ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Risse im Zylinderkopf

Risse im Zylinderkopf

Hallo Profis

 

hab da mal ne Frage zu den Köpfen. Hab da noch welche rumliegen, die Risse haben :(und zwar zwischen den Ventilen und zwischen der Kerze und dem Einlaßventil (siehe Foto). Wie tief die gehen, weiß ich nicht. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man damit noch was anfangen oder in die Tonne?:rolleyes:

Sind 0411013755, Einlaß 39, Auslaß 32

Ähnliche Themen
50 Antworten

Für einen dayli runner können die noch gehen wenn sie nicht schon abblasen.

Für Tuning -Schmeiß sie in die Tonne.

 

Die dinger stapeln sich auch bei mir -könnte man ja nochmal gebrauchen ,aber......

 

Vari-Mann

das heißt:

der Kurze Spaß kostet dich nuuuuuur den Motortausch, stimmts???

Motortauch nicht nur neue Köpfe und die Arbeit.

 

Was hast du vor mit den dingern?

 

Vari-Mann

ich überleg, ob man sie noch mal beim Junior einbauen kann, oder ob ich mir die Arbeit spare

Wenn der Junior noch dabei ist ein Mann zu werden gibt er auch richtig Gas.

 

Schmeiß die dinger weg wenn du über den genauen Zustand im unklaren bist oder sie nicht schon selber gefahren hast.

 

Vari-Mann

das heißt, du meinst, daß die Köpfe schlechter sind als Serie 1600?

Nee,die Risse machen Schrott draus.

 

Die 041 hab ich auch mit Rissen liegen(ca.65tkm),gingen gut aber ich hab sie nicht mehr verbaut sondern wieder Serie 35,5  ,32 genommen ,aber mit höherer Verdichtung und geht genau so gut wenn nicht noch besser da ich die Kanäle überarbeitet habe.

 

Gibt Motoren mit ca 100PS aus 1600ccm bei 35,5 und 32 mm Ventilen.

 

Vari-Mann

 

Du mußt messen, wie tief die Risse sind und wie groß.

neue Köpfe sehen oft nach paar Kilometern so aus, deshalb hat VW extra Vorgaben gemacht, ab wann die Verschgleißgrenze erreicht ist.

Gruß

jubifahrer

wie kann man das messen?

stöbere mal bei vw-classik-parts im Reparaturleitfaden, da wirst du genaueres finden.

Gruß

jubifahrer

Meine mal gelesen zu haben das Risse bis 0,7 mm breite i.o. sind das galt aber nur für die Dieselmotoren die in den 80igern die Risse eigentlich schon fast ab Werk hatten.

Beim Käfer hatte ich mal welche die waren dünner aber der Kopf hat abgeblasen nach außen wenn er richtig heiß war.

 

Vari-Mann

also,

hab die Köpfe schon mal gefahren und es war nicht so doll. Aber es kann auch sein, daß bei dem Motor auch noch andere Sachen nicht passen, wie Kolbenringe.....weil die Kompression nicht so super ist...:-(

Das schreit nach

flatfour

der kann da bestimmt was zu sagen, oder draus machen :D

Na ab zu Ahnendorp ...und für günstig Geld schweissen lassen!:)

kostet ni die Welt, wenn man nicht aufs Kleingeld guckt. Die finden da vielleicht gleich noch zwei Risse mehr, und dann könnte man sich gleich zwei paar neue für das Geld kaufen...:D

Spass beiseite. Es scheint, als ob der Ventilsitz auch mit durchgerissen ist. Der ist auf jeden Fall zu tauschen. Weiss nicht ob das geht, würde dann kleineres Ventil und dickeren Sitz nehmen, da es sonst gleich wieder durchreisst.

Das ganze dann im unsportlichen Alltagsauto verbauen.

Und solche Köpfe nie wieder kaufen. Sozusagen ausprobieren, ob die nächsten schneller durchreisen.

Deswegen hier meine Frage: wo kann man günstig erweiterte, aber haltbare Köpfe kaufen? was ist da zu empfehlen? Als profi Motordienstleister, so verstehe ich die Fa. Ahnendorp. Ist es daher praktisch ausgeschlossen, dass die Billigschrott verkaufen? -Ich weiss nicht. Kann natürlich auch sein, dass die bei den Risspreisen auch nur rissfreudige Köpfe verkaufen...:p

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen