :rolleyes:

Ich hatte ebenfalls Risse in den Leisten.

Diese wurden neu lackiert auf Garantie.

Mein GT ist vor einem Monat 4 geworden,

das Problem trat vor einem halben Jahr auf.

Welche Farben sind betroffen?

Rot, grau.... Was noch?

am 7. Juli 2022 um 15:25

Mein knapp 4 Jahre alter GT in Deep Chroma Blue sieht an den Leisten aus wie neu. Eventuell wie timmi007 schon schreibt, farbabhängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Risse in Lack von Kunststoffleiste