Risse im Aufstelldach Marco Polo
Hi,
hat von euch auch jemand solche Risse im Aufstelldach?
Ist auf beiden Seiten im vorderen Bereich.
Beste Antwort im Thema
So, jetzt hat es mich auch erwischt, quasi von jetzt auf gleich (innerhalb von 4 Wochen) ca. 50 kleine Lackblasen auf dem Ausstelldach. Man konnte beim Entstehen zuschauen, mittlerweile ist das ganze Dach übersät. Sofort Termin bei der Niederlassung bekommen, Schadensaufnahme (EZ: 02/2019). Der Meister kannte sich aus, stellte sofort den Garantieantrag, bekomme dann irgendwann ein komplett neues Dach. Interessant: Die Ursache liegt beim "zu frischen" Verwenden der Dächer bei Mercedes, d.h. die GFK-Hülle muss erst vernünftig ausgasen, bevor lackiert wird. Mein Händler geht jetzt folgendermaßen vor: Neues Dach wird bestellt und zunächst mehrere Tage in der Lackierhalle erwärmt, dann wird eine spezielle Spachtelmasse aufgetragen, die ein nachträgliches Ausgasen verhindern soll. Erst dann wird lackiert. Einbau neues Dach dauert dann zwei Tage.sie haben bis jetzt 5-6 Dächer auf diese Weise neu installiert, bisher sind diese ohne Beanstandungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Durchsetzung von Ansprüchen.
848 Antworten
Hallo Morpheus.77,
mein Dach wurde in 10.2019 getauscht und zufällig in 05.2019 die beschriebenen Dellen entdeckt. Ob es an der Hitze liegt weiß ich nicht,allerdings entwickelt sich eine Delle/Blase zum „Monster“...
Hier stellt sich MB quer und übernimmt nur 50%der Materialkosten. Da bin ich sprachlos. Somit handelt es sich in meinen Augen klar um ein Westfalia Herstellungsproblem.
Mein Dank an diesem Forum denn nur durchs mitlesen habe ich beim ersten Dach den Fehler feststellen und tauschen können.
(Bj01.2017)
Das Schadensbild bei Dir unterscheidet sich doch deutlich von den bisherigen, da scheinen sich ja große Flächen des Lackauftrages abzulösen. Bisher waren das immer nur zahllose kleine Bläschen. Das sieht doch eher nach falscher/mangelhafter Grundierung als nach Ausgasung des Harzgemisches aus???
Update bei mir: Habe ja Anfang Mai das neue Dach bekommen, bisher trotz Sommerhitze in Frankreich mit über 40 Grad ist alles perfekt, hoffe, es bleibt so!
Hallo zusammen
Ich habe meinen nach dem Dachtausch genauer im Auge gehabt und musste feststellen, das neben der schlechten Lackierung (Orangenhaut) auch den Stellen wo die Verschraubungen sind, Dellen sind. Laut Mercedes wäre das normal, da es ja gfk sind könnte man das nicht besser hinbekommen. Haben zwar nochmal Fotos gemacht und nach westfalia geschickt aber bis dato nichts gehört.
In Frankreich war ich auch, dann hat es mich getroffen ;-))
Im ersten Dach waren die „Pickeln“ und einige Dellen. allerdings mehrere nicht wie jetzt.
Wünsche Euch, dass es nicht schlechter wird.
Ähnliche Themen
Hallo Janissaab,
wieviel Zeit ist denn seit dem Dachaustausch vergangen?
Wie siehts mit der Gewährleistung aus?
Gruß
Bernd
Hi,
Ende Oktober 2019 getauscht und nach ca. 5000km (ohne eine Übernachtung) Ende Mai 2020 den Schaden gemeldet. Anfang August die Antwort erhalten...
Für mich ist es ein Fall von Gewährleistung.
Ich wollte es nur hier veröffentlichen, weil ich glaube, dass eine große Anzahl von Interessenten als stille Leser die Themen mitverfolgt (vermute ich ;-))
Ich habe nun die Zusage von MB, daß mein Dach auf Kulanz erneuert wird.
Ich hoffe nur, dass das neue Dach länger hält. Im Frühjahr läuft meine Finanzierung aus und ich würde den MP gerne übernehmen. Sollte das, hoffentlich bis dahin getauschte, neue Dach wieder Probleme machen, werde ich den Wagen abgeben. Ärgerlich wäre ein erneuter „Dachschaden“ , wenn ich den MP dann schon übernommen habe.
Kann mir jemand sagen, ob/ wie lange ich auf den Tausch Gewährleistung habe ?
Zitat:
@Famlil schrieb am 8. September 2020 um 15:31:46 Uhr:
Ich hoffe nur, dass das neue Dach länger hält. Im Frühjahr läuft meine Finanzierung aus und ich würde den MP gerne übernehmen. Sollte das, hoffentlich bis dahin getauschte, neue Dach wieder Probleme machen, werde ich den Wagen abgeben. Ärgerlich wäre ein erneuter „Dachschaden“ , wenn ich den MP dann schon übernommen habe.
2 Jahre meinte mein Händler nachdem ich ein neues Dach bekommen hatte.
Zitat:
@Famlil schrieb am 8. September 2020 um 15:31:46 Uhr:
- - -
Wenn Dein Dach innerhalb der regulären Werksgarantie erneuert wurde hast Du definitiv überhaupt keine weitere Gewährleistung!!!
Wenn Dir das Dach nach Ablauf der Garantie auf Deine eigenen Kosten erneuert wurde, erhältst Du zwei Jahre Garantie auf Material + Einbau!
Es grüsst der Kunktator, der inzwischen auch schon mit dem dritten MP-Aufstelldach unterwegs ist.
Edit.
Wäre ja auch völlig irrational, auf eine freiwillige Kulanzleistung auch noch eine weitere Gewährleistung auszusprechen!!!
Hi, also bei meinem Diggen habe ich Anfang April 20 die vielen Blasen entdeckt und im Juni kam ein fetter Riss dazu. Kulanhbvon Mercedes Hamburg abgelehnt... weil Auto zu alt.
Ich Beschwerde über Kundendienst in Maastricht eingereicht. Nach 4 Wochen 2. Ablehnung erhalten mit der Begründung das Auto sei zu alt... ich sag nur Bj 15...
Dann Mercedes hamburg Wieder gefragt ob sie wenigstens den Riss guenstiger reparieren oder sich mit beteiligen, weil ich ja nichts verschuldet habe..
Knallhartes nein bekommen .
NUN bleibt mir noch der Weg über die Presse und einen der das dach guenstig reparieren kann . Mercedes will für ein neues Dach mit allem pipapo. !! 9600.00 Euro!! Haben..
Zitat:
@Chris-wecki schrieb am 27. September 2020 um 00:37:40 Uhr:
Hi, also bei meinem Diggen habe ich Anfang April 20 die vielen Blasen entdeckt und im Juni kam ein fetter Riss dazu. Kulanhbvon Mercedes Hamburg abgelehnt... weil Auto zu alt.
Ich Beschwerde über Kundendienst in Maastricht eingereicht. Nach 4 Wochen 2. Ablehnung erhalten mit der Begründung das Auto sei zu alt... ich sag nur Bj 15...Dann Mercedes hamburg Wieder gefragt ob sie wenigstens den Riss guenstiger reparieren oder sich mit beteiligen, weil ich ja nichts verschuldet habe..
Knallhartes nein bekommen .NUN bleibt mir noch der Weg über die Presse und einen der das dach guenstig reparieren kann . Mercedes will für ein neues Dach mit allem pipapo. !! 9600.00 Euro!! Haben..
Mir wurde vom Freundlichen mitgeteilt, dass ein Dachaustausch ca. 4.000.- kostet.
Ich hatte bei meinem dachwechsel auf Garantie auch nach dem Preis für die Dachschale gefragt. Die kostet wohl ca 1800€.