Risse im Lederlenkrad in fast neuem Leon

Seat Leon 3 (5F)

Hallo liebe Community,
ich will eure Meinung zu meinem Problem hören.
Ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Leon mit Lederlenkrad.
Jetzt platzt das Lenkrad an drei Stellen auf und zwar unregelmäßig, wie auf den Fotos zu sehen.
Es scheint als würde das Leder von innen aufplatzen.
Ich bin mir sicher, das die Beschädigungen nicht durch Reissverschlüsse, Ringe und dergleichen herrühren.
Mein Seat Händler hat die Garantieabwicklung wegen dergleichen abgelehnt!
Hat jemand ähnliche Probleme, Erfahrungen gehabt? Wie kann ich den Schaden doch noch auf Garantie
geltend machen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Grüße Dieter

Beste Antwort im Thema

Oder als Alternative diese Variante wählen, ich hoffe ihr versteht das nur als ein Spass bitte nicht in den falschen Hals bekommen!

S-l400.jpg
99 weitere Antworten
99 Antworten

Habe ebenfalls Risse im Lenkrad. Fahrzeug hat noch keine 1500km auf der Uhr. Werde bei Gelegenheit mal Bilder hochladen...

Guten Morgen zusammen,

Für mich echt unerklärlich wie ihr alle zu den Rissen kommt, insbesondere mache mit 1500km. Meiner hat jetzt 4800km auf der Uhr und hat überhaupt keinen Riss oder sonst eine nennenswerte Beschädigung.

Dazu muss sagen, dass das BMW Lenkrad in meinen Augen und Erfahrung noch empfindlicher ist, als das vom Leon. Kleine Spuren mit den Fingernägeln sind er erkennbar. Spreche aus Erfahrung, meine Mutter fährt einen 5er von 2016.

Hat einer schon einmal irgendwelche Ansprüche bei Seat versucht gelten zu machen?

Schönen Tag,

Gruss David

Hallo zusammen!

Gerade nachgesehen, ich habe auch diese Risse am Lenkrad. Bei mir kommen sie von der Metallschnalle der Armbanduhr.

Allerdings: Ich hatte diese Art von Rissen auch in meinem alten Golf V, an der exakt gleichen Stelle, in meinem Fall sind sie also klar selbst verschuldet.

na toll, schon wieder ein riss im lenkrad vom aussteigen. blöder Knopf bei der hose ;-(
hattebei meinen anderen autos noch nie probleme damit.

1528988122858814467807
Ähnliche Themen

Wie kommt man bitte mit dem Hosenknopf ans Lenkrad?

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. Juni 2018 um 21:20:38 Uhr:

Vieleicht aufgesetzte Hosentaschen auf den Oberschenkel mit Knöpfen?
Vieleicht seitliche aufgesetzte Hosentaschen mit Knöpfen?

Es gibt etliche Möglichkeiten die man in Erwägung ziehen kann.

Die selbe Frage, für etweige Kratzer, kann man in etwa ebenso stellen wie kann man sich diverse Kratzer in den Lack hauen und/oder an einer Hecke oder Mauer lang streifen. Beides passiert etweig durch Unachtsamkeit.

Es gibt nichts was unmöglich ist.😁^^

Zitat:

hallo, indem das beim aus und einsteigen ich immer mit der hose Streife. und genau dort wo ich streife ist bei der hose ein knopf gleich in der nähe wo eine hosentasche ist.

Zitat:

Immer wieder diese hirnlosen Nachfragen in Foren....

Lenkrad zu tief, Sitz zu hoch, Fahrer zu dick, Latzhose - such dir was aus...kann man aber auch selbst drauf kommen

Es ist im Endeffekt irrelevant, Fakt ist, dass das dadurch entstandene Schadensbild dem des Themenerstellers entspricht.

Zitat:

@GlenScotia schrieb am 15. Juni 2018 um 11:18:58 Uhr:

Zitat:

Immer wieder diese hirnlosen Nachfragen in Foren....

Lenkrad zu tief, Sitz zu hoch, Fahrer zu dick, Latzhose - such dir was aus...kann man aber auch selbst drauf kommen

Wieso hirnlose Nachfrage? Klar gibts viele Möglichkeiten wie sowas passieren kann, aber als jemand, der beim Aussteigen mit dem Lenkrad, außer mit den Händen, ansonsten mit dem Lenkrad nicht in Berührung kommt, mag es vielleicht interessieren.

Hilfreich war Dein Beitrag übrigens nicht 😉

Zitat:

@Oxebo schrieb am 12. April 2018 um 16:50:49 Uhr:

Habe ich bei meinem Leon auch an zwei Stellen. Nach längerer Ursachenforschung habe ich das Problem gelöst :
Der Zollstock im Arbeitsanzug zerkratzt das Lenkrad beim unvorsichtigen Einsteigen.
Ist also mein Fehler.
Gruß Oxebo

Ging mir auch so, habe auch lange gesucht 🙄

So, Auto vor 48 Stunden erhalten, stelle gerade den ersten Riss auf "12 Uhr" fest... Ich trage keine Ringe und die Uhr hat ein Stoffarmband... 😠
Also mein vorheriger Mondeo hat nach 190.000 km ein Lenkrad wie am ersten Tag!

Hast du mal ein Foto davon ?

Anbei zwei Bilder. Klar ist die Macke klein aber nach zwei Tagen finde ich das schon erschreckend. Und ist genau oben im Blickfeld...

Bei dem heutigen " Leder" reicht leider schon der Hauch vom Fingernagel oder Jacken/ Hosenknopf und es sieht genau so aus

Deine Antwort