Risse im Reifen
Was haltet Ihr hiervon?
Schaut mal zwischen die Profile der Lauffläche.
Bei dem Foto auf den linken großen senkrechten "Kanal".
Die nächsten Tage wechsle ich sowieso auf Winterreifen und im Frühjahr die beiden vorne wohl neu.
20 Antworten
Außen Kante abgefahren? Sieht man schlecht. Ich würde sie Austauschen. Sieht allgemein nicht so gut aus.
Schaut mal zwischen die Profile der Lauffläche.
Bei dem Foto auf den linken großen senkrechten "Kanal".
Viel Profil ist nicht drauf.
Wie sehen die anderen beiden aus?
Ich würde alle 4 tauschen beim Quattro
Welcher Hersteller ist das und welche LL ?
Conti?
EZ 05.2016
Produktion 10.2015
Ich gekauft mit 97.000 km Anfang 06.2021
Jetzt 107.000 km
3 Jahre ist eine Geschäftsführerin gefahren, davor und danach bei Audi gestanden.
Bei 58.520 km Bremsscheiben und Beläge.
Bei 87.013 km neue Beläge. Wieder vorne und hinten.
Soll heißen, diese Frau ist gefahren, wie eine Wilde, aus meiner Sicht.
Ich hatte bisher immer bei mindestens 150.000 neue Scheiben und Beläge, nix davor.
Die Schluffen sind definitiv runter. Bei Conti ist das nach 2 Jahren aber normal. War früher schon so und scheint ja immer noch so zu sein.
Stammen laut DOT aus August/September 2018. Wurden also wahrscheinlich 2019 aufgezogen. Ergo der 2. Satz Sommerreifen.
Risse sollten natürlich nach 3 Jahren nicht sein. Aber kann auch an falscher Lagerung (dem Wetter ausgesetzt) gelegen haben. Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer (falls gewerblicher Händler) wird man wohl kaum durchsetzen können, weil es ja kein "versteckter Mangel" gewesen ist, da man ja die Reifen beim Kauf anschauen konnte.
Deswegen kaufe ich ja auch keinen Gebrauchten ohne einen frischen Satz Reifen.
P.S. Meine Goodyear Asym. 3 haben nach 2 Jahren zwar noch ordentlich Profil, aber keinerlei Seitenhaftung mehr und zudem offenbar einen Sägezahn entwickelt. Also bitte nicht kaufen! Bin schonmal fast bei einer ungewollten Drifteinlage abgeflogen...
Ist die Originalbereifung. Hatte ich auch mal. Waren auch schnell runter und wurden dabei auch vom Grip und Laufgeräusch sehr schlecht.
Ich tendiere eher zu Michellin, weil ich bei den Winterreifen damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Kann ja inzwischen besser geworden sein. Ich hatte die noch auf dem vorherigen A8. Im ersten Jahr sind ja alle (Marken-) Reifen gut...
Von Conti und erst recht Pirelli würde ich abraten. Continental wegen des beschriebenen Problemes, Pirelli hatte ich auf dem Vorgänger und aktuell auf unserem RS3. Beim A8 ein fürchterlichen Fahrverhalten, beim RS3 sind die Aussenseiten runter während in der Mitte noch gut 4mm sind. Aktuell habe ich Michelin PS4 NO drauf. Alles bestens und klare Empfehlung