ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse im Reifen

Risse im Reifen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 10:43

Guten Morgen,

nun habe ich neue Felgen und Reifen. Der Verkäufer hat mich auf Risse in den hinteren Reifen hingewiesen, welche er selber erst beim einlagern gesehen hat. Die Reifen sind von 44/19 also nicht einmal 1,5 Jahre alt.

Diese kleinen Risse sind nur auf den hinteren Reifen, welche noch über 5mm Profil besitzen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen oder weiß ob man da was machen kann?

Vielen Dank schonmal :)

Es handelt sich um Hankook Ventus S1 Evo 3

Riss
Riss
Riss
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da die Reife noch relativ neu sind, würde ich sie reklamieren. Erstmal dort wo du gekauft hast, notfalls direkt mit dem Service bei Hankook versuchen.

Solche Risse habe ich bisher nur bei Reifen älter 8 oder 9 Jahre gesehen (RunFlat)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Risse 4' überführt.]

Hi,

Wurden die mal ne längere Zeit mit zu wenig Luft gefahren?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:15

Nein nicht das ich wüsste

 

Habe jetzt mal Hankook und den Shop angeschrieben :)

Mir würde so ein kleiner Riss nicht mal auffallen.

Ich meine, liegst du Wöchentlich unterm Auto und inspizierst alle Reifen derart penibel, bevor du auf die Autobahn fährst?

Edit:

 

Okay, ich sehe gerade, dass der Mechaniker beim Einlagern, das gesehen hat...

@Sabre_Wulf

Wenn dir so ein Riss nicht auffällt, dann hast du die Bedeutung von einer Fahrzeugabfahrtkontrolle nicht.

 

Der TE hat schon gut reagiert, perfekt.

 

verstanden

Also ernsthaft, ich schau schon ab und an mal nach (womöglich noch öfter als das die meisten normalen Autofahrer welche nicht in diesem Forum sind), ob das Profil noch in Ordnung ist, die Reifen sich gleichmäßig abfahren und wie die Bremsen so aussehen.

 

Aber so detailreich, wie du das hinstellst, machst du es wohl auch nicht.

Sonst würdest du ja die Reifen Innenschulter begutachten im montierten Zustand am Fahrzeug.

Die Bremscheiben innen begutachten ..

Die Antriebswellen und Manschetten und sonstige Gelenke inspizieren.

Dann könntest du ja vor jeder Fahrt quasi TÜV machen ;)

 

Ich denke nicht, dass du auf dem Boden rum kriechst und die Steinchen aus deinen Profilrillen rauspulst, um zu schauen ob dahinter eventuell mini Risse sind.

 

Falls doch, dann Hut ab.

Dann komm ich auf ein Bier vorbei und will mal zusehen. :)

War ja klar, dass da nichts mehr kommt ;)

Muss man aufpassen das wir nicht ins OT abrutschen.

 

Aber alle 2-4 Wochen, wenn man Luft kontrolliert, schau ich mir die Reifen im Sichtbereich schon näher an.

 

Achsmanchetten sieht man ja dank dem Fett auch leicht. Bremse drüber schauen macht man dann natürlich auch.

 

Deswegen, so Risse die ganze Saison nicht zu sehen wäre schon seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen